Keine Fortschritte

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, ich spiele seit ca. 1 Jahr E-Gitarre, merke aber leider, dass ich kaum Fortschritte mache.
ein Kumpel von mir (ein super drummer) fragt mich ständig ob ich nicht mal mit ihm jammen will. leider habe ich keinen Plan, wie ich da anfangen soll.
gibts nicht irgendwelche DVD´s die mich weiter bringen, zumindest um mal so ein bisschen zu jammen?
Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Üben bringt Erfolg nichts anderes. Falsch Üben bringt kein Erfolg. Gibt kein Wundermittel. Setz dich jeden Tag hin und übe richtig und den Rest erledigt die Zeit.

Das jmd übt und gar keinen Fortschritt macht gibt es nicht.

Beste Grüße
 
Womit hast du denn genau Schwierigkeiten?
 
Vielleicht übst du falsch. Ich nehme mal an, dass die wichtigsten Akkorde schon sitzen und du schon etwas rumzupfen kannst - vielleicht willst du dir jetzt ein paar Songs aussuchen, die ihr beide gerne hört und sie einstudieren. Dabei ist natürlich genaue Analyse erforderlich und man sollte nicht rumschlampen, sonst macht man dabei auch keine Fortschritte.
Alternative zum Songs einstudieren: Improvisieren. Lass dir einen Rhythmus vorgeben und spiel einfach was dazu - ein bisschen Harmonielehre und die ein oder andere Tonleiter draufzuhaben kann dir da enorm helfen. Wenn nicht, wird's halt Jazz :D
Ansonsten, habt ihr schon miteinander gejammt? Wenn nicht, fangt einfach mal an - mit einem guten Musiker spielen bringt dich immer weiter, sebst wenns ein Drummer ist ;)
 
Also ganz normal accorde spielen ist kein Problem, im prinzip habe ich nur keine ahnung wie ich die gitarre da einbringen kann.
Was den Clean-Sound angeht, klappt es ganz gut.
aber leider habe ich keine ahnung (ausgenommen von ein paar Powerchords) was ich im overdrive sound spielen soll.
ich weiß leider nicht was es da für griffe gibt die ich üben könnte.
im prinzip suche ich ein Buch, CD, DVD, CD-Rom, die mir sagt was ich falsch mache, oder was ich besser machen könnte
 
Die Gitarre in den Rythmus des Drummers einbringen oder was meinst du?
Wenns im Clean-Sound klappt dann spiel das selbe doch einfach mal im Overdrive-Kanal, schau dir mal zum Beispiel die Blues Scale an und spiel sie... Da kannst du schon mal was draus machen -> Improvisieren.
Dann kannst du dir mal Tabs im Netz suchen und Lieder die du magst nachspielen, möglichst einfache, die du dann mit dem Drummer spielen kannst...
Mit Dvds oder Büchern habe ich keine Erfahrungen, aber ich kann dir empfehlen ab und zu mal ne Stunde Unterricht zu nehmen.
Gruß,
Jan
 
Kann es sein, dass Du zuviel von Dir selbst erwartest ?
Wenn ja, kann ich das gut nachvollziehen, denn mir geht es auch derzeit so. Ich spiele jetzt 1,5 Jahre Gitarre und wenn jemand sagt "Spiel mal was" mach ich erst mal dicke Backen. Mir fällt da eigentlich erst mal nur Highway to hell und den Texas Rock aus Blues you can use ein... aber wenn ich genau drüber nachdenke kann ich schon ein paar Riffs spielen.

Als ich anfing Gitarre zu spielen hat mir mein bester Freund gesagt "Gitarre ist ein Fleißinstrument" und das kann ich auch nur an Dich weitergeben. Immer am Ball bleiben, täglich üben und die Erfolge werden kommen. Das einzige was man nicht erwarten darf ist, dass das alles ganz schnell und einfach geht:)
 
Die Powerchords basieren auf der Rock-Skala. Wär doch schonmal ein Anfang, ist super zum Improvisieren und sehr schnell auswendig gelernt: http://www.gitarrenlinks.de/workshops/amollpenta.htm kannst dr ja noch ein, zwei weitere Skalen raussuchen zum Improvisieren.
Versuch doch zum Beispiel mal Powerchords + Improvisation mit dieser Skala im Wechsel. Sollte auch im Overdrive gut klingen - aber wer sagt, dass du im Overdrive spielen musst, wenn du nicht weißt was du spielen sollst? ;)
 
kann ich jeden Accord den ich clean spiele denn auch im overdrive spielen?
ich habe manchmal dass gefühl dass es sich dann ein bisschen kacke anhört
 
Prinzipiell ja - Probiers aus! Vielleicht auch erstmal ein bisschen an den Potis rumdrehen, mehr/weniger Gain etc...
Vielleicht klingt aber auch dein Verstärker im Overdrive einfach kacke, kommt vor gerade bei günstigerem Equipment... was für einen haste denn?
 
ich habe mir direkt vernünftige sachen gekauft, Verstärker: VOX VT30 und Gitarre Schecter Omen 6
also kein billigkram
wird also wohl ehr an mir liegen :)
 
@ Timster
das kenne ich, wenn jemand sagt dass ich mal was spielen soll bin ich direkt völlig überfordert
mein problem ist einfach, dass ich kein lied komplett spielen kann
ich kann den anfang von knocking on heavens door, von sweet child o mine, hier und da ein paar andere sachen aber es gibt kein lied das ich von vorne bis hinten durchspielen kann :-(
 
Dann beglückwünsche ich dich mal zu der Kaufentscheidung. Die Gitarre kenn ich nicht, aber der Vox ist super, wenn man clean spielen will. Im Overdrive hab ich ihn nie getestet und kann deshalb nicht sagen ob er da vielleicht nen hauseigenen Klang hat, der nicht jedem gefällt? :gruebel: Aber du kannst ja mal in den nächsten Gitarrenladen gehen und fragen, ob du probeweise nen anderen Amp oder ein Pedal spielen kannst - wenn es da besser klingt, liegts wohl am Amp. Wenn du mit dem Klang unzufrieden bist: Wie soll es denn klingen und wie klingt es jetzt? (Ein Soundsample wäre perfekt)

Wie spielst du deine Powerchords denn? Es gibt ja die "normale" Variante, wo zwei Saiten angespielt werden, und die "erweiterte" Variante mit drei Saiten... Vielleicht reicht es schon, eine Saite mehr oder weniger zu spielen, damits besser klingt.

[edit]
@ Timster
das kenne ich, wenn jemand sagt dass ich mal was spielen soll bin ich direkt völlig überfordert
mein problem ist einfach, dass ich kein lied komplett spielen kann
ich kann den anfang von knocking on heavens door, von sweet child o mine, hier und da ein paar andere sachen aber es gibt kein lied das ich von vorne bis hinten durchspielen kann :-(
Dann wird's Zeit, das zu ändern! Und du fragst nach teuren Büchern? Die einfache Lösung für dein Problem heißt "üben, üben, üben". Keep on rocking :)

[edit2]
Was übrigens im Overdrive gut klingt und verdammt einfach ist sind Songs von the Ramones... Oi oh, let's go!
 
@timster, dalle

das kenn ich :D
ich spiele seit jaenner und wenn man zu mir sagt, "spiel mal was" dann wirds schnell finster.
bei mir ist es ein zeitproblem, da ich nicht so viel zum ueben komme, wie ich moechte. bin ziemlich damit ausgefuellt die uebungen meiner lehrerin rein zu pauken.

warum kaufst du dir nicht ein paar songbooks und studierst die dinger von vorne bis hinten ein?

lg
redy
 
kann ich jeden Accord den ich clean spiele denn auch im overdrive spielen?
ich habe manchmal dass gefühl dass es sich dann ein bisschen kacke anhört

versuch es mit weniger gain, vorallem offene akkorde klingen super schnell matschig wenn man zuviel gain benutzt. versuchs bei solchen eher mit nem bsichen crunch, leicht angezerrt.

versuche anfangs songs nach zu spielen die du magst. such dir n paar raus, übe sie. wenn du ohne input dasitzt kanns schonmal sein das einfach keine ideen da sind.

eine weitere gute idee wie schon angesprochen ist die pentatonik. wenn du diese kannst hast du sehr sehr viele möglichkeiten einfach frei heraus zu spielen! :great:
 
Kann es sein, dass Du zuviel von Dir selbst erwartest ?
Wenn ja, kann ich das gut nachvollziehen, denn mir geht es auch derzeit so. Ich spiele jetzt 1,5 Jahre Gitarre und wenn jemand sagt "Spiel mal was" mach ich erst mal dicke Backen.

Ich spiele seit drei Jahren, und meine Backen würden noch viel dicker werden :D.

@dalle

1, 2, 3, 5, 8 Jahre! Man kann solche Jahreszahlen nicht einfach in eine Reihe mit spielerischem Erfolg bringen.

Je nach Zeit die man zum Spielen hat, dem Ehrgeiz/Willen, mit oder ohne Lehrer, ergibt sich bei jedem ein anderes Erfolgsbild. Es gibt genügend Leute hier, die schon nach einem Jahr mehr drauf haben als ich. Ist halt so. Da muss man mit leben.

Dieses Gefühl keinen Fortschritt zu machen habe ich auch oft. Aber da darf man sich nicht verrückt machen. Der Weg ist das Ziel. Ich vermute das du noch sehr jung bist. Du hast also noch sehr viel Zeit um zu lernen.

Und das Angebot deines Drummer Kumpels solltest du unbedingt annehmen.
Auch da lernst du. Für deine Motivation ist das sicherlich eine gute Sache.
 
@ redy,
mit welchen songbooks übst du denn?
@ arachnophobia
ramones werd ich mir mal bei youtube anhören und dann mal schauen obs mich vorran bringt :)
 
Also ich hatte nen ähnliches Problem. Erst wollte mit mein Cousenk(Drummer) jammen, bloß wir wussten nicht was. Da er keine lieder ganz kann(allgemein nicht soviele Takte), beschlossen wir eigenes zu spielen. Am Anfang wusst ich auch nicht wirklich was ich da spielen kann/soll, dann machte er son paar takte und ich probierte einfach was rein ob funk , punk , rock völlig egal. Und es klappte auch hat halt nur ein bisschen gedauert. Ein Lied ganz lernen ist auch nicht schwer, du musst dich nur sozusagen dazu zwingen es zuende zu lernen dann klappt das auch. ;)
 
ich werde mich heute mal in den keller setzten bzw. stellen und ein bissl verschiedene sachen üben
vielleicht klingts ja ganz gut dann
bin mal gespannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben