Erst mal Hallo,
Hab mit ca.7 Jahren angefangen auf allem rumzutrommeln was sich betrommeln ließ. irgendwann hab ich in der Schule an nem Set gesessen und probiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Set ja eigentlich verkehrtrum steht... bin Linkshänder...nun gut umbauen....gedacht getan, (mein erster Fehler)...dann hab ich angefangen mit rechter Hand das Hi-Hat, mit linker Hand die Snare, mit rechtem Fuß die Hi-Hat und mit linkem Fuß die Bassdrum zu bedienen (mein 2. Fehler). Schlagzeugspielen kann ich nun nach ca.27 Jahren Schlagzeugerfahrung ganz gut, aber auch nur an meinem Set. Das gibt Probleme, wenn man zum Beispiel bei Irgendwelchen Jam-sessions ist. Es ist fast immr ausgeschlossen, daß man das Set, welches dort benutzt wird, nach seinen Wünschen umbauen darf, und das wäre in meinem Falle einfach zu aufwändig. Auf Rechtshänderaufbau ist es mir unmöglich zu spielen, weil ich durch meine Spielweise die Rolls über die Toms mit der linken Hand auf dem rechten Tom beginne und nach links ziehe. Ich habe die leichte Befürchtung, daß sich diese ganzen Mankos nicht mehr behebenlassen, selbst durch ernsthaftes und intensives üben. Ich hab diese Fehler jetzt fast ein halbes Leben drin, und das ist nun wie das Laufen zu einem Automatismus geworden. Ein diplom Schlagzeuger der auf der Musikhochschule in Aachen dozierte meint zu mir:" Wenn Du mit diesen Fehlern zu einem brauchbaren Ergebnis kommst, dann lass es so. Das ist nicht schlimm.Du kannst Durch deinen etwas ungewöhnlichen Setaufbau und deine Art zu spielen Dinge vollbringen, wo andere sich mit den Sticks verheddern würden.Wenn Du aber
'nach Lehrbuch' spielenlernen willst verlass dich drauf das wird so, als wenn du nach einem Unfall und zwei jahren im Rollstuhl neu laufenlernen willst. Das lohnt nur dann, wenn Du Zeit Lust und geld investieren willst."
Ich hab keine Zeit, deshalb lass ichs so wies ist. Aber Bücher konnten mir ausser Paradiddles und Grundwissen auch nicht weiterhelfen, deshalb hab ich mir zur Schulzeit ein paar Sticks gekauft und wie meine Kumpels Luftgitarre gespielt haben, hab ich luftdrums gespielt. jawohl, das gibt kräftige Handgelenke und hilft optimal bei der Balancefindung und später bei der Stockkontrolle, weil du in der Luft kein Rebound von einem Fell hast. Es ist superleise, und mit Kopfhörer hab ich bis tief in die Nacht zu Iron Maiden,Accept,Kiss und AC/DC getrommelt bis ich nassgeschwitzt war
. Jedesmal wenn ich am Schlagzeug in der Schule saß , konnte ich mehr, und das hat sich nicht geändert. Die Methode hat aber nur dann Sinn, wenn Du ehrlich zu Dir bist bzw. Du das feeling hast, eine Passage einwandfrei spielen zu können. Das probierst Du dann beim nächsten mal , wenn Du am Schlagzeug sitzt aus. Das geht, Selbststudium ist nie verkehrt, und heute übers Internet viel einfacher als es zu meiner Jugendzeit war.
NUR MIT LEHRER HAST DU NICHT DIE NACHTEILE DIE ICH MIR ALLE ANGEEIGNET HABE !!!!
Wäöge selber ab, und entscheie Dich für das was Du möchtest. Niemand wird dich dafür verurteilen oder zu einem schlechteren Musiker abstempeln. Ich hab zur zeit 3 Angebote von Bands, wo ich drummn önnte, aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit , aber das beweist auch, das man nicht unbedingt einen Lehrer für sowas braucht...(ganz nebenbei gibts auch Lehrer, die Fehler beibringen )
So, Hoffe es ist keiner eingeschlafen...
Mit gruß an alle Martin