Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

das ist eigentlich totale Ressourcenvergeudung. Warum nicht einfach leere Kartons verschicken? Wenn man den Inhalt dann sowieso wegschmeissen muss damit die Katzen ihre Ruhestätte haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kemper - Rig auf anderen Profiler/Floorboard übertragen


SuFu hat leider nichts ergeben, deswegen eine Frage an die Kemper-Fachleute:

Ich habe erst seit zwei Monaten einen Kemper im Proberaum im Einsatz und bin dementsprechend noch ein großer Neuling.

Gestern hatten wir mit der Band die Möglichkeit auf einer Bühne zu proben, auf der auch ein Kemper Profiler mit Floorboard zur Verfügung stand.
Deshalb wollte ich mein liebevoll zusammengestelltes Rig mittels USB-Stick von einem auf den anderen Kemper übertragen.

Ich habe dann meine Sounds (eine komplette Bank, die auf dem Floorboard gespeichert war) auch auf einen USB-Stick übertragen können (habe dafür einen PC mit Rig-Manager benutzt).
Auf der Bühne stand leider kein PC zur Verfügung und nur über das Bedienpanel vom Profiler habe ich es nicht hinbekommen das verdammte Profil zu laden.

Das Ende vom Lied war dann, dass ich dann auf die Schnelle mit einem der vorinstallierten Rigs gespielt habe (das halt irgendwie so ähnlich klang)....mit dem Ergebnis, dass die Hälfte vom Set total beschissen geklungen hat, weil die zweite Gitarre und einige meiner Effekte total übersteuert haben.

Wie macht man das denn nun richtig?
 
Gugg mal in der Anleitung Seite 316

"Importing Rigs, Performances, and Presets"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand es immer schade, dass ich nur relativ umständlich die Cabs meines Torpedo Live mit dem Kemper verwenden kann. (Umständlich, da ich beide Geräte mitnehmen muss. Zumindest für Profile, die ich nicht direkt mit meinem Torpedo geprofiled habe)
Nun habe ich letztens zufällig gelesen, dass man im Rig Manager direkt IRs auf die Cab Section ziehen kann, das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten. (Jo man sollte das Handbuch genau lesen) Ich habe jetzt von den benötigten Torpedo Presets jeweils ein IR erstellt und diese kann ich in den Rig Manager laden, nun klingen auch alle gekauften Profiles oder solche aus dem Rig Exchange (vor allem Direct Profiles) so wie ich möchte, vor allem passend zu meinen Sounds.

Jetzt würde ich gerne für noch größere Flexibilität von meinen Amps direk profile erstellen. Ich habe als DI Box eine Palmer PAN 01, diese sollte ja mit dem Speaker Level klar kommen oder? Möchte nichts zerstören, da hier doch ganz schön hohe Ströme anliegen
 
Jetzt würde ich gerne für noch größere Flexibilität von meinen Amps direk profile erstellen. Ich habe als DI Box eine Palmer PAN 01, diese sollte ja mit dem Speaker Level klar kommen oder? Möchte nichts zerstören, da hier doch ganz schön hohe Ströme anliegen
Wäre es nicht viel einfacher das Torpedo Live gleich als Reactive Loadbox zu nehmen und das Cabinet einfach auf Bypass zu stellen? Mit der Palmer müsstest du ja auf jeden Fall eine Box mit laufen lassen für die Lastaufnahme. Ich meine im Kemper Forum gelesen zu haben, dass die PAN 01 funktionieren soll aber würde mich da jetzt nicht drauf festnageln lassen. Ich benutz den Two Notes Captor dafür. Ich verlink dir hier mal den Thread aus dem Forum wo über die DI Boxen geschrieben wird.
https://www.kemper-amps.com/forum/i...-suitable-to-create-direct-amplifier-profiles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt das wäre natürlich einfacher, nur kann ich dann den Sound während dem Profilen nicht "Mit Cab" vergleichen
 
Das stimmt das wäre natürlich einfacher, nur kann ich dann den Sound während dem Profilen nicht "Mit Cab" vergleichen
Hmm ja, also ich gehe dabei durch eine DAW durch und hab dann eine IR einfach auf dem Computer geladen, bzw. meistens hab ich dann zusätzlich eh noch ein Cabinet angeschlossen weil ich dann eh gleich ein merged Profil mache. Aber der Umweg über den Computer geht auch und da lässt sich das dann so routen, dass man bequem das Signal mit Cabinet abhören und einstellen kann, sich dann aber ein Direct Profil zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich mal wieder zu Wort, weil ich derzeit etwas ratlos bzgl. des Kemper bin. So wie ich das verstanden habe, ist es ja beim Kemper möglich, die verschiedenen Amp Profile, die einem zur Verfügung stehen, auch mit unterschiedlichen Cabs auszustatten. Also das man die Boxen wechseln kann. Richtig? Aber wie geht das? Ich lese oft bei Youtube Videos das der Kemper mit dem und dem Profil und dem und dem Cab gespielt wurde. Nur verstehe ich nicht, wie ich das Cab wechsle, geschweige denn danach suchen kann. Ich steuere meinen Kemper über den Rig Manager. Darüber habe ich ja auch Zugriff auf sämtliche Parameter des Amps. Nur verstehe ich nicht, wie ich das Cab wechseln kann. Wenn ich im Rig Manager in der Amp Einstellungssektion auf Cab neben Amplifier klicke, kann ich zwar an dem ausgewählten bzw. dazu gehörigen Cab etwas herum schrauben, dieses aber nicht gegen ein anderes austauschen. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich nehme an, ich habe etwas grundlegendes falsch verstanden oder sehe denn Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
Am Kemper selbst: Cab anklicken und am Browse-Regler drehen, wie wenn du Effekte wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sollte man meinen. Funktioniert aber nicht. Wenn ich den Cabinet Schalter drücke, fängt das Ding an zu blinken und mit dem Browse Regler lässt sich gar nichts verstellen :nix:
 
Hi, bin ja von dem Kemper was den Sound angeht begeistert.

Bin jedoch gerade dabei im Perform Modus mit der RIG SOFTWARE diese zu erstellen.

Dabei schmiert mir die Software jedes mal ab wenn ich hin und her kopiere.

Das nervt - kennt jemand das Problem, oder ein gutes RIG How To Do, eventuell schmeckt der Software ja nicht was ich da treibe ;)
 
Wie sage ich das jetzt am höflichsten... hmmm....

Der Rig Manager ist so ziemlich der letzte Dreck an Software der je geschrieben wurde! Der hat mir schon dutzende Performances gekillt und ab und an musste ich sogar die Software-Version vom Kemper auf einen alten Stand bringen, damit der KPA überhapt wieder startete.

So sehr ich meinen Kemper liebe, so sehr hasse(!) ich den Rig Manager und nehme den nur noch zum Importieren von Rigs; sonst bleibt der Kollege aus.

Keine Ahnung, was bei MIR nicht passt weil andere keine Probleme haben. Bei mir ist es egal ob PC oder Mac.
 
Leute, Leute der Rig Manager ist genial. Das sage ich jetzt einfach mal so.

Was ist da kompliziert? Ich kann ein 2. Fenster des Rig Manager öffnen dann gehe ich lade eine neue Performance in den Kemper, ziehe die gewählten Profiles in die Plätze 1-5 der Performance, beschrifte, speicher das Ganze und gut ist.
Das Ganze ist super einfach. Von einem Fenster wo ich die Profiles anwähle ins andere Fenster, wo die Performance offen ist.

Da ist mir noch nie irgendwas abgestürzt oder sonstwas, was treibt ihr denn?
Das Einzige was da für mich noch fehlen würde ist eine Undo - Funktion, ansonsten, top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich muss sagen ich hab in lezter Zeit aber auch das seltsamme Problem, dass der Kemper nicht starten mag wenn er mit dem PC verbunden ist.
Da blinkt dann nur das Display.

Stecke ich das USB kabel aus startet er ganz normal....
 
Hat sich das Proble inzwischen erledigt? Hast du mal ein Update oder ggf auch "Update zurück" probiert?

Luxusproblem-Frage: kann am am Stage die Up/Downtasten auch umdrehen? Für mich liegen die beiden falsch angeordnet so dass ich mich immer wieder vertrete.
 
Hi, kann mir jemand vielleicht damit helfen meinen Kemper mit Midi zu steuern?
Ich nutze in meiner Band Songbook+ auf dem iPad, da hab ich für alle Songs meine Notizen drauf.
Da würde ich jetzt gerne unter "Aktionen beim Öffnen" irgendwie für jeden Song einen Befehl einspeichern, der dann bei meinem Kemper auf die richtige Peformance und Rig schaltet.
Ich hab da jetzt mal alle Aktionen durch probiert, und es passiert einfach nichts. MIDI Kabel leuchtet, MIDI In Stecker ist auf In und Out auf Out.
MIDI Events lernen funktioniert auch nicht, wenn ich da drauf drück und beim Kemper dann rumschalte, lernt der gar nichts.
Ich bin wirklich ratlos, leider find ich auch keine Threads von Leuten die das schon hinbekommen haben.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich danke für jede Hilfe!
 
Im Performance Modus kann man mit PC Messages einzelne Slots von Performances direkt aufrufen. Die einzelnen Slots sind dabei durchnummeriert. PC #0 ruft Performance 1 Slot 1 auf.
Das steht auch alles genauer im Handbuch.
Wie du deiner iPad App beibringst, die entsprechenden Nachrichten zu senden, weiß ich nicht.
 
Ja da da kann man Programm Chance auswählen, da muss man den kanal und die programmnr. reinpacken. Befehl geht raus, aber der Kemper scheint mit nichts was anfangen zu können.
Zum Verständnis, die Nummern der Performances sind fest vergeben und muss man nicht zuordnen?
 
Zum Verständnis, die Nummern der Performances sind fest vergeben und muss man nicht zuordnen?
Ja, im Performance-Modus ist das so.
Schau mal ins Manual und probiere ein paar von den möglichen Befehlen aus. Wenn der Kemper mit nichts etwas anfangen kann, ist vielleicht auch etwas defekt. Falls du irgendeinen anderen Midi-Controller oder Multi-FX o.ä. hast, kannst du auch da mal testen, ob der Kemper reagiert.

Standardmäßig empfängt der Kemper glaube ich Omni (also auf allen Kanälen). Evtl. ist da in den Systemeinstellungen im Kemper auch etwas falsch eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben