Kawai ES 7: Nervige Geräusche besonders bei schwarzen Tasten

  • Ersteller Macusercom
  • Erstellt am
Ich habe jetzt ein 3. Kawai ES 7 hier.

Gerät 1: Das erste hat ermutlich einen elektronischen Fehler. Es kam nach dem Einschalten manchmal kein Ton beim spielen. Erst beim Soundwechsel oder Neustart ging es dann. Einmal brauchte ich 5 Versuche, es auszuschalten. Die Tastatur war in Ordnung.

Gerät 2) Tastenabstände etwas unregelmässig jnd zwei Tasten klapperten.

Gerät 3) Etwas unregelmässige Tastenabstände. Nach 2 Tagen fangen einige Tasten an zu klicken.

Ich fange gerade an, Klavier zu lernen, aber bis jetzt macht Kawai einen ganz üblen Eindruck, was Verarbeitung betrifft.

Werde mal das Yamaha p-255 und Roland FP-80 checken.
 
Hallo Kwalke,

ich habe keine Erfahrung mit Roland Digitalpianos, aber spiele seit gut 20 Jahren Yamaha und hatte bis dato keine Tastaturprobleme. Mein P250 war 10 Jahre bei mir und das hat letztes Jahr ein Klavierlehrer übernommen.

Mein "Ausflug" Richtung Kawai (ein MP11) dauerte ungefähr 8 Wochen und ging dann mit Tastaturproblemen zurück zum Händler. Mit nach Hause kam dann das CP4, das nun seit nem halben Jahr einwandfrei spielt...

Natürlich kann man auch mit Yamaha Pech haben, die Wahrscheinlichkeit scheint jedoch bei Kawai höher. Das ist zumindest mein Eindruck und Erfahrung....

Vom Spielgefühl her sind die Marken sehr unterschiedlich. Die GF im MP11 fühlte sich wirklich toll an, aber leider nur die ersten 3 Wochen, dann gings los.
Die Qualitätskontrolle scheint bei Yamaha sorgfältiger zu sein...
 
Danke M_G !

Den Eindruck habe ich auch bei Yamaha. Mein Kumpel hat das 620 € günstige P-105 und da sind die Tastenabstände sehr gleichmässig.

Du sagst, dass das Spielgefühl bei den Herstellern stark unterschiedlich ist. Das Kawai ES7 fand ich schon ziemlich genial. Könntest Du den Unterschied zu Yamaha und Roland in etwa beschreiben?
 
... schwer zu beschreiben in Worten. Auf alle Fälle solltest Du die Modelle intensiv anspielen.
Wie gesagt, zum Roland kann ich nix sagen.

Die Yamaha GH (auch die NW-GH des CP4) spielt sich "straffer" als die Kawai Tastaturen. Man braucht etwas mehr Kraft in den Fingerchen.
Das ist aber alles sehr subjektiv und eine Sache der Gewöhnung. Jedes Klavier oder Flügel spielt sich auch anders....

Gruss Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben