Also, ich habe zwar nur das MP9000, wer sich aber mal die Mühe macht, ein EPiano aufzuschrauben und zu vergleichen, wird feststellen, dass die Tastatur der MP-Serie durchaus anders aufgebaut ist als "der Rest": Die einzelnen Tasten sind genau wie bei einem richtigen Klavier konstruiert und aufgehängt und bewegt mit dem Ende einen Hammer, der dann an zwei Kontakte anschlägt und somit digitalisiert wird. Das ist meiner Meinung nach der wesentliche Unterschied zu allen anderen DPianos, wo eine Hammermechanik für das Spielgefühl simuliert wird, die Anschlagswerte aber genauso wie bei jedem anderen Keyboard direkt an der Taste abgenommen werden. Aufgrund dessen (und nicht unbedingt wegen des Materials) spielen sich die Kawai-Pianos schon etwas anders als andere.
Ob das jetzt aber besser oder schlechter ist, kann doch kein Mensch sagen, das ist doch individuell. Die einen schwören z.B. auch auf Yamaha, andere kommen gar nicht damit zurecht. Und dass Kawai dieses "Alleinstellungsmerkmal" zu verkaufsstrategischen Zwecken nutzt, ist doch normal und richtig, sie wollen ihre Teile ja verkaufen und nicht "in Schönheit sterben". Wer es nur aufgrund der "Werbung" kauft, ist selber schuld (wie bei allen Anbietern), wer es aber nur aufgrund der "Werbung" nicht kauft und auch nicht versteht, warum andere das kaufen, ist ebenfalls selbst schuld.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich jemand für über 2.000 Euro ein Piano kauft, nur weil der jeweilige Hersteller irgend etwas verspricht, ohne dass er das Teil zuvor getestet und für gut befunden hat.