Ich schätze mal, bei Ibanez hat man die Diskussionen über die Leistungsangaben bei TC electronics mitverfolgt und von sich aus beschlossen, die Leistung etwas defensiver anzugeben. Wird wahrscheinlich derselbe Amp sein
Soweit ich im Netz sehen konnte, wird der Amp mit 300W/8 Om und 500W/4 Ohm angegeben. Das ist was Übliches.
Das Thema "großer Amp, weniger Leistung vs. kleinerer Amp, mehr Leistung" hat schon was, wenn man statt "Amp" nur "Box" sagt. Eine große Box kann man mit einem höheren Wirkungsgrad bauen und daher mit weniger Leistung befeuern, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen. Die kleine Box hat einen geringeren Wirkungsgrad, und man muss wahrscheinlich noch im Amp die Bässe boosten, damit die Klangveränderung durch das kleinere Gehäuse ausgeglichen wird und Sound und Lautstärke identisch sind wie bei der größeren Box. Dazu braucht es dann eben mehr Leistung.
Und dass Bassisten faule Säcke sind, trifft zumindest auf mich zu!
Viele Grüße
Jo
Der neue Promethean 3115 ist ein komplett anderer Amp. Er hat keinen EQ, dafür aber nen Limiter, und einen "Phat" - Regler. Dazu erreicht er die 300 Watt bei 4 Ohm, der eingebaute Speaker ist ein 4-Ohm-Speaker, so dass die 300 Watt schon mit dem Kombo erreicht werden.
Der Promethean 5110 oder 5115 leistet mit dem jeweils eingebauten Speaker 250 Watt, man braucht eine 4-Ohm - Extension-Box, um die 500 Watt zu bekommen. Auf der Rückseite meines P 5110 steht bei "Power Consumption" übrigends 150 Watt.
Passoulefou, Dir würde ich raten, den Gebrauchtmarkt stärker zu beobachten. Es werden schon einige Promethean 5110 gebraucht verkauft, den Roland-Cube bekommst Du nur noch gebraucht, und auch der Ashdown Little Giant wird auf EBay oft angeboten.
Der Ibanez Promethean war in seiner Leistungsklasse/Größe vor 2 Jahren ein Novum. Einen so kleinen, leichten und dabei leistungsstarken, dazu noch flexiblen Amp hat es vorher nicht gegeben. Dazu war die Serie mit den dazu passenden Erweiterungsboxen einfach komplett.
Ich weiß, dass jetzt gerade die Roland-Fans einfallen: "Was denn, den Cube gibts doch schon viel länger!" Aber es gab eben keinen Combo in der Art des Promethean. Oder kann man aus dem Roland Cube den Amp mit 4 Handgriffen ausbauen? Nicht, dass ich wüsste.
Eine Weile hatte ich im Proberaum einer Band ne Peavey TVX 210 stehen und habe den Combo zuhause zum Üben benutzt. Bei Proben mit der Band wurde er ausgebaut, mit eingepackt und auf die 210 gestellt. Hat hervorragend geklappt. Den Roland Cube muss man immer komplett mitnehmen.
Laut meinem "Händler meines Vertrauens" ist der Vertreter von Ibanez sauer auf die Modellpolitik des eigenen Hauses. Mit dem P5110 hätte man einen hervorragenden, livetauglichen Amp gehabt, der von vielen "Working Musicians" als Amp für kleinere Gigs, Proben, Sessions und zum Üben zuhause im Programm gehabt. Der neue Promethean geht wieder mehr in Richtung "Anfängeramp", auch von der Preisgestaltung her.
So long - sagt Kong
Ciao
Uwe