Kauftipp gesucht: Keyboard oder Synthesizer

• Ersteller Andy Piano
  • Erstellt am
Also Doch ein Stage Piano ;)

Die Antwort auf Deine Frage ist grundsätzlich: ja.

Du musst Dir eine zweite Tastatur zulegen, die Midi-Daten senden kann. Dann gehst Du mit einem entsprechenden Midi-Kabel in die Midi-Out Buchse der zweiten Tastatur und in die Midi-In Buchse om CP40. Dann musst eigentlich nur noch sehen, dass beide Geräte auf dem gleichen Kanal senden, bzw. empfangen.

Ich kenne das Yamaha nicht gut genug, um Dir im Detail zu sagen wie Du das einstellen musst. Aber da hilft Dir das User Manual weiter (Stichwort Midi). Bei den Meisten Midi-Tastaturen ist die Einstellung relativ einfach,weil Sie genau dafür gemacht wurden.

Näheres zu Midi gibt es auch hier im Forum in Hülle und Fülle (einfach SuFu nutzen).

Achtung: Ich bin mir nicht sicher, wie sich das CP40 beim Splitten/Layern verhält und wie genau man z.B. Piano auf CH1 auf der eigenen und Orgel auf z.B. CH2 auf der zweiten Tastatur realisiert. Hier kann vielleicht jemand helfen, der das Gerät wirklich beseitzt.

Viel Erfolg beim Probieren...

Grüße

P.

Liebe Lärmende,

ich habe das CP40 und das MM6 nicht gekauft und wieder im Laden abgeliefert. Ich dachte, ich bin nicht anspruchsvoll was den Orgel-Sound angeht, aber die beiden Geräte ware mir da aber sowas von zu wenig, ging gar nicht. Bin wohl doch anspruchvoll...

Im Laden hat mir ein Verkäufer ein Korg SV-1 "Vintage" Stage Piano empfohlen, weil da die Orgeln wohl gut wären. Hatten sie aber nicht da, muss ich erst woanders ausprobieren. Von der Beschreibung her sieht das Teil ja schon mal gut aus. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Andy

Was nimmst du nochmal als/mit Orgel-Tastatur?...

Von einem kurzen Anspielen auf 'ner Messe gefiel mir das intuitive Bedienkonzept des SV-1 ausgesprochen gut. Auf Programmplatz 8 gab's einen 'Soft Brass' Sound, der mir einfach etwas zu zurückhaltend, unaufdringlich war, und die E-Pianos waren für meine (untrainierten) Ohren irgendwie zu handzahm - kein Druck ...bisschen ohne Farbe.

Später konnte ich mir dann anhören, was man via 'Nord Library' alles in einen Nord Stage (2) laden kann... Was soll ich sagen? Ein radikal anderes Getier... :) Nur der Preis ist irgendwie Autsch..!

HTH

@MB: wenn ich das SV-1 nehme, habe ich keine Orgel-Tastatur. Je nachdem, wie streng da die Tasten gehen, müsste ich halt damit leben.

Was haltet ihr eigentlich von einer Hammond SK-1?

Andy

Liebe Lärmende, falls sich noch jemand an diesen Thread erinnert, ist dies nur ein Update. Ich habe seit ein paar Tagen ein Hammond SK-1. Geiles Teil, die Orgel-Klänge sind einfach besser als bei den anderen Instrumenten, die ich ausprobiert habe. Über die Option "Extra Voices" kann man aber auch Streicher, Bläser und sonstige Krawallmacher anwählen und sogar zusätzliche aus dem Netz laden. Ich glaube, ich habe jetzt, was ich brauche.

Viele Grüsse,
Andy