Kaufhilfe Fretlessbass bis 350 €

• Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
AHhhhhh Verdammt, den Umfang aufgeschrieben :eek: :bang: :ugly: :D
Danke Cymon ^^

Immer wieder gerne. :D

Danke für die Infos!
Deine Waage kann wahrscheinlich eine Nachkommastelle und zeigt nicht 3,9 oder 4,1 sondern 4,0 an. Richtig?
Den Manhattan hab' ich oben in Post #10 selber erwähnt, also klar kenn' ich den...
Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, nochmal danke!

Gern geschehen ;D
Ups, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, (bezüglich Manhatten Music :redface:)

Das Gewicht ist laut Waage 4.0 , allerdings ist es nicht einfach, den Bass zu messen,
daher lieber cirka 4.0 +- 100 gramm ^^

Auch wenn der Thread etwas abgelaufen ist: Tip zum Fretless wie folgt:

1. guten, gebrauchten aber abgerittenen bundierten Baß suchen (kriegt man manchmal für unter 100,-!!!)
2. Saiten runter, ranzige Bünde raus
3. Griffbrett mit hellem Epoxyharz schließen (gibt's ne wirklich gute Anleitung bei Youtube)
4. nach Fretless-/Kontrabassart abrichten lassen (das Griffbrett muß dafür meist etwas gerundet werden, da die bundierten Bässe die Rundung meist in den Bünden und nicht im Brett haben)
5. vom guten Gitarrenbauer mit Baßerfahrung den Hals flacher einsetzen und einstellen lassen
6. Flatwoungs drauf
7. Brücke penibel einstellen

voila - ein genailer Fretless ;-)

Das Einzige, was man beachten muß, ist, daß die Punkte an der Griffbrettkante halt nach fretted Art zwischen den Tönen sitzen, wohingegen echter Fretless die Punkte genau auf dem Ton hat. Gewöhnt man sich aber dran ;-)

Gruß
Roman

PS: Guter Fretless-Sound kommt vor allem auch aus den Saiten. Also nicht zu rauh und nicht zu knackig wählen, dann klingt es wirklich nach KB...etwas muffig aber dafür absolut sanft...

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, noch was: Das Griffbrett sollte schon echtes Rosewood sein. Gefärbte "Weich"hölzer sind nicht so gut für fretless-Umbauten, da man sie schnell einreibt ;-/ Am besten mal mit dem Fingernagel abklopfen. Im E-Fall einfach Hals neu belegen lassen.

Gruß
Roman