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AnneG
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Ebenfalls letztes Jahr verstorben und ein großes Ukulele-Talent: Kitty Lux. — Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, da ich selber Ukulele spiele, aber ich bin überzeugt, dass sie nur anders ist, aber nicht weniger vollwertig als eine Gitarre. Die Anzahl der Saiten alleine entscheidet nicht darüber, wie virtuos man auf einem Instrument spielen kann. Die Balalaika hat nur drei Saiten und es gibt japanische Violinen mit nur zwei Saiten. Beides keine einfachen Instrumente.
Was pentatonische Flöten angeht, so denke ich allerdings, dass ein Kind schnell die Lust verlieren könnte. Ich denke nur an mich selbst als Kind und meine Blockflöte, und ich dachte irrtümlich, man könnte nur von C bis zum hohen D spielen, da wir im Flötenkurs diesen Tonraum nie überschritten haben. Und das fand ich ziemlich öde.
Die Native American Flute mag ich gerne, aber mehr wegen ihrer einmaligen Konstruktion: Eine Gefäßflöte innerhalb einer stabförmigen Flöte, und der Teil, in dem der Ton entsteht, ist ein "Totem".
Die japanische Shakuhachi ist ebenfalls eine pentatonische Flöte, im Gegensatz zu der Xiao, aus der sie sich entwickelt hat. (Die Xiao spielt eine Art diatonische Tonleiter, in der ein Ton übersprungen wird) Aber sie ist sehr groß — selbst Erwachsene müssen meist den Piper's Grip anwenden, um auf ihr spielen zu können. Allerdings kommt die Art, Xiao und Shakuhachi anzublasen Kindern oft sehr entgegen, da viele den Ansatz bereits durch das Blasen auf Krügen oder Flaschen kennen.
Was pentatonische Flöten angeht, so denke ich allerdings, dass ein Kind schnell die Lust verlieren könnte. Ich denke nur an mich selbst als Kind und meine Blockflöte, und ich dachte irrtümlich, man könnte nur von C bis zum hohen D spielen, da wir im Flötenkurs diesen Tonraum nie überschritten haben. Und das fand ich ziemlich öde.
Die Native American Flute mag ich gerne, aber mehr wegen ihrer einmaligen Konstruktion: Eine Gefäßflöte innerhalb einer stabförmigen Flöte, und der Teil, in dem der Ton entsteht, ist ein "Totem".
Die japanische Shakuhachi ist ebenfalls eine pentatonische Flöte, im Gegensatz zu der Xiao, aus der sie sich entwickelt hat. (Die Xiao spielt eine Art diatonische Tonleiter, in der ein Ton übersprungen wird) Aber sie ist sehr groß — selbst Erwachsene müssen meist den Piper's Grip anwenden, um auf ihr spielen zu können. Allerdings kommt die Art, Xiao und Shakuhachi anzublasen Kindern oft sehr entgegen, da viele den Ansatz bereits durch das Blasen auf Krügen oder Flaschen kennen.