Das Saitenresonanzproblem tritt bei dir wohl nicht auf, weil du ein recht neues Gerät besitzt. Wahrscheinlich ist es dort schon gefixt worden. Bezüglich des Grand1: Es ist natürlich auch möglich, dass die Werkseinstellung schon einen recht guten Grundsound liefert(evtl. mit dem von dir bemängelten Bassüberschuss). Ich empfinde es beim CA wirklich so, wie robi und therobbot geschrieben haben: im Bereich um das mittlere C ist es besonders künstlich.
Meinst du das von dir beschriebene Leiserwerden eines nachhallenden Tons, wenn man andere Toene dazu drueckt? Oder das Polyphonieproblem bedingt durch den neuen Daempferresonanzeffekt? Letzteres tritt offenbar auch bei neuen MP5 auf. Je nach Firmwarestand. Wenn die Aussagen im K-Forum stimmen. Ich beziehe mich allein darauf.
Aber falls du ersteres meinst: das muesste doch durch einen Firmwareupgrade loesbar sein, oder? Das ist sicherlich nicht in der Hardware hartverdrahtet.
Wie fandest du denn den Sound des Grand1 am MP8II?
Oh ja, das waere interessant. Da haben wir wirklich voellig kontraere Ansichten darueber, die man letztendlich wohl nur durch direkten Vorortvergleich einschaetzen koennte. Ob sich die Klaenge und Basiseinstellungen nun wirklich gleichen zwischen CA und MP Reihe, das weiss wohl nur Kawai.
BTW: der angeblich synthetische Klang im Mittenbereich wurde im K-Forum durch Samples zu belegen versucht. Ich glaube zu verstehen was dabei gemeint war, aber im normalen Spiel ist das fuer mich komplett in Ordnung. Man muesste sich jetzt an ein entsprechendes Piano setzen, und diesen "synthetischen" Klang dort suchen. Am besten im Blindtest. Dann wuerde man ihn womoeglich auch dort finden. So klingen die Mitten halt, oder zumindest ist es im Bereich des moeglichen Spektrums. Wuerde ich mal vermuten.
Insgesamt ist es wohl wie so oft so, dass der Wechsel auf was anderes, neues gar nicht so schlimm ist, aber der Wechsel zurueck dann die Unterschiede erst richtig zeigt. Die grosse Ueberraschung wuerde ich evtl. erleben, wenn ich mich nun nach mehreren Wochen DP-Spiel an einen Fluegel setzen wuerde (tja, das wird nur leider nicht moeglich sein). Dann wuerden sich wohl die Unterschiede sehr schnell zeigen, wie Schuppen aus den Haaren wuerde es fallen. Wohl dem, der nebenbei noch schnell ueber einen Fluegel im Musikzimmer verfuegt. Am besten direkt nebenbei, dann kann man testweise immer mal schnell ruebergreifen.
Tja, Matja, unsereins uebt im Fernseh- oder Kinderzimmer
So ganz allgemein: Natürlich sind unsere beschriebenen Fehler eher Fehler aus der zweiten Reihe: sie fallen nicht sofort auf (sonst hätte es wohl jeder schon im Laden gemerkt) und außerdem fallen sie nicht gerade stark ins Gewicht. Sie sind einfach nur eine Erwähnung wert und es wäre von Kawai natürlich schön, wenn sie gefixt werden (v.a. auch den Gerätepreis mal mit in Betracht ziehend). Und das scheint ja immerhin zu funktionieren.
Sofort auffallen tut die laute Tastatur. Und ein nennenswertes Polyphonieproblem wie aktuell drueben beschrieben wuerde man wohl auch beim Probespielen hoeren. Ansonsten gehts hier zweifellos um Feinheiten. Ich sehe den Spielgenuss am MP8-II bisher gluecklicherweise noch ungetruebt. Wobei voellig klar ist: ein DP ist kein Fluegel. Fuer mich, der noch niemals auf einem DP gespielt hatte, war das Erlebnis aber schon genial. Es ist schon recht ueberzeugend. Also Grand1 halt
harhar
Vor allem diese Inhomogenität der Tastatur möchte ich mal herausfinden, auch wenn ich selbst es sicher nicht bemerken würde sondern eher meiner Fingermuskulatur die Schuld geben würde.
Da brauchst du nicht danach zu suchen. Wenn dir das nicht beim normalen Spielen auffaellt, weil du an bestimmten Stellen immer wieder einen unerwarteten Anschlag hast, etwas das schnell ins Bewusstsein dringt, dann hast du sicher kein Problem. Bei mir gibts so eine Stelle, ich habe das auch fruehzeitig festgestellt, aber ich bin dennoch nicht ueberzeugt, dass das an der Tastatur liegt. Es waere moeglich, aber es ist fuer mich nicht beweisbar.
Dass die Tasten "keinen Spielfehler verzeihen", hab ich auch mehrmals schon beobachtet und finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht zum Lernen. Eine eingebaute Kontrolle sozusagen
.
Klar, das ist super zum Ueben. Es ist frustierend, wenn einem der eine oder andere Lauf immer wieder und wieder und wieder misslingt
Tja, mehr ueben, muss ich mir da immer wieder sagen...
@Stephen: Schau mal im Kawai Forum, MP-Bereich, "abgeschnittene Toene"-Thread. Dort haette jmd. die 1.10 verfuegbar, falls du sie brauchst:
Link auf Thread