Keine "anständige" Verzerrung mit OD-/Zerr-Pedal vor JCM800 bzw. Katana MK2?

M
marshall_evh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Moin , zu mir erstmal ich spiel seit Anfang das Jahres Gitarre und hab ziemlich guten fortschritt bisher gemacht . Nun zu meinem Problem . Ich krieg es einfach nicht hin eine Vernünftige Verzerrung zu bekommen . Also Pedals hab ich ein Fulltone OCD Overdrive und Boss Hyper Metal . Das Hyper metal ist selbst mit voll aufgedrehter Distorsion grade mal so am verzerren . Dasselbe ist auch mit dem OCD der Drive ist voll aufgedreht und Level auf der Mitte grade so verzerrt es . Was mir halt fehlt ist das man den ton aus den Saiten ziehen muss . Der Ton nachdem ich suche ist der von der Verzerrung wie bei dem Free Bird Solo wofür man am besten ja ein hi Gain Amp brauch als Verstärker hab ich den JCM 800 2210 von 1987 und ein Boss Katana 100 MK 2 . Mit keinen von beiden klappt es . Als Gitarren spiele ich eine Fender Stratocaster vintera 2 60s und eine Epiphone Les Paul Standard . Nix von beiden bringt den Effekt den ich gerne hätte. Die Pickups sind ordentlich eingestellt .

Setup: Marshall JCM 800 2210 1987
Boss Katana MK 2 100W

Fender Stratocaster Vintera 2 60S
Epiphone Les Paul standard

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt Du denn die richtige Verkabelung zwischen Gitarren, Bodentretern, Amps?

• Gefällt mir
*edit*
Bei meinen Verstärkern Nutze ich Fender Kabel und kurze für die pedals

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sind die Kabel in Ordnung, hast du mal andere getestet? Wie ist die Lautstärke ohne Verzerrer? Betreibst du die Pedale mit Batterien oder Netzteil? Hast du noch andere Pedale in der Kette?

• Gefällt mir
Fenderkabel bedeutet nicht automatisch, dass es Instrumentenkabel sind.

Könntest Du ein paar Bilder des gesamten Szenarios beisteuern?

Hängen sie, die Pedale also, im Effektloop oder zwischen Gitarre und Verstärker?

Sie hängen zwischen Gitarre und Verstärker. Übern Effekt loop hab ich auch schon probiert jedoch ohne Besserung.

Bin gerade nicht sicher, ob das hier ernst gemeint ist :unsure:
Sowohl ein JCM800 als auch der Katana sind in der Lage, genug Gain/Verzerrung für einen Freebird Solo-Sound zu bringen, dafür braucht es nicht unbedingt die Pedale und das ist auch kein High.Gain Sound nach heutigen Maßstäben.
Kennst Du die Bedeutung der Bedienelemente der Verstärker?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Losgelöst von Deiner richtigen Feststellung, @Prospero, müssen die beiden OD Pedale einen cleanen Amp in harte Zerre bringen können.

• Gefällt mir
Du spielst den Marshall über den Boss als Box oder wie habe ich das zu verstehen? Oder hast du so einen 800er Combo??

Ansonsten: Amtliche Zerre bekommst du mit jedem Zerr-pedal bei nem 800er (es klingen ned alle gut meiner Meinung nach, aber das ist nicht die Fragestellung jetzt.)

Tja das ist genau das was mich wundert selbst patches für den katana die sich bei anderen genau so anhören hören sich absolut dünn an .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du spielst den Marshall über den Boss als Box oder wie habe ich das zu verstehen?

Ansonsten: Amtliche Zerre bekommst du mit jedem Zerr-pedal bei nem 800er (es klingen ned alle gut meiner Meinung nach, aber das ist nicht die Fragestellung jetzt.)
Nein ich hab einmal ein jcm 800 mit 1960er marshal box und separat noch ein katana

Strange. Wenn ich mir die Fotos im www ansehe, dein 800er ist doch ein Zweikanaler... der müsste alleine imo Zerre satt haben.

• Gefällt mir
Tja das ist genau das was mich wundert selbst patches für den katana die sich bei anderen genau so anhören hören sich absolut dünn an .
Wenn beide Gitarren direkt ohne Pedale in die zwei Verstärker gespielt keine verzerrten Sound zustande bringen, ist entweder das verwendete Kabel defekt oder die Versstärker nicht sinnvoll dafür eingestellt.
Dass beide Gitarren oder beide Amps jeweils defekt sind, ist hochgradig unwahrscheinlich.

Gehe bei der Fehlersuche systematisch vor, lass erstmal die Pedale außen vor und versuche, aus den Amps den gewünschten Sound zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D E S H A L B B I L D E R, die auch Details wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verwendest du beide Pedale in der Kette gleichzeitig? Und hast du die Patchkabel sauber eingesteckt? (Sowas hatte ich bei mir mal. Ergab dann statt Zerrsound einen Cleancrunchsound.)

Das bringt doch so nix. @Mr.513 hat es schon geschrieben: Fotografier einmal deinen Amp ab, so dass man alle Einstellungen sieht und fotografier die Pedale mit sichtbaren Einstellungen. Und dann 1x ein Foto wie alle Pedale zusammen und mit dem Amp verkabelt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal die Frage nach der Lautstärke ohne Verzerrer - ist die in Ordnung oder viel zu niedrig? Also macht der Verzerrer das Signal leiser? Hast du mal an den Lautstärkereglern der Gitarren gedreht? Ich vermute hier eher einen Bedienfehler oder ein Verständnisproblem als einen technischen Fehler, wenn jede Kombination aus Gitarren, Kabeln, Verzerrern und Verstärkern nicht zufriedenstellend funktioniert.

• Gefällt mir
Sind die Volumenpotis an den Gitarrem voll aufgedreht?

Pedale falsch herum eingestöpselt?
:)

Schick mal bilder... auch von den Amp Einstellungen.
Volumen poti Gitarre checken...

..vielleicht sogar ein soundsample?