Kein Plan für Fills...

• Ersteller SQuidy^^
  • Erstellt am
heyho
jetzt weiss auch ich was fills sind. hab mittlweile aber n anderes problem,...

HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|
SD |----x-------x---|
BD |x-------x-xx----|

also sozusagen auf einen hh schlag 2 bd schläge (treter *g*)
wie habt ihr euch sowas beigebracht? ich komm damit voll nich klar, also durch übenübenüben werd ichs irgenwann bestimmt auch lernen, aber vll habt ihr da noch nen gauden tipp auf lager, achja und nochwas...

h|xxxxxxxxxxX-xxxx|
s|----o-------o---|
b|o--o--o---------|

spiel ich hier mit beiden sticks auffem hihat? oder spiel ich einfach nur schneller? ich mein im prinzip kommt ja das gleiche raus...

ok, gut n8 denn,... jens

@theschaaf:
also, ich hab auch so ein ähliches problem, wie bei deinem ersten tab, und im moment gehts nur so daß ich statt 16tel bei diesem punkt für die 2 schläge 32tel spiele, was ziemlich blöde ist
deswegen, üben, üben, üben

xander schrieb:
@theschaaf:
also, ich hab auch so ein ähliches problem, wie bei deinem ersten tab, und im moment gehts nur so daß ich statt 16tel bei diesem punkt für die 2 schläge 32tel spiele, was ziemlich blöde ist
deswegen, üben, üben, üben

metronom nehmen, und auffer snare erstmal punktierte achtel mit folgender 16tel üben um ein gefühl dafür bekommen "schläge zwischen zahl und 'und' " zu spielen. also

sn]o--oo---o--oo-o-]
...1e+e2e+e3e+e4e+e

oder sowas halt

du musst halt die schläge von deinem zählen trennen, dann kommt das mit dem fuss später von allein richtig.

üben,üben,üben

theschaaf schrieb:
heyho
jetzt weiss auch ich was fills sind. hab mittlweile aber n anderes problem,...

HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|
SD |----x-------x---|
BD |x-------x-xx----|

also sozusagen auf einen hh schlag 2 bd schläge (treter *g*)
wie habt ihr euch sowas beigebracht? ich komm damit voll nich klar, also durch übenübenüben werd ichs irgenwann bestimmt auch lernen, aber vll habt ihr da noch nen gauden tipp auf lager, achja und nochwas...

h|xxxxxxxxxxX-xxxx|
s|----o-------o---|
b|o--o--o---------|

spiel ich hier mit beiden sticks auffem hihat? oder spiel ich einfach nur schneller? ich mein im prinzip kommt ja das gleiche raus...

ok, gut n8 denn,... jens

zum ersten:
ich mache diesen BD "Doppelschlag" immer in einem, dass der Beater durch den Rebound also nochmal aufs Fell schlägt.....so ähnlich

zu 2.....ja, wäre empfehlenswert, zB wenn du mehrere Lieder hintereinanderspielst, andernfalls fallen dir die Arme ab ;) :D

Limerick schrieb:
Hast du vor, auf dieses Instrument umzusteigen und damit ernsthaft anzufangen? wäär toll.. :great:

Habe vor ernsthaft mit schlagzeug anzufangen. Also werde bestimmt unterricht nehmen aber im moment eben noch nicht. Darum brauch ich paar inspirationen

-Avalanche- schrieb:
zum ersten:
ich mache diesen BD "Doppelschlag" immer in einem, dass der Beater durch den Rebound also nochmal aufs Fell schlägt

ähm,was genau heisst n das? sozusagen nezurückfederung?!?!?!

mfg jens :cool:

ich machs auch so .. also man tritt das pedal und geht mit dem fuß mit, etwas langsamer als da pedal dann trifft man das pedal beim rebound nochmal.. funzt aber nur bei Heelup bei heeldown, üben üben üben. Man kanns auch mit dem guten alten muskelzucken machen, so spiel ich doublebass :cool: ^^ naja das kommt mit der zeit.

zu den 16teln, das im prinzip wurst, also ich spiel solange wie irgentmöglich mit einer hand die hihat, auf deinem Tab isses auch für eine hand gedacht, sonst währe ja über der snare kein x.. weil du ja nur abwechelnd die hände machst und nich gleihzeitig wenn du mit beiden händen spielst...

jo ich probier des ma...

öhm und, das müsste doch auch mit 2 sticks auffem hh gehen, ich schlag ja nich gleichzeitig mit beiden sticks aufs hh :screwy: :)

@ theschaaf: ja, das heißt zurückfedern

theschaaf schrieb:
jo ich probier des ma...

öhm und, das müsste doch auch mit 2 sticks auffem hh gehen, ich schlag ja nich gleichzeitig mit beiden sticks aufs hh :screwy: :)

Stell Dir mal vor, die Hi-Hat spielst Du ja immer abwechselnd dann mit rechts und links(pro Hand also Achtel). den Snare-Schlag machst du bei sowas ja mit der rechten Hand (So kenn ich das zumindest) - wenn Du gleichzeitig dazu noch Hi-Hat spielen willst, müsstest Du also 3 16tel mit links spielen und dann wieder abwechselnd...

HH RLRL-LRL
SN ----R---
BD o-------

Also so in etwa sähe das aus, wie ich das kenne - 'R' und 'L' stehen jetzt für die Hand, die man benutzt...

HH RRRRRRRR
SN ----L---
BD o-------

Oder du machst das so ;) viel Spaß :]

Faro schrieb:
HH RLRL-LRL
SN ----R---
BD o-------

Also ...QUOTE]

HH LRLRLRLR
SN ----R---
BD o-------

und so? *g* naja, beschränke mich jetzt erstma dadrauf taktgefühl und die ganzn billig rythmen zu lernen, da brauch ich ja wohl noch nich wissen mit welcher hand ich bei sonnem doppelgeduddel zuerst aufs hh schlag....

dann kommt bestimmt noch,... ach und wenn ich schonmal dabei bin :D
..

Cc1|X----------------|
Cc2|-----------------|
Rd|X----------------|
HH|----O-_3_O-------|
Mt |------ooo--------|
Sd |----o----o-------|
Bd |o-o--------o-----|

die roten dinger, was bedeuten die? und später kamm auch noch mal ein Y, was muss ich da machen?

mfg jens

Faro schrieb:
HH RLRL-LRL
SN ----R---
BD o-------

HH LRLRLRLR
SN ----R---
BD o-------

und so? *g* naja, beschränke mich jetzt erstma dadrauf taktgefühl und die ganzn billig rythmen zu lernen, da brauch ich ja wohl noch nich wissen mit welcher hand ich bei sonnem doppelgeduddel zuerst aufs hh schlag....

dann kommt bestimmt noch,... ach und wenn ich schonmal dabei bin :D
.............

Cc1|X----------------|
Cc2|-----------------|
Rd|X----------------|
HH|----O-_3_O-------|
Mt |------ooo--------|
Sd |----o----o-------|
Bd |o-o--------o-----|

die roten dinger, was bedeuten die? und später kamm auch noch mal ein Y, was muss ich da machen?

mfg jens

HH LRLRLRLR
SN ----R---
BD o-------

Also gut, wenn du mit deiner rechten Hand 3 16tel spielen kannst, zuerst eine aufm Hi-Hat, dann Snare und sofort wieder Hi-Hat - gerne ;) Bloß ist es da glaub ich noch einfacher alle 16tel durchgehend mit rechts zu spielen, da bleibst du immerhin aufm Hi-Hat ;)

Gut, ich bin halt selber noch Anfänger.. Das sind so meine ersten Erfahrungen, die ich mit solchen Rhythmen gemacht habe.

Aber es kommt auch ganz auf die Geschwindigkeit des Songs an. "School" von Nirvana z.B. wird ja auch viel mit 16teln gespielt, und die spiel ich mit einer Hand.

Faro schrieb:
HH LRLRLRLR
SN ----R---
BD o-------

Also gut, wenn du mit deiner rechten Hand 3 16tel spielen kannst, zuerst eine aufm Hi-Hat, dann Snare und sofort wieder Hi-Hat - gerne ;) Bloß ist es da glaub ich noch einfacher alle 16tel durchgehend mit rechts zu spielen, da bleibst du immerhin aufm Hi-Hat ;)
genau ^^
und wenn man rechtshänder ist, ist es leichter, wenn man mit rechts anfängt zu schlagen, dann hat man nämlich auch auf den vollen die rechte hand, mit (normalerweise) snare und bass, wie mans gewohnt ist......falls ihr versteht...

jo schon klar ^^

aber wenn im Buch die Hihat komplett durchgeht, also auch über der Snare steht, wird das wohl für eine Hand sein, war zumindest so in den Büchern die ich früher hatte...

OFFFI schrieb:
jo schon klar ^^

aber wenn im Buch die Hihat komplett durchgeht, also auch über der Snare steht, wird das wohl für eine Hand sein, war zumindest so in den Büchern die ich früher hatte...

Ja, man kanns natürlich auch so spielen, wie mans will, wenn das Tempo zB nicht mehr zumutbar ist mit einer Hand, wieviel BpM hat das Lied denn? (und was für nen Notenwert?)