Kawai CA 67

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Als gute Idee gefällt mir der Bügelhaken neben dem Anschlussfeld bei Kawai - muss man sich bei Yamaha selbst eine Befestigung anschrauben?
Nö. Ist vorhanden. Ich habe die Position der KH-Buchsen der Kawai CA-Serie nicht mehr exakt im Kopf, aber ich meine, sie ist fast genau so wie bei der Yamaha CLP-Serie.

So am Rande: Bei der Behebung des letztlich kleineren Problems am Haltepedall meines CLP 575 hat der Techniker, der wohl seit Jahrzehnten Service für alle möglichen elektronischen Tasteninstrumente macht und autorisiert für Kawai, Roland und Yamaha ist, recht lange und überzeugt ein Loblied auf Qualität, Konstruktion und Verarbeitung bei Yamaha gesungen. Da stecke nach seiner Aussage mehr Liebe zum Detail drin als bei den anderen was sich auch in der Haltbarkeit bemerkbar mache. Er hat mir dabei auch etliche Beispiele beschrieben, von denen ich allerdings die Hälfte vergessen und die andere Hälfte nicht verstanden habe.
 
Hallo,
Auch ich habe mir ein CA 67 zugelegt. Leider bin ich, jetzt wo es bei mir Zuhause steht etwas entrüstet über die schlechte Soundqualität. Das erste Klavier klingt ehr wie eine Badewanne. Das zweite gefällt mir da noch am besten. Das dritte Naja... Die tiefen Töne scheinen sich teilweise zu überschlagen. Alles in allem fehlt Brillanz die aus den Lautsprechern kommen. Es kommt kaum ein "Klavier Genuss" auf. Begeistert bin ich von der Tastatur. Aber was nutzt das wenn die Boxen (6an der Zahl) nicht annähernd gute Stimmung verbreiten. Vieleicht ist es ja Einstellungssache. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Laden hat mir der Klang besser gefallen. (Einbildung?) danke für Hilfe :)
 
Der Raum und die Größe an sich haben auch immer einen Einfluss auf den Klang der Boxen.

Steht das Piano vielleicht sehr dicht an einer Wand?

Mal den Standort verändern.

Ansonsten mal Kopfhörer versuchen.
Damit erreicht man immer den besten Klang.

Dabei spielt es meist nur eine untergeordnete Rolle, ob die Kopfhörer nun 50€ oder 500€ gekostet haben...
 
Die Größe, Beschaffenheit und Einrichtung eines Raumes wirken sich natürlich auf die Klangfülle und den Klangcharakter aus. Das kommt aber m.M.n. bei akustischen Flügeln mehr zum tragen, als bei Digis. Ich bin mit den Klängen meines CA-67 sehr zufrieden. Die Auswahl zwischen drei berühmten Flügeln, verschiedenen Pop-Pianosounds und einem Uprightpiano-Sound ist jetzt nicht soo gering. Mit den Einstellungen habe ich eigentlich nur die Tastengeräusche, Hammergeräusche, Pedalgeräusche und den Anschlag beeinflusst.

Andreas
 
Hallo,
Auch ich habe mir ein CA 67 zugelegt. Leider bin ich, jetzt wo es bei mir Zuhause steht etwas entrüstet über die schlechte Soundqualität. Das erste Klavier klingt ehr wie eine Badewanne. Das zweite gefällt mir da noch am besten. Das dritte Naja... Die tiefen Töne scheinen sich teilweise zu überschlagen. Alles in allem fehlt Brillanz die aus den Lautsprechern kommen.

Das ist leider nichts ungewöhnliches. (Stichwort: Raumakustik) Bei meinem Einzug z.B. in die neue Wohnung war die HiFi/5.1 Anlage mit das erste, was im noch leeren Wohnzimmer Platz nahm. Da war ich richtig überrascht, wie toll das Teil klingt. Als dann alles eingeräumt war, verschwand dieser Eindruck ganz schnell wieder. Teppich und Inventar machten sich dran, die Schallwellen tot laufen zu lassen oder verschluckten sie (bestimmte Frequenzen) einfach. Ähnliches mit dem aktiven Subwoofer, der einen grottenschlechten Sound lieferte, bis ich einen geeigneten Platz dafür gefunden hatte. Jetzt hat man dummerweise für ein Piano nicht gerade ein halbes Dutzend möglicher Stellplätze in der Wohnung verfügbar. Oft sind es Nischen, Ecken oder direkte Plätze an der Wand. Stell das Piano mal wie oben angedeutet, min. 10 cm von allen Wänden und Ecken frei auf, wenn möglich, platziere es zum Testen mal frei im Raum und höre, ob das immer noch so schlecht klingt. Google einfach mal nach "HiFi + Raumakustik". Je nach Boden (Teppich, Parkett, Fliessen, usw.) kann es notwendig sein das Piano, ähnlich einer HiFi Standbox, mit einer geeigneten Unterlage an diesen zu koppeln oder zu entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal vielen Dank für die Tips Ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren mit den Abständen. Leider hab ich 0 Möglichkeiten das Piano an einem anderen Ort aufzustellen. Kopfhörer ist klar. Aber ich möchte ja auch mal was vorspielen und da bin ich noch etwas unzufrieden. Hat jemand schon mal an eine externe Boxen Quell angeschlossen? Grüße Matze
 
Hat jemand schon mal an eine externe Boxen Quell angeschlossen? Grüße Matze
Ich habe mein Roland FP-30 schon mal testweise an meinen Yamaha Verstärker samt Standboxen angeschlossen.

Natürlich ist das vom Klang ein Unterschied wie Tag und Nacht und man kann so auch größere Räume (Garten, Hof) beschallen.

Kommt halt immer auf die Größe und Qualität der Boxen/ Verstärker an.

Ich kenne jetzt die Klangqualität der internen Kawai CA67 Boxen nicht, aber vielleicht kannst du ja schon eine Verbesserung mit den hier empfohlenen Boxen erreichen:
.https://www.musiker-board.de/threads/suche-kleine-aktiv-ls-für-stagepiano.639264/#post-7899680

Größer geht natürlich immer...

Versuch es einfach, deine Ohren werden Augen machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Abend erst mal, kann mir ein CA67/97 Besitzer sagen ob man Registrierungen wieder auf Werkseinstellung zurück setzen kann ohne gleich das ganze Gerät auf W - Einstellungen zu setzensetzen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben