Guten Abend und erstmalsorry, dass ich gar nicht mehr schrieb, wie es weiter ging. Hatte eine turbulente Woche. Kam dann noch auf die Idee, das Video auch mal an Steinberg zu schicken, nachdem sich von dort dann doch tatsächlich nach, ich glaube, über zwei Wochen ernsthaft meiner angenommen wurde. Der dann Herr dort kam zu dem Schluss, dass das Video einen Schuss haben muss. Habe mir den vom .s empfohlenen MPEGStreamclip geladen. Mit der Freeware, die ich vorher hatte (Hab den Namen schon wieder vergessen und sie auch schon wieder vom Rechner geworfen) ging ja nach auch der Konvertierung kein einziges Format. Mit dem Streamclip habe ich es nun in ein Mpeg konvertiert. Und siehe da: Es geeeeeeeeht!!!! Danke .s für den Tipp! Ein Informatiker erklärte mir, dass es sein könnte, dass das Video beim Brennen irgendeinen Schuss abbekommen hat (Zitat "Da braucht bloß ein Bit umgefallen zu sein") , was durch die Konvertierung wieder gerichtet wurde, da das Konvertierungstool ganz andere Möglichkeiten hat, um auf die Daten zuzugreifen. So hier nun also die zusammenfassende Erkenntnis für alle armen Seelen, die neben / vor / nach mir diese obscure Meldung bekamen: MPEG-Streamclip laden, konvertieren und endlich weiter arbeiten. Hoffe, dass das die endgültige Lösung ist. Vielen lieben Dank an euch alle für die tatkräftige Unterstützung.