kb1
HCA Recording
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Sorry, aber mir kommt vor, als hättest du nicht ganz verstanden worum es bei dieser "-18dbfs" Sache eigentlich geht. Ich kann mich auch irren, aber das ist mein Eindruck.
Es geht nicht direkt um's einpegeln selbst, eine Empfehlung für's Einpegeln bei -18 trifft also nicht den Kern der Sache. Vielmehr geht es um die Kalibrierung der A/D (und der D/A)-Wandler, die die meisten mit ihrem Equipment gar nicht vornehmen können und einen line amplifier werden auch die wenigsten besitzen.
Die Kalibrierung der Wandler ist bei den meisten "Consumer-Recording-Geräten" fix vorgegeben (bei MOTU sinds meines Wissens [ich habs nicht nachgemessen] -15dbfs). Die europäischen -18dbfs zu 0dbu und die amerikanischen -16dbfs zu +4dbu sind also keine Einpegelempfehlung sondern ein Rat zur Kalibrierung der A/D-Wandler um weiterhin u.A. wie gewohnt mit analogen Konsolen arbeiten zu können und digital aufzunehmen.
Und da bei analogem Gear bei 0 noch lang nicht Schluß ist und das Metering entsprechend träger als bei einem digitalen Peakmeter, entspricht es eben NICHT gleichzeitig einem Einpegeln von -18dbfs.
Mein Schluss daraus:
Die Kenntnis dieser (offenbar ominösen -18 oder -20dbfs) hat in der Praxis keinen Nutzen für den durchschnittlichen User; die Ergebnisse daraus (de facto Peaks bei irgendwo zwischen -12 und -6dbfs) allerdings schon.
Es geht nicht direkt um's einpegeln selbst, eine Empfehlung für's Einpegeln bei -18 trifft also nicht den Kern der Sache. Vielmehr geht es um die Kalibrierung der A/D (und der D/A)-Wandler, die die meisten mit ihrem Equipment gar nicht vornehmen können und einen line amplifier werden auch die wenigsten besitzen.
Die Kalibrierung der Wandler ist bei den meisten "Consumer-Recording-Geräten" fix vorgegeben (bei MOTU sinds meines Wissens [ich habs nicht nachgemessen] -15dbfs). Die europäischen -18dbfs zu 0dbu und die amerikanischen -16dbfs zu +4dbu sind also keine Einpegelempfehlung sondern ein Rat zur Kalibrierung der A/D-Wandler um weiterhin u.A. wie gewohnt mit analogen Konsolen arbeiten zu können und digital aufzunehmen.
Und da bei analogem Gear bei 0 noch lang nicht Schluß ist und das Metering entsprechend träger als bei einem digitalen Peakmeter, entspricht es eben NICHT gleichzeitig einem Einpegeln von -18dbfs.
Mein Schluss daraus:
Die Kenntnis dieser (offenbar ominösen -18 oder -20dbfs) hat in der Praxis keinen Nutzen für den durchschnittlichen User; die Ergebnisse daraus (de facto Peaks bei irgendwo zwischen -12 und -6dbfs) allerdings schon.