Kawai ca65 (ca95) vs. Kawai cn34 oder Alternative (Yamaha)?

• Ersteller Bartolomeus
  • Erstellt am
ok, ich versuchs mal:

hier mal ein ganz informativer link:
http://www.kawaius.com/main_links/digital/Features/new_actions2010.html

RM3 - Holztastatur, hat z.b. das MP10, CA63
RM3II - Holztastatur wie RM3 aber mit triple sensor z.b. das CA15, VPC1
GF - Holztastatur mit verlängertem Hebel und Triple Sensor z.b. CA65, 95

Fazit:
CA15 und CA65,95 haben NICHT die gleiche Tastatur. Zwar beide mit Triple sensor, ivory touch und druckpunktsimulation aber das CA15 hat kürzeren Hebel.

Auch Händler können irren, aber wer kann es ihnen verdenken bei dem "Kürzel-Chaos"

Gruss
Markus

- - - Aktualisiert - - -

p.s. Boxen über Kopfhörer out geht, musste ich mir auch schon behelfen. Man muss nur aufpassen, dass man den Eingang der Lautsprecher nicht überfährt......

Hallo Batolomeus,

ja, da habe ich mich tatsächlich in den Modellen versehen. Ich habe das CA93 (aber das hat auch schon den "Resonanzboden") für 2300 EUR bekommen. Also habe ich mich letztendlich doch für das ältere Modell entschieden.

Im direkten Vergleich klang das CA65 über Kopfhörer schon etwas anders (ob besser, das kann ich gar nicht sagen, anders halt). Die Klaviatur beim CA65 hat meiner Meinung nach etwas mehr Spiel, wodurch sich alles etwas "wabbeliger" angefühlt hat. Ein Pluspunkt für die Klaviatur im CA65 ist jedoch der 3. Sensor. Das Repetierverhalten ist dadurch sehr gut. Mir reicht jedoch die RM3 Klaviatur aus.

(Nur so am Rande: Ich habe die gleiche Klaviatur am CA63 getestet und fand diese wesentlich schlechter als die beim CA93, wobei bei beiden die RM3 verbaut ist. Sehr merkwürdig :gruebel:)

Was mich schlussendlich vom CA93 überzeugt hat, ist der Klang über die eingebauten Boxen. Dagegen hat das Ca65 überhaupt keine Chance (es sei denn, man schließt noch externe Boxen an). Und auch das Spielgefühl wird durch die Boxen und deren Lage einfach verbessert. Bereits bei mittlerer Lautstärke merkt man, dass das DP ein bisschen vibriert, so als ob man man die Saiten schwingen spüren könnte (naja, fast :)).

Wenn man wirklich ausschließlich über Kopfhörer spielen möchte, oder sich noch externe Boxen anschließen möchte, dann würde ich wohl auch zum CA65 tendieren. Für meine Bedürfnisse ist das CA93 perfekt und so bin ich auf nächste Woche gespannt, wenn es in meiner Wohnung steht :D

VG jaro

Wenn man Boxen an den Kopfhörerausgang anschließt, werden aber normalerweise die internen Lauftsprecher stumm geschaltet. Irgendwie kontraproduktiv, besonders bei den Modellen mit Resonanzboden ...

Ja, der Resonanzboden ist fein und auch due Ausstattung des 95/93 super. Ich könnte auch ein gebrauchtes 93 für 1800€ haben. Wurde aber viel gespielt und da bin ich skeptisch.

Zum Kopfhörerausgang: das mit der Stummschaltung hatte ich befürchtet. Kann man das Gerät nicht überlisten?

Das mit dem Überlisten scheinen schon andere versucht zu haben, denn in der Bedienungsanleitung meines CVP steht die Warnung, Kopfhörerausgang und Line-Eingang nicht zu verbinden ... :rolleyes:

Hallo zusammen,

so, die Entscheidung ist gefallen: CA 65 steht zuhause.

Was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Das Einzige, was ich persönlich jetzt feststelle ist, dass der Grand Piano Sound im hohen Frequenzbereich etwas schrill bis klirrend klingt - sowohl mit den Kopfhöhrern als auch mit den internen Boxen. Das Problem kriegt man mit externen Boxen aber in den Griff. Ich schätze, dass es für eine Box und auch für einen Kopfhöhrer eben eine Herausforderung darstellt, den Klang eines Flügels klar zu reproduzieren. Aber die Studio Grands oder Jazz Grands oder Uprigts sind meiner Meinung nach einwandfrei. Ich steh eh niht so auf diese ultraweichen Flügelklänge ;)

Macht wirklich Spaß. Ich muss aufpassen, dass ich noch genug schlafe. Spiele bie spät in die Nacht mit Kopfhörer.... ;)