Keller oder Bandhaus

Hey, noch jemand aus Straubing hier;):D

Bandhaus an sich is ne super Sache. Jede Band hat ihren eigenen Raum und man jeden Tag bis 22.00 Uhr proben.

Das große Problem ist bloß an so einen Raum zu kommen. Meines Wissens ist es ohne sehr gute Connections nahe zu unmöglich da reinzukommen:( Wenn unsere Band einen Raum kriegen könnte, würden wir sofort reingehen;)

Also versuch dein Glück und wenns nix wird kannst du immer noch den Keller ausbauen:cool:

Hier für alle Interessierten noch die Homepage vom Bandhaus: http://www.bandhaus.net/

Das kann leider alles und nichts bedeuten.

Du glaubst garnicht wie schnell ein Anfangs liberaler Nachbar eine gerade noch hörbare Bassdrum als "Metalkonzert 3000 empfindet"

genau da liegt das problem bei solchen geschichten und nicht nur nachbarn sondern auch leute im eigenen haus können schnell solche empfindungen entwickeln....

ganz passendes beispiel: kollegen von mir hatten damals über beziehungen einen raum in der hintersten ecke hier im gewerbegebiet, irgendwelche leerstehenden büroräume, die waren zwar nicht perfekt gedämmt, aber die direkten nachbarn waren alles firmen mit produktionsbetrieb, also theoretisch niemand der sich beschweren könnte weil jeder selber genug lärm macht. pustekuchen! die ersten wohnhäuser sind da luftlinie locker 100m weg, aber trotzdem gabs grad am wochenende oder abends oft ärger, so das an proben sonntags oder nach 22 uhr nach kurzer zeit nicht mehr zu denken war. das ist dann halt schade, wenn man schon einen eigenen raum hat und zeitlich so eingeschränkt wird.

nun ist ja, wie schon in meinem letzten post erwähnt n raum im eigenen keller schon verdammt schick und die bandhaus situation scheint ja auch nicht die geilste zu sein, aber 40 euro sind ja jetzt auch nicht wirklich viel als band. wir haben für unsere räume immer so 150-200 euro miete gezahlt, konnten dann da allerdings rund um die uhr vollgas geben. solche zeitbergrenzten dinger sind auf dauer nicht nicht das wahre. da wäre dann sicher der eigene keller und dann vielleicht ne begrenzung auf wochentage o.ä. auf lange sicht angenehmer....

Edit: der beitrag vor mir war vorhin noch nicht da (hab was länger gebraucht, telefon etc.) 40 euro für nen eigenen raum bis 22uhr ist doch top, einschränkungen sind zwar schade, aber bei den konditionen hinnehmbar

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr denn schon nen Namen für eurer Tribute Band? Gibt ja mittlerweile
Stahlzeit
Stammheim
Feuerengel
Herzleid
Weissglut
Mama ist die Bestie
Völkerball

Da wird der Markt doch langsam eng :eek:

Todi

Das kann leider alles und nichts bedeuten.

Du glaubst garnicht wie schnell ein Anfangs liberaler Nachbar eine gerade noch hörbare Bassdrum als "Metalkonzert 3000 empfindet"

Mach doch folgendes : Stell jetzt schonmal ein Schlagzeug rein und lass den Drummer mal reinhauen. Wenn das für die Nachbarn kein Problem ist, habt ihr grünes Licht.

Andere Frage: Ich nehme an im Bandhaus steht schon ne Gesangsanlage.

Habt ihr die ca. 1000 Euro für die Anschaffung einer eigenen eingeplant?

Klar ist ein eigener Raum eine feinde Sache. Gerade für junge Bands bietet ein gemeinschaftsraum aber auch einige Vorteile.

Das kann ich so blind unterschreiben.

Wie oft habe ich schon hören müssen "alles abgeklärt, kein Problem" und nach den ersten Proben gab es Terror und Streit.

Weiterhin ist der richtige Ausbau zu einem Proberaum ausgesprochen kompliziert und kostenintensiv! Stichwort "Raum in Raum" etc. (ist in den ganzen letzten Gitarre & Bass Zeitschriften ausführlich erklärt). Richtig und kompetent gemacht ist man da je nach Raumgröße schnell bei einigen tausend Euro.
Da ist es mit etwas Teppich und Noppenschaumstoff an den Wänden nicht getan.
Außerdem kann man einen Raum auch "zu Tode" dämmen. Soll heißen, er klingt aufgrund der übermäßigen Dämmung völlig tot. (Gerade letztens erst wieder im Studio erlebt. Null Dynamik, einfach furchtbar)

Du wirst Dich wundern, wie weit sich tieffrequente Soundanteile über die Entfernungen halten können. Da hat das Nachbarhaus auch noch was von.
Eventuell noch eine gemeinsame Frischwasser/Abwasserversorgung? Man sollte mal testen, inwieweit sich der Krach über Rohrleitungen überträgt. Das ist nicht zu unterschätzen! beispielsweise, wenn Du im Keller gegen die Heizung klopfst, ist das im ganzen Haus zu hören. Das gilt auch für die unterirdischen Rohrleitungen, die eventuell mit anderen Häusern verbunden sind.

Greetz,

Oliver