Kawai cl-36

  • Ersteller Marcel82
  • Erstellt am
PPC Hannover, auch hier bei mir um die Ecke, halbwegs :)

Kawai CL 36 klingt sehr interessant als Einsteiger-Empfehlung für den großen Kundenkreis, die immer wieder Wert auf Holzunterbau legen. Ich wüsste kein anderes, was da in der Preisklasse m.E. mithalten kann.

Allerdings habe ich das Kawai CN33 bei einer Bekannten getestet und muss sagen, für meinen Geschmack ist der "Tastenweg" ein wenig zu kurz. Ob das beim CL 36 auch so ist? Ansonsten hat mir alles super gefallen, gut durchdachte Features, wunderbar weich / dumpf klingende Pianos habe ich entdeckt, aber auch durchsetzungsfähige... .
 
Hallo Stuckl, was meinst du mit Tastenweg zu kurz?

Bei mir wars so dass mir anfangs als ich noch die Wahl hatte, mir die unterbaus bei einem d-piano nicht so gut gefiel, dachte dann an stage pianos.. das mir aber wieder dazu viele abgeraten haben. Da ich ja nicht auf der Bühne spiele und ich ja eigentlich klavier spielen will. und dann habe ich das Kawai CL 36 entdeckt und da fand ich den Unterbau nicht schlimm, da es ja ganz schlicht ist.

Das Kawai CN 33 hatte ich nicht getestet, da ist glaub ich der Unterbau zu wuchtig oder, weiß nimmer .
 
Tastenweg zu kurz: Jau, ich bin es gewohnt, etwas später am Tastenboden (oder wie soll man es nennen - Ende der Fahnenstange...). Das ist mir wirklich sofort aufgefallen, spiele sonst Yamaha CP 33, Roland FP 7 F (beim Schüler), Kurzweil PC 3, echtes Klavier Schimmel...
 
Herzlichen Dank für Eröffnung dieses Threads und jedwedige Beteiligung!

Das verschafft mir allemal einige Eindrücke zu diesem Gerät.
 
Hallo zusammen!

Bei aller Begeisterung für das Instrument. Was sagt ihr denn zu dem durchschnittlichen Urteil bei Stiftung Warentest?

Auszug:

"Schwacher Klang über Lautsprecher. Über Kopfhörer leichtes Rauschen. Tasten mit matter Oberfläche, Spielbarkeit befriedigend. Kein Display, umständlich zu bedienen, etwa bei der Wahl der Klangfarbe. Aufnahme nur auf internen Speicher."


Das Roland F 110 schneidet da sogar etwas besser ab und mittlerweile gibt es ja auch den Nachfolger F120. Ich bin etwas verunsichert.
 
Der Test ist etwas willkürlich, weil da Äpfel und Birnen verglichen werden. Bei einem Stage Piano braucht man keine eingebauten Lautsprecher, aber ein Display und möglichst viele Knöpfe, um auf der Bühne schnell an alles ran zu kommen, aber bei einem Home-Piano mit Holz-Optik würden Knöpfe und Display den Eindruck verschandeln. Insofern sind die Aussagen der Tester etwas wirr.
 
Wirrwarr hin oder her, klicki.

Ich habe das bewusste Gerät mittlerweile in heimischen Gemäuern
und kann auf die in Frage stehenden Mankos zumindest auf eine
Tatsache - das Rauschen über Kopfhörer - zurecht rekurrieren:
es ist damit wohl ersterhand der zweite Flügelklang gemeint, welcher
im Diskant ein paar kellerhafte Nebengeräusche aufweist, etwa wie ein
brüchiges Krächzen. Das hat mich dennoch nicht zur Abmahnung gebracht.
Ich habe das Gerät gekauft und bin wirklich sehr glücklich damit. :)
 
"Kellerhafte Nebengeräusche", das ist gut, wenn DAS mal jemand ins Marketing-BlaBla als Feature schreiben würde...
 
"Kellerhafte Nebengeräusche", das ist gut, wenn DAS mal jemand ins Marketing-BlaBla als Feature schreiben würde...

Nun gut, stuckl, vielleicht habe Ich mich da
auch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Das klingt nun wirklich alarmistischer als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei dem Preis kann man das schon sehr gut empfehlen. Das Casio das jetzt für 699,-- rauskommt scheint auch sehr interessant zu sein.
 
Ich glaube bei dem Preis kann man das schon sehr gut empfehlen. Das Casio das jetzt für 699,-- rauskommt scheint auch sehr interessant zu sein.

Auch wenn Ich versorgt bin, würde Ich dies als Weiterempfehlung natürlich nicht in Acht tun, stuckl.
Wäre ja die reinste Günstlingswirtschaft. Ich werde demnächst noch ein Mal mit einem Freund
nach Ibbenbüren (http://www.musik-produktiv.de/de/musikhaus.html) fahren, um dort ein
passendes Gerät für ihn ausfindig zu machen. Ich werde mich sicher nicht foutieren,
auch das besagte Casio mal anzuspielen. Wann wird dies denn auf dem Markt sein, stuckl?
Wer sich jenseits von Testvideos und verquasten Internetberichten überhaupt noch
einen halbwegs reliablen Eindruck von irgendeinem Gerät verschaffen möchte; Ich stelle mich gern als Referent zur Verfügung! :)
 
Das Casio ist bei den Internet-Häusern soweit lieferbar, einen "Stützpunkthändler" zum Antesten in der Nähe suche ich zumindest im Raum Wolfsburg / Hannover / Braunschweig vergeblich.

Interessant ist noch das höherpreisige "Pendant" € 899 Casio PX 735 (raumfüllendes Lautsprecher-System, nach unten abstrahlend, Achtung, nur Erfahrung des Testschreibers, hab´s selbst noch nicht testen können.)
 
Dann werde Ich das, wofern vorhanden, auch gleich mal anspielen . .

Wie lautet denn der Name des kleineren Modells?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge, die haben bei der Entscheidung etwas geholfen.

Marina, du hast jetzt den Kawai gutes halbes Jahr.
Bist du immer noch sehr zufrieden damit?

Ich hab es bei unserem lokalen Händler ausprobiert gehabt, und es hat mir schon recht gut gefallen.

Auf dem Werbevideo sieht es jedoch recht wackelig aus.
Jedoch steht es da nicht an einer Wand.
Kann da jemand was sagen? Ich hoffe sehr, dass es mir nur so vorkommt, denn beim Händler ists mir nicht aufgefallen.

Gibts schon n ersten Bericht für den Casio PX 135?

Danke Stukl...hab daran gar nimmer gedacht.
Mein Keyboard war auch von Casio und es lebt immer noch (nur nicht bei mir), müsste jetzt auch 15 Jahre alt sein.
 
Casio PX 135 und vom größeren Bruder gibt es einen Testbericht in der Tastenwelt oder Keyboards, weiß es gerade nicht aus dem Kopf.

Gut ist es aber, immer auch Testberichte bei amazona.de oder bonedo zu lesen, die scheinen mir unabhängiger (manchmal dafür subejektiver). Natürlich auch hier mitlesen und selbst testen.
 
Hallo, Lauantai!

Ich bin ebenfalls Besitzer eines Kawai CL-36
und habe in puncto Stabilität nun wirklich gar nichts zu bekritteln.
Wenn Du Dich nicht gerade dagegenlehnen oder draufsetzen möchtest, ist dies jedenfalls kein Erisapfel.

Die wohlberechtigte Frage wiederum, ob es mit der jungfräulichen Begeisterung früher oder später passé sein wird,
hängt ganz von Deinen Ansprüchen ab. Dieses Gerät verfügt weder über Equalizer noch über vielzählige Modulationsmöglichkeiten.
Es ist, wenn man so will, ein recht geradliniges Gerät. Was darin enthalten ist, das bleibt - und zwar unverändert. Ferner hättest Du
natürlich noch die Möglichkeit, es als Midi-Keyboard zu verwenden. Doch dass man an einem akustischen Klavier genau so wenig
fuhrwerken würde, steht ja außer Frage. Ich habe jedoch nach einigen Wochen festgestellt, dass - was Ich hier bereits vermerkt habe -
mir ein, zwei Flügelsamples etwas gebrochen vorkommen. Außerdem hat sich vor einer Weile ein etwas merkwürdiges Missgebilde
aus dem Gerät hervorgetan, was seither aber nie wieder vorkam: Ich hatte eine interne Aufnahme abspielen wollen, die plötzlich
ganz lahm und kakophon daherkam. Nachdem Ich das Gerät wieder aus- und eingeschaltet hatte, war die Aufnahme wieder ganz tadellos.

Nichtsdestoweniger kann Ich hier auch nachsichtig behaupten,
dass das CL-36 durchaus seinen Preis wert ist und mir nach wie vor große Freude bereitet.
 
Findet jemand auf die Schnelle noch den Abschnitt wo von Tastenklappern beim - glaube Kawai CL 36 - berichtet wurde und wo ein Techniker vorbeikommen wollte? Würde gern wissen, wie das ausgegangen ist.

Möchte nämlich jetzt meinen Schülern folgende 3 Empfehlungen aussprechen:

1. Korg SP 250 für 663,--€
2. Kawai CL 36 für 699,--
3. Roland F 120 für 999,--€

Schmales Budget, aber Holzunterbau ist ihnen wohl recht wichtig, von daher wäre es traumhaft, sie würden sich dann zum Roland F 120 durchringen.

Ergänzung, ach das hier war´s, könnte sich der Threadersteller dazu melden?

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/462552-problem-mit-kawai-cn-23-hilfe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss Ich denoch respondieren, stuckl!

Wenn es sich hierbei auch um das Kawai CN-23 handelt,
kommt die Klaviatur des CL-36 auch ein wenig mürbe daher;
die Tasten geben bisweilen ein merkwürdiges Klicken von sich.
Manchmal(!) federn sie nach dem Anschlag auch wieder etwas bleiern nach oben.
Aber tatsächlich nur von Zeit zu Zeit und es sind immer andere Tasten.
Dies ist jedenfalls kein Verschleiß.
 
Da muss Ich denoch respondieren, stuckl!

Wenn es sich hierbei auch um das Kawai CN-23 handelt,
kommt die Klaviatur des CL-36 auch ein wenig mürbe daher;
die Tasten geben bisweilen ein merkwürdiges Klicken von sich.
Manchmal(!) federn sie nach dem Anschlag auch wieder etwas bleiern nach oben.
Aber tatsächlich nur von Zeit zu Zeit und es sind immer andere Tasten.
Dies ist jedenfalls kein Verschleiß.

Tja, was meint ihr, sollte ich die Kawai CL-Reihe aus der Empfehlungsliste streichen? Stattdessen vielleicht Casio ins Spiel bringen?

Das Ding ist, anzutesten im nicht allzu entfernten Laden ist sowieso nur das Roland F 120. Bei den anderen müsste man halt auf Verdacht eins bestellen, testen, notfalls zurückschicken.

Ich hoffe auf das Rundum-Sorglos-Paket für die Schüler, dass sie sich zum F 120 durchringen. Ebenso wäre das Korg SP 250 eine Sache, die ich wirklich jetzt mal "blind" empfehle bei DEM Preis. Die Tastatur konnten die Schüler hier schon antesten, da ich das Korg SV 1 seit neuestem besitze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben