So, liebe Leute,
ich kann ein "Ende meiner Suche" verkünden und möchte euch teilhaben lassen daran; ist ja wohl das Mindeste, nachdem ihr mir so freundlich und ausführlich geholfen habt!
Es wurde nun weder das Korg MV1 noch das Kawai MP6. Beide haben unglaubliche Stärken, es gefielen mir beide wirklich wirklich gut. Allerdings kam ich durch meine Recherchen auch zu anderen Gerätschaften, die mMn dediziert gewisse Bereiche (Orgel, Synthesizer) besser abdecken, als diese "All-in-One"-Lösungen - wobei, so richtig Allrounder ist ohnehin nur das MP6. Dazu aber später noch mehr.
Deshalb wollte ich jedenfalls mein Hauptaugenmerk wieder auf perfekten Pianoklang + ideale Bespielbarkeit legen. Das bot mir nach ausführlichem und mehrmaligem Testen v.a. das Roland RD 700 NX. Meinen Budgetrahmen wollte ich aber nicht soweit strecken, in dieser Stufe neu zu kaufen, weshalb ich nun doch gebrauchte Stage Pianos in Betracht zog.
Meine Lösung sieht nun folgendermaßen aus:
- Roland RD 700 NX inkl. Gigbag & neuem Pedal (hab ~1700 dafür gezahlt, geht für ein ca. 2,5 Jahre altes unbeschädigtes Gerät mMn in Ordnung)
- Ferrofish B4000+ Orgelmodul (250 gebraucht, Zustand neuwertig)
- Korg MicroKORG XL Synthesizer/Vocoder, wenn ich ausprobieren möchte (388 neu)
Gesamt bin ich also nachwievor unter dem Neupreis des RD 700 NX, habe aber mehr Möglichkeiten (ein Alesis IO Dock für's iPad mit Animoog und iMS-20 war im Neupreis des RD 700 NX ebenfalls noch drinnen
).
An dieser Stelle also nochmal vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir äußerst wertvollen Input geliefert, was mir den Überblick sehr erleichtert hat. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei goepli, der mir in PNs wohl den entscheidenden Hinweis bzgl. der Rolands gab.
Jetzt heißt's für mich: Lernen, lernen und nochmals lernen. Nun gibt's keine Ausreden mehr, ich habe mit dem RD 700 NX ein Topinstrument, das mir spielerisch sicherlich viele neue Perspektiven bietet. Ich freue mich sehr darauf, werde in nächster Zeit auch ein paar Stunden Unterricht nehmen, damit ich weiß, wohin die Reise gehen soll.
Wenn's niemanden stört, würde ich hin und wieder ganz gern noch ein paar Eindrücke posten, wie die Kombination der 4 Geräte (Roland - Korg - Ferrofish - iPad) so zusammenspielt.
lg
Chris
PS: Heißt, ich bleib' euch jetzt jedenfalls mal erhalten, mir gefällt's hier.