S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 12.04.23
- Registriert
- 09.04.08
- Beiträge
- 5.507
- Kekse
- 21.335
Damit beschreibst Du aber gleichzeitig den Unterschied: Die Genauigkeit des Handwerks zeigt sich im einwandfreien Produkt. Die Genauigkeit der Wissenschaft ist eine andere Baustelle; sie umfasst nicht zuletzt die Dokumentation der Arbeit, die (beliebigen) Anderen ermöglicht, sie bzw. das zu überprüfen.Interessant, diese Dichotomie Wissenschaft/Kunst! Für mich ist der Handwerker genauso akribisch, wie der Wissenschaftler. Sonst würden alle Tische wackeln, alle Dächer wären undicht und keine Tür würde richtig schließen.
Bei Liedtexten ist aber u.U. gerade das Gegenteil als Eindeutigkeit erwünscht, nämlich Interpretationsspielraum. Wenn @antipasti hier lobt, "Keine Zeit" sei der "erste sozialkritische Text hier in letzter Zeit, der durch knappe Klarheit und Schlichtheit überzeugt", sehe ich da wenig bis keine Sozialkritik, sondern - wohl wie Josh18 - eher Weltschmerz (und von daher auch eine Art Brücke zwischen den beiden Teilen; angedeutet mit "die richtige Zeit zum Verlieben" in Teil 1).
@Jongleur : Die Bemerkung zur Inselbegabung bezog sich in erster Linie darauf, dass JD in einer so kurzen Zeit nicht nur den Text, sondern auch die Musik auf den Punkt bringen konnte - sicherlich nicht immer, aber durchaus auch in anderen Fällen als "Annie's Song".