Keine "anständige" Verzerrung mit OD-/Zerr-Pedal vor JCM800 bzw. Katana MK2?

Wie sieht es denn beim Amp aus. Welche Vorstufenröhren sind drin?

D E S H A L B B I L D E R, die auch Details wiedergeben.
Genau so, vielleicht wäre auch ein Handyvideo möglich, das wäre noch besser.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten
- anwenderfehler
- Ein Defekt irgendwo in der kette

Der Katana kann auch ohne Pedale Highgain.

Also mal durchgehen:
- Gitarre aktiv? Wenn ja Batterie checken

- ist die Gitarre überhaupt ok? Kann ja auch irgendwo, z.B. an der Buchse ein Kontakt kaputt sein

- Du schreibst das Problem ist bei beiden Amps, scheint also eher dann ein Fehler bei den Pedalen vorzuliegen, d.h.
1. pedale richtig rum angeschlossen?
2. sind die Pedale vielleicht einfach nur auf Bypass?
3. ist Netzteil der Pedale ok, bzw. Bei Batteriebetrieb => sind die Batterien voll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn beim Amp aus. Welche Vorstufenröhren sind drin?
Das ist doch nur zum trollen, nicht? 😄
naja vielleicht zielt die Frage darauf ab, ob überhaupt welche drin sind :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

aber Butter bei die Fische:
- Der Katana ist ohne zusätzliches Gear schon fähig ganz viel Zerre zu liefern.
- Die Pedale sind ebenfalls fähig viel Zerre zu liefern
- der JCM ist zwar kein Gain-Monster, kann aber auch Overdrive.

und das zwickt sich mit der Aussage des TE der schreibt:
as Hyper metal ist selbst mit voll aufgedrehter Distorsion grade mal so am verzerren . Dasselbe ist auch mit dem OCD der Drive ist voll aufgedreht und Level auf der Mitte grade so verzerrt es
im grunde kann jedes einzelne verwendete Gerät schon gut zerren.

hab gesehen, dass es bei zwei Gitarren so sein soll, d.H. mach mal ne Systematische Fehlersuche.
Schließ eine Gitarre an den JCM und Stelle alles ein wie in dem Video, du wirst abweichungen haben, weil du vermutlich nur gleichen Amp wie im Video hast, Cab, Gitarre, Stimmung, Raumakustik, etc. werden dir kein 1:1 abbild liefern, aber du hast zumindest einen Anhaltspunkt ob der JCM tut was er soll.

View: https://www.youtube.com/watch?v=8Cc1LSDtE1E

wenn das ganz grob in etwa so klingt wie im Video, dann mach eines deiner beiden Pedale vor den Amp und check aus, ob du dadurch mehr Zerre bekommst.
als anhaltspunkt kannst du ja folgendes Video nutzen und die Einstellungen Kopieren:

View: https://www.youtube.com/watch?v=94W4Cabi9m0

und wie gesagt, teste auch, ob die Stromversorgung deiner Pedale passt und ob deine Kabel OK sind, falls du nicht weißt wie man ein 9V Netzteil prüft mach im Zweifelsfall 9V Blöcke in deine Pedale

da du zwei Amps, zwei Zerren und zwei Gitarren getestet hast schließe ich auf einen Anwenderfehler, einen Defekt der Pedal-Stromversorgung oder defekt am Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind deine Gitarren so Output-schwach?

Ich werd heut Nachmittag mal ein paar Bilder machen. Röhren sind alle Standard sind auch ordentlich eingemessen . Verkabelt sind die Effekte auch alle wie sie sollen . Ich werde heut mal die Einstellung der beiden Videos probieren . Zu den Gitarren die strat ist 5 Monate alt und war neu gekauft und selbst meine EVH frankenstrat bringt fast kein gain .

Nimm doch erstmal die Pedale ganz beiseite und check mal die Amps und deren Einstellung. Danach, wie schon geschrieben, die Pedale die Reihe nach noch mal durchtesten. Da ist mit Sicherheit etwas nicht so, wie es sein soll.

Wenn selbst der Katana und die Gitarre "pur" in einem der "Gain-Kanäle" nicht richtig funktionieren, dann bist du doch schon ein Stück weiter in der Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke auch, dass hier schon etliche gute Tipps zum Ausprobieren gegeben sind.

Für mich klingt das entweder nach

a) Verkabelungsproblem (Kabel nicht in Ordnung oder falsch eingesteckt)

b) Erwartungsproblem. Die Amps erzeugen nicht den gewünschten Sound unabhängig vom Gain-Level. Dann ist's ne Frage nach den Einstellungen oder ein bestimmter Effekt der fehlt.

Für a)
Wie auch schon von einigen geschrieben. Das Problem erst im kleinen Setup testen. Die Gitarre mit dem vermeintlich höchsten Output (bei aktiven Pickups auf Batteriezustand achten und alle Regler komplett aufdrehen) in den Katana mit dem Channel/Preset, der am meisten Gain produziert. Wenn es dann immernoch nicht funzt ist es entweder wirklich das Kabel oder doch die Erwartung an den Sound.

Für b)
Müsste jemand der sich mit den Amps und deinem gewünschten Solo-Sound auskennt, sagen, was du einstellen musst.

In beiden Fällen wäre eine Vor-Ort-Hilfe wahrscheinlich effektiver und Ziel führender.

Btw. das Hyper Metal von Boss war auch mein erstes Distortion Pedal gewesen und ich war stolz wie Bolle, als ich es endlich hatte und mit zur ersten Probe genommen hatte, um meinem damals noch ValveKing einen amtlichen Metal-Sound zu entlocken. Außer ordentlichem Gefiepe und am Ende KEINEN durchsetzungsfähigen Sound gegen einen Marshall JCM 2000, ist das Ding nochmal ganz schnell in der Kiste gelandet. Ich hab es aber heute noch aus nostalgischen Gründen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer