Kein Tag, an dem alle Bandmitglieder Zeit haben - das Ende der Band?

  • Ersteller wolfbiker
  • Erstellt am
Hi
Klingt jetzt echt böse, aber wie wollt ihr dann Zeit für Gigs haben?
Bei uns ist es so, dass ich (Sänger) arbeitstätig bin und der eine Gitarrist Abendschule macht. D.h. unter der Woche wirds echt eng. Aber dann geh ich halt mal früher (Gleitzeit) bzw. schwänzt er die Schule.
Wenns wirklich nicht geht, probt man halt Samstag oder Sonntags. Da haben die Leute entweder Vormittags, um Mittag oder wenigstens am Abend Zeit.
Eine Band ist nicht nur Tri-Tra-Trallala sondern Arbeit und man kann sich halt manchmal nicht motivieren dazu, aber man muss Prioritäten setzen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kollegen den kompletten Tag keine Zeit haben. Leute reden immer von keine Zeit haben, dabei ist es einfach das falsche Einteilen der Zeit.

Natürlich ist es was anderes wenn es nur ein Spaßprojekt ist und ihr gar nicht vor habts große Gigs zu spielen. Dann entschuldige ich mich. Dann kann man sich ruhig hier und da mal zum jamen treffen.

Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Jahre lang in einer Band gespielt habe, die nicht wirklich motiviert waren. Also nach außen hin schon voll, aber wirklich weiter gegangen ist nichts.
Seit dem ich dort ausgestiegen bin und ein halbes Jahr zu meiner aktuellen Band gefunden hab, ist in einem Jahr (bin seit August letzten Jahres dabei) mehr weiter gegangen, als bei so mancher Band in 10 Jahren...
 
Tja so ist das halt. Ich und mein Drummer arbeiten auch Schichtdienst in der Altenpflege, ich in Leitender Position muss manchmal auch länger arbeiten. Unser Basser ist ein Student. Da gleiten unsere Arbeitszeiten enorm auseinander.
Jetzt werden ich und mein Drummer auch fast gleichzeitig Vater. Damit wird das dauernde wegsein für die Musik schon ein wenig anders bewertet als früher. Schließlich verdienen wir damit kein Geld was unsere Familien ernähren wird. Eher sind es Ausgaben die man hat was manchmal, z.B. monatliche Proberaummieten, auch Schmerzt.
Aber es ist unser Ding und wenn ich mit meinen Jungs spiele dann habe ich für ein paar Stunden einen herrlichen Ausgleich zum Alltag und wenn dann noch ein paar Leute ausserhalb der Band gefallen an unserer Musik finden bin ich glücklich und zufrieden.
Es geht alles man muss es nur machen. Ich liebe Musik und das Songwriting. Und falls es mal dazu kommen sollte, was ich nie hoffe und glaube, das ich aufeinmal alleine ohne Basser und Drummer dahstehe und eigentlich für eine Bnad auch gar keine Zeit habe würde ich lieber noch als Alleinunterhalter wie Götz Wiedmann oder Reinhard May musizieren als ganz auf die Musik verzichten zu wollen.
In eurem fall verliert man recht schnell das Gefühl eine Band zu sein und ihr müsst oder solltet schauen welche(s) Bandmitglied am ehesten den Ablauf stört. Den müsst ihr dann zur vernunft bringen oder er muss gehen.
Ich weis nicht wie weit ihr mit der Band gehen wollt. Ob ihr nur bis zur Kneipe um die Ecke oder es bis zu Rock am Ring schaffen wollt. Je nach dem wird es noch viel wichtiger das alle gemeinsam Proben. Sicher es geht auch mal ohne das ein oder andere Instrument aber wenn ihr es zu was bringen wollt dann müsst ihr eigentlich ausnahmslos zusammen spielen um eine Einheit zu werden und auch zu bleiben.
Es ist gut das ihr jetzt bald einen Termin habt zum üben aber was ist mit Gigs? Gigs können ja an jedem Tag der Woche stattfinden. Wollt ihr die dann auch in halber Besetzung spielen? Oder sind für Auftritte dann sofort alle anwesend und stellen andere Termine weit hinten an?
 
Ui ui ui...ich verstehe so manche Einstellung nicht....wenn ich wirklich Bock auf die Band habe, dann setze ich doch alle Hebel in Bewegung. Wir haben das sehr gut geregelt in unserer Band, wenn mal einer nicht kann wird halt trotzdem geprobt....ich finde auch ohne Gesang kann man super proben..man kann neue Sachen ausprobieren oder an Stellen arbeiten die noch nicht so sitzen wie man es gerne hätte und auch sonst gibt es bei einer Band die sich weiterentwickeln will ne Menge zu tun zB. mit Merchandise, Website, GIGS und und und und....alles sehr wichtige Dinge die meiner Meinung nach viel zu sehr in Vergessenheit geraten. Also wer kein Bock hat ..der lässt es halt sein.

Mfg Gc-Mantis
 
man kann doch musik auch bloß zum spaß machen :confused:
ich meine weöche band in "anfangsstatus" braucht bitte merchendise??? finde ich persönlich sinnfrei, ich meine mal als gimmick 50 buttons oder soist ok, aber mehr lohnt sich einfach nicht, es sei den man braucht das ums ego zu polieren...
sicher kann man ohne bestimmte bandmember auch proben, aber wenn zb der trommler wegfällt, gehts einfach nicht, zumindest nur seeehhhr schlecht.
aber soll jeder selber entscheiden.....
 
Keine Zeit zu haben, heißt nur es ist nicht wichtig genug.

kann ich genau so unterschreiben!

wenn man merkt, dass nach ein paar wochen/monaten immer die gleichen ausreden/seltsamen vorgeschobenen gründe kommen, sollte man das ganze mal ansprechen und konsequenzen ziehen.

dass eine band viel zeit verschlingt, sollte vorher klar sein!
 
joar so gings mir auch this sucks
 
Ui ui ui...ich verstehe so manche Einstellung nicht....wenn ich wirklich Bock auf die Band habe, dann setze ich doch alle Hebel in Bewegung. Wir haben das sehr gut geregelt in unserer Band, wenn mal einer nicht kann wird halt trotzdem geprobt....

Ja, der gleichen Meinung bin ich eigentlich auch. Aber wenns dem Drummer ohne Komplettbesetzung zu doof ist kann mans leider nicht ändern.

Zum Thema Gitarrist soll Bass spielen: Im Prinzip gute Idee! Nur der Bass unseres Bassisten ist ein Left Hand Modell.. bis man da umgelernt hat ist der original Bassist ja auch fast wieder da.

Naja jetzt mal sehen wie sich die Moral weiterentwickelt durch den "Neuanfang". (Mal übertrieben ausgedrückt)

Gruß
 
Also bei uns ises so:

unser sänger ist halt türkischer student und oft nicht da, (bestimmt 2,5 - 3 monate im jahr), aber er nimmt die sache voll ernst, und wenn er in deutschland ist, kniet er sich auch rein in die sache. ich finde, diesen ablauf kann man akzeptieren.

es ist nervig wenn er dann für einen monate oder 5 wochen weg ist, aber in der zeit mache ich dann irgendwie verfeinerungen mit der band oder präsentiere riffs, die als gut abgehakt werden, damit ich mich zuhaus weiter damit befassen kann ;)

und das wichtigste, wir haben spaß an der sache. das ist maßgebend für alles in der band.
 
Da das hier ja so eine Art erfahrungsaustausch geworden is, geb ich auch ma meinen Senf dazu :)

Also hab bisher in 3 Bands gespielt un überall war es anders.

In der ersten (wir waren alle noch Schüler - sprich hatten viel Zeit^^):
Wir waren zu 4. (Sänger, Git, Bass, Drums)
unser Sänger war leider sehr oft verhindert. Hat uns aber selten groß gestört, dann hab ich einfach was ins Mikro geträllert:D
Allerdings muss man auch dazu sagen dass es ne reine Spaßband war. Wir ham zwar schon eigene Sachen gespielt un haben uns auch sehr reingehängt (in den Ferien jeden Tag geprobt) aber es war nie ein direktes Ziel da.
Das ganze ging dann leider in die Brüche als die anderen 3 ne Ausbildung angefangen haben und ich dann auch schulisch stärker eingespannt war...

Band Nr.2: Diese Band war richtig schlimm.
4 Frauen (nix gegen Frauen, aber das kann übel sein^^) un 2 Jungs
Besetzung: Git un Bass (die "Kerle") und Drums, Git/Keyboard, Gesang, Gesang (die Damen)

2 in der Band waren "größenwahnsinnig" und dachten wir würden sofort durchstarten und sahen schon alles genau vor sich.
2 (darunter leider der sehr gute Gitarrist) haben sich überhaupt nicht für die Band intressiert
und die anderen 2 (darunter ich^^) sahen dass ganze mehr neutral. natürlich irgendwann auftritte, aber erstmal sehen wies so läuft.
Naja das Ende vom Lied war dann leider dass wir oftmals nur zu 3. (Rhytmusgitarre, Drums, Bass; manchmal auch gesang) geprobt haben.
Das ganze hat sich dann auch in sehr kurzer Zeit aufgelöst

Band Nummero 3. Hier scheint (zumindest bis jetzt :rolleyes: ) alles gut zu laufen.
Die Mitspieler sind interessiert, erscheinen immer zu den Proben - die Chemie stimmt.
Allerdings proben wir zurzeit auch nur einmal pro Woche und da einen 2. Termin zu finden ist nicht immer einfach.
Aber wir haben uns zusammen gesetzt und nach ner längeren Diskussion dann auch was gefunden mit dem jeder Leben kann (jeder muss ein bisschen zurück stecken)

Also Fazit:
Redet miteinander, wenn die Chemie stimmt und die Ziele sich ähneln ist es in der Regel zu schaffen.:great:

Achja und was heutzutage auch ne sehr große Hilfe ist: das Internet
Wir (die Bandmitglieder) wohnen größtenteils einige Kilometer auseinander. Aber wir tauschen unsre Ideen zwischen den Proben auch oft übers Internet aus (und 1 Mal pro Tag im Internet reinschauen obs was neues gibt is ja mittlerweile doch meistens drin)

Sry falls das jetzt schon nahezu Off Topic war, aber wollte mich auch mal zu Wort bringen:D
 
Wir proben jeden Tag und wir sind alle berufstätig - "Keine Zeit haben" kann sehr oft auch mit "Ich hab keinen Bock" oder eben falschem einteilen der Zeit in Zusammenhang gebracht werden. Ich will keinem was unterstellen aber solche Trantüten kamen bei uns ständig rein. Ich finde ihr solltet euch mal zusammen setzen und darüber reden was ihr erreichen wollt. Wenn das ganze nur ne Hobby Aktivität werden soll reicht es ja sich ab und an mal zu treffen aber wenn es um Gigs geht und wirklich mal was zu reißen solltet ihr das ganze schon gleich ernst nehmen. Glaub mir, ich weiß wo von ich rede. In 2 Jahren sind bei uns Leute ein und ausgegangen. Dem einen war das Gekiffe lieber als die Band (wo wir beim Thema Konsequenz wären) und der Bassist war so wie so der komplette Spinner - dem war es schon zu viel sich für eine Stunde in den Proberaum zu begeben obwohl er Hartz 4 bezogen hat und den ganzen Tag Zeit hatte seinen anderen Mist zu machen. War halt chronisch faul...kann man nichts machen. Übrig geblieben sind letztendlich nur ich (Drums), mein Gitarrist und meine Sängerin und wir haben wirklich 2 Jahre alles alleine durchgezogen bis ich mit unserem zweiten Gitarristen einen Glücksgriff gezogen habe - der wohnt ein paar Minuten vom Raum entfernt und der war so ziemlich der einzigste dem es nie etwas ausgemacht hat jeden Tag zu proben. Ich frag mich echt ob das so aussergewöhnlich ist das die Leute so was immer abschreckt? würde zumindest erklären warum wir keinen Basser haben. Es ist manchmal verdammt schwer Leute zu finden die das Thema Musik vor alles andere stellen würden...bei uns 4 stimmt die Chemie einfach. Wir wissen wo wir hin wollen und jeden Tag mindestens 4-5 Stunden nach der Arbeit (Sa und So auch länger) ist bei uns Standard.

Schade ist nur das mein Gitarrist ab und an mal Spätschicht hat und wir dann quasi nur zu dritt da sitzen und da fällt der fehlende Bass viel mehr auf als wenn beide dabei sind aber wir nutzen jede freie Minute zum proben. Das hat sich bei uns so eingebürgert...klar haben wir dafür ganz schön viel in Kauf nehmen müssen und für Hobbies bleibt da nicht mehr wirklich Zeit aber ich glaube irgendwann zahlt sich die Mühe auch mal aus. Wir haben Spaß dabei und wir motivieren uns gegenseitig wenn's mal nicht so klappt...liegt halt auch sicherlich immer daran wie man zueinander steht. Wir sind privat auch die besten Freunde geworden, gerade da durch. Was ich sagen will ist folgendes: Man muss wenn man ne Band hat auch mal Priortäten setzen und wenn deinen Bandmitglieder jetzt schon alles mögliche wichtiger ist als das gemeinsame proben, dann würde ich echt mal ne Krisensitzung abhalten. Gottlob haben wir das damals gemacht sonst würden wir heute noch mit unserem Ex Bassisten da hängen. Ganz ehrlich? es gibt Momente da ärgere ich mich auch das ich so vieles nicht machen kann, aber das ist es mir wert. Ich lebe für diese Band und es hat mich 2 Jahre gekostet eine anständige zu finden. Man muss ja nicht jeden Tag aufeinander hängen wie wir, aber so zwei Tage in der Woche sollten doch machbar sein...wie gesagt: Keiner von uns hat einen Job auf den er wirklich stolz ist und zwei von uns haben einen Berufszweig ergriffen wo besch...eidene Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung Standard sind. Lässt sich aber auch irgendwie alles vereinbaren. Die zwei Tage die wir vielleicht mal nicht proben, weil man sich dann doch mal wieder mit seinen Freunden für ein paar Stunden trifft fallen nicht sonderlich auf. Für uns hat sich das immer bewährt und wir haben enorme Fortschritte dadurch gemacht. Aber das liegt immer bei einem selbst...ich wünsche dir das du mit deiner Band da irgendwie auf einen Nenner kommst und ihr euch einigen könnt!
 
Bei uns ist es leider auch so, dass wir so gut wie nie proben können. Wir haben es geschafft dieses Jahr 2 mal (!!!) zu proben, einmal in den Frühlingsferien, einmal in den Sommerferien.
Gründe dafür sind, dass wir keinen wirklichen Proberaum mehr haben (Vor einem Jahr konnten wir noch in einer Schule proben) und fast immer kurz vor einer Probe jemand abgesagt hat. Meist war das unser Schlagzeuger, auch jetzt in den Herbstferien.
Wir wollten an einem Mittwoch, und Donnerstag proben, also 2 Tage am Stück. Am Dienstag sagt uns der Schlagzeuger er kann doch nur Mittwochs. Mittwoch mittag, als ich gerade loswollte, hat er gesagt, dass es doch nicht geht :mad:.

Wir haben jetzt die Band geschmissen, da es so irgendwie nichts mehr richtig gebracht hat.

Wahrscheinlich werde ich auch für längere Zeit in keiner Band spielen, da es hier auf dem Land nicht so viele Leute gibt, die Interesse daran hätten.
 
Wir haben jetzt die Band geschmissen, da es so irgendwie nichts mehr richtig gebracht hat.

Wahrscheinlich werde ich auch für längere Zeit in keiner Band spielen, da es hier auf dem Land nicht so viele Leute gibt, die Interesse daran hätten.

es war richtig die band zu schmeißen, auf jeden fall sogar.

jetzt würde ich alles dran setzen, so schnell wie möglich wieder eine neue band ins leben zu rufen. ich komm auch vom land und habe lange die richtigen leute gesucht. irgendwann klappts. und am anfang auch unbedingt kompromisse machen und jede sich bietende chance nutzen. jetzt sind wir zu viert und proben mindestens 1x die woche.
 
...Wir haben jetzt die Band geschmissen, da es so irgendwie nichts mehr richtig gebracht hat.
..
Also bevor ich die ganze Band schmeiße, würde ich doch erst einmal nach einem anderen Drummer suchen. So wie's klingt, war er das Problem, oder?
 
Naja ich will jetzt nicht die ganze Schuld auf den Drummer schieben, auch die anderen (ebenso ich) konnten manchmal nicht, oder hatten wichtige Termine (wie zB. Nachmittagsunterricht) in der Woche.
Was bei uns auch schlecht ist (bzw. war), keiner von uns war wirklich Mobil. Die anderen wohnen fast 25 Kilometer weiter weg, einen zentralen Ort zum proben haben wir nie gefunden. Wir hatten dieses Jahr beim Schlagzeuger geprobt. Da hatten meine Eltern selten Lust zu fahren. Und mit Keyboard/Verstärker im Bus ist auch nicht sehr originell.

Naja mal sehn, evtl. hab ich Glück und finde ein paar Musiker in meiner Gegend, die Lust auf ne Rock oder Metal hätten :)
 
Bei uns ist das mit dem Proben teilweise auch sehr schwierig gewesen.
Unser Drummer arbeitet in der Gastronomie und hat daher manchmal schwierige arbeitszeiten, unser Sänger ist zum studieren ne Ecke weggezogen, unser Basser ebenfalls. Leider wohnt der Basser genau in entgegengesetzter Richtung des Sängers. Hinzu kommt das er kein Auto hat und deshalb auf Züge angewiesen ist. Ich selbst (Gitarre) arbeite Vollzeit und studiere an einer Abendschuhle. Der einzige der so gut wie immer Zeit hat ist unser anderer Gitarrist.
Naja, wir haben aus diesem Grund keinen festen Tag zum Proben. Schaffen es aber wenigstens einmal die Woche alle zusammen zu Proben. Teilweise finden die Proben ohne Bass oder Gesang statt, aber das ist Ok solange mindestens einmal die Woche alle zusammen Proben können.
 
So, mal ein Update...
Die Maßnahme, erstmal ohne Bassist zu Proben, hats wirklich total gebracht. Seitdem proben wir wieder regelmäßig und haben in naher Zukunft auch einen Auftritt - Bassist ist ab nächster Woche auch wieder dabei.
War diese Flaute also nur eine "Kreativpause" :p

Gruß
 
Prima - bei ner Band muss man schon mal ne Berg- und Talbahn in Kauf nehmen, um ans Ziel zu kommen ...

Dann alles Gute für den Auftritt, wolfbiker!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben