Keine Fortschritte

@ redy,
mit welchen songbooks übst du denn?

wie gesagt, kaum zeit das ich nebenbei was einstudiere. hab mir mal "Latin" von easy guitar/hal leonard besorgt. da hab ich mir samba pa ti rausgepickt. ist allerdings nicht in tabulatur notiert, sondern ganz old fashioned in noten. weiss nicht ob du noten lesen kannst.

lg
redy

noten? was ist das denn :)
ne das kann ich garnicht!!!
naja gut, ich werde mal ein bissl vor mir her rocken und gucken ob ich vorran komme :)

warum kaufst du dir nicht ein paar songbooks und studierst die dinger von vorne bis hinten ein?
Highway to hell habe ich nach Lick Library gelernt, habe aber beim Solo aufgegeben weil ich mir gedacht habe "Nach einem Jahr brauchst Du noch nicht solieren" aber jetzt ist der Anreiz schon den ganzen Song zu können.

Derzeit übe ich nach dem Buch "Blues you can use" und übe derzeit Lektion 2. Das erste Lied kann ich wie gesagt schon durchspielen und auch Lektion wird bald geschafft sein:great:

Gab hier ja schon jede Menge gute Tipps. Dazu nru einige Ergänzugne.

1.) Es kommt immer mal wieder vor, dass man ein sogenanntes "Plateau" erreicht. Dass man einfach das Gefühl hat, es geht nicht weiter "bergauf", man bewegt sich auf immer derselben Ebene weiter. Das ist ganz normal. Hat wohl jeder Musiker schonmal erlebt. Nicht verzweifeln - durch solche Phasen muss man halt durch.

2.) Neue Motivation und neue Herausforderungen suchen. Überleg Dir, was Du gerne spielen möchtest - idealerweise mit dem Drummer zusammen. Schau dann nach Tabs der gewünschten Songs im Internet oder nach entsprechenden Videos.
Mach einfach das, was Dich interessiert und worin Du besser werden möchtest. Oft hilft es auch enorm, sich andere Gitarristen anzuhören - live oder auf Video. Mir geht's häufig so, dass ich jemand spielen höre und sehe und dann denke: "wow, das ist ja cool! Könnte ich doch auch mal probieren..."

3.) Aus der eigenen Routine ausbrechen: Einfach mal typische "Spielgewohnheiten" hinter sich lassen. Experimentieren. Ein einfaches Beispiel. Wenn Du die Dur- und moll-Pentatonik kannst, versuch diese mal nicht - wie es viele Leute am Anfag machen - nur irgendwie "rauf- und runterzududeln". Versuch mal, manvhe Töne (oder sogar ganez Saiten) auszulassen. Oder probier mal, wie es klingt, wenn Du Töne bendest. Oder nimm zwei benachbarte Patterns - zuerst nr rauf zwei Saiten - und probier mal, was Du machen kannst, wenn Du ein wenig mehr "seitwärts" spielst. Gibt so viele Möglichkeiten.

4.) Mit anderne Leuten zusammespielen lernt man nur - durch zusammenspielen. Da sollte man auch keine Scheu haben. Niemand ist perfekt. Aber hey - man spielt doch mit Freunden, oder? Da muss man sich nicht schlecht vorkommen. Ich weiß noch, wie ich angefangen habe, Bass zu spielen. Freunde von mir brauchten nen Bassisten für Sessions, später dann für ne Band. Ich hatte eigentlich wenig Ahnung von Bass, hab bis dato nur Keyboards gespielt. Aber ich habe halt - zuinächst mit einem geliehenen Instrument - probiert. Und auf einmal gings. Natürlich war der Weg zum wirkllich guten Bassisten noch lang, aber auf dem Level, dass ich die Band sinnvoll unterstützen konnte, war ich recht schnell. Und das wichtigste: es hat tierisch Spaß gemacht! Also: Tste einfach mal ein wenig zusammen mit dem Drummer...

Also ich hab auch nen Modeling AMp von Vox, mit 50 Watt spielt aber eig keine Rolle also ich kann nich sagen dass er sich mit OD "kacke" anhört... Vllt wie schon jemand gesagt hat etwas Gain und eventuell etwas Bass rausdrehen, dann wirds schon klappen :)
@redy:
oder einfach im internet nach songs schauen ;) (ist kostenlos)

LG
Jan

danke für eure antworten,
es ist leider immer so deprimierend, wenn ich Rockkonzerte auf DVD anschaue und dann einfach nur mit offenem Mund sabbernd davor sitze und denke ...Geil...ich will das auch können....
wenn ich zuhause wieder internet habe, werde ich mir alles anschauen was ich hier gelesen habe und dann vollgas geben...
scheiß auf die Nachbarn :)

Ich verstehe Pentatonik leider nicht, kann mir jemand sagen was ich da machen muss?
ich hab das mal bei youtube gesehen aber ich weiß garnicht was ich da genau machen muss, man sieht bei den videos leider nur wie jemand oben bei E anfängt und dann runter geht und wieder hoch...
und diese ganzen bunten bilder die hier hinterlegt sind, sind für mich römische dörfer :-(

Danke für den Link, bedeutet das, dass jeder buchstabe ein griff ist?
also spiele ich beim 1. Beispiel: A - C, E - G, C - D, G - A, D - E, A - C
so in der reihnefolge ??

Die Buchstaben geben an, welchen Ton du spielst, wenn du die entsprechende Saite in dem Bund anspielst.
Die Abbildung stellt das Griffbrett umgekehrt dar, d.h. die untere Seite ist auf deinem Griffbrett
ist die dicke E-Seite und die oben abgebildete deine dünne E-Seite unten auf dem Griffbrett.
Also das Rote A unten links ist die dicke E-Seite im 5.Bund, das C diesselbe Saite im 8.Bund.
Alle Tabs werden so abgebildet.

Ich kann dir empfehlen, den Ton mitzusprechen den du anspielst, damit du schonmal ein Gefühl dafür bekommst, wo die Töne liegen und wie sie heissen.

So und jetzt hau rein.

Wenn Du einen super Drummer als Kumpel hast, hast du ja die besten Voraussetzungen um weiterzukommen!

Nimm sein Angebot an und "jamme" mit ihm! Fangt aber mit was sehr einfachen an! Z.B. mit Rhythmusübungen. Viele der supertollen Hobby-Guitarheroes können nicht richtig zum Takt spielen...

Danke für eure tips auch wenn ich noch 1000 fragen hätte, ich werde jetzt erstmal üben
alleine und wenn ich ein bissl was drauf hab werde ich mit dem mike jammen und dann denke ich kommen die fortschritte sicher von alleine
1000 dank für eure hilfe!!