Kawai MP9500: Tastatur ausgeleiert

N
naniscola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
15.02.23
Beiträge
26
Kekse
300
Liebe Community,

ich habe heute ein MP9500 angespielt, weil mir mein Roland RD300GX zu leichtgängig ist: man hat nichts in der Hand. Aufgrund der vielen positiven Berichte der letzten Jahrzehnte bin ich voller Vorfreude zum Anspielen und wurde jäh enttäuscht :) Ein Lapprigjammer!
1) Tasten geben zu leicht nach: wenig Gegendruck (da bleibe ich fast besser beim Roland)
2) Repetitionen sind bei diesem Instrument etwas für Achtsamkeitsfanatiker mit Entschleunigungsfetisch

a) Kann man OHNE Austausch obiges Verhalten verbessern durch gescheite Einstellungen?
b) Welche Teile könnten verschlissen sein und obiges Verhalten begünstigen? Lohnt ein Austausch derselbigen und sind Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!
VG!
Alex
 
Tipp ?

Ok:
Kauf Dir was Neueres!

Wieviele Jahre hat denn die Kiste auf dem Buckel?
Bzw. wieviele Spielstunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die AWA Grand im Kawai MP9500 ist eine einfach konstruierte Waagebalkentastatur.
Die Gewichtung kann vermutlich nur mit Aufwand - ich tippe auf Anpassung der Hammergewichte - geändert werden, das ist absehbar zeitintensiv und ggf. auch heikel.

Natürlich wäre ein Digitalpiano aus den letzten Jahren in jeder Hinsicht weit überlegen, gebraucht hätten vor allem das Digital Compact Yamaha P-515 (NWX) oder älter als reines Stage Piano das CP4 (NW-GH) die gewünschte schwere Gewichtung der Tastaturen.

Gruß Claus
 
Wieviele Jahre hat denn die Kiste auf dem Buckel?
Bzw. wieviele Spielstunden?
Das kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich sehr viele, so wie es sich anfühlt. Das Teil wird gut und gerne 20 Jahre alt sein.
 
Das MP 9500 hat ja eine Waagbalkentastatur mit Holztasten. D.h. Du kannst in jedem Fall die Filzgarnituren der Tastatur erneuern/austauschen, z.B. die Filze, die den Waagbalkenstift und den Vorderführungsstift umschließen. Du kannst die Filze, die die Taste hinten und vorne lagern, erneuern. Ich glaube, das MP9500 hat auch Papierscheiben, um die Höhe der Tasten und den Tastenhub zu regulieren. So, wie ich das sehe, kann man auch die Unterstellschrauben einstellen. Schließlich kannst Du noch das Aufgewicht und das Niedergewicht der Tastatur messen und diese durch Ausbleien der Tasten Deinen Bedürfnissen anpassen.

Es gibt hier ein Video, bei dam man gute Einblicke in die Tastatur bekommt. Dort wird auch die ein oder andere Modifikation erklärt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=o5ulpIAe9SM

Man kann wohl auch an der Schnittstelle zwischen Holztaste und Hammer etwas machen, aber das sehe ich nicht genau, ob das auch ein evtl. abgenutzer Filzstreifen oder etwas anderes ist.

Wenn Du das nicht selber machen kannst, würde ich einen Klavierbauer beauftragen. Dem Video nach zu urteilen, müßte da jedenfalls einiges restaurierbar sein. Je nach Kosten kann man sich dann aber auch nach einem neuen Instrument umschauen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Man kann wohl auch an der Schnittstelle zwischen Holztaste und Hammer etwas machen, aber das sehe ich nicht genau, ob das auch ein evtl. abgenutzer Filzstreifen oder etwas anderes ist.
Ich hab dazu von einem Service in meiner Region eine gute Aussage bekommen, vielleicht hat das hier ja schon einmal jemand selbst gemacht und weiss, worum es sich handelt:

"die alten Kawai Stage- und E-Pianos haben das Problem, dass sich das sogenannte Slip-Tape zwischen Taste und Hammer mit der Zeit auflöst. Dieses lässt sich ersetzen, das ist aber recht aufwändig, da jede Taste einzeln repariert werden muss.

Ich berechne dafür 4 Arbeitsstunden a 60€, dazu 20€ Materialkosten. Alle Preise zzgl. MwSt., insgesamt also knapp über 300€."
 
Dieses lässt sich ersetzen, das ist aber recht aufwändig, da jede Taste einzeln repariert werden muss.
Über die Arbeit an jeder einzelnen Taste wirst Du nicht herumkommen.
Ich berechne dafür 4 Arbeitsstunden a 60€, dazu 20€ Materialkosten.
Wenn Du schon einen Profi ranlässt, würde ich die anderen Filze auch gleich ersetzen lassen. Es scheint sich ja gemäß Deiner Beschreibung um ein ziemlich abgespieltes Instrument zu handeln. Da würde ich dann gleich alles machen lassen, sonst hast Du nicht das Ergebnis, das Dir vorschwebt, und Du fängst in einem Jahr wieder von Vorne an. Das addiert sich dann zu Deiner Kalkulation natürlich noch dazu.

Viele Grüße,
McCoy
 
Klavierfilz statt Sliptapes nehmen.

Hat ein Techniker beim Kawai ca 95 gemacht, Materialkosten 8 eur, gesamte Klaviatur.
 
Bei Synthparts gibt es u.a. einen erhellenden Beitrag mit guten Detailfotos zum Thema.

Im Fall einer gründlichen Reparatur sollte m.E. nach einem MIDI Dump geschaut werden, ob es eine Pufferbatterie gibt - es wäre eine gute Gelegenheit für den Austausch.

Gruß Claus
 
Für die Region Hannover könnte ich per PN einen Techniker empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der ist so gut, dass sich sogar die Fahrt von Wolfsburg aus gelohnt hat.
 
Wenn aber die Tasten auch horizontal schlackern und eine Neugarnierung der Filze nötig ist, wird die Sache um einiges teurer.
Sollte der Techniker bemerken.
Hatte seinerzeit ein MP9000 und das war schon im Neuzustand schlabberig.
(hat mir in der Band nicht mehr gefallen, habe auf Roland MKB1000 mit Kurzweil PC2R gewechselt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben