Kaufentscheidung: Warwick 15.2 vs. Fender Rumble 100/210 vs. H&K Basskick 100

• Ersteller rschilch
  • Erstellt am
Hallo rschilch,

der Ashdown und der Warwick tun sich von Qualität und Lautstärke nichts. Da gibt es kein besser oder schlechter. Im Grunde klingt jeder Verstärker eigen (außer vielleicht den Modeling Combos - aber selbst die haben einen gewissen Charakter).

Ich würde raten: Entscheidet aus dem Bauch heraus!

Ich war letzte Woche in einem Musikgeschäft um Bassamps in der Preisklasse 1000 bis 2000 Euro zu testen. Der Verkäufer zeigte mir mehrere Marken, darunter auch Markbass. Darauf erklärte ich, dass es auf keinen Fall ein Markbass werden soll. Er meinte, ob er fragen dürfe warum. Ich antwortete: "Das hat überhaupt nichts mit Klang oder Qualität zu tun. Ich mag die schwarz-gelben Dinger einfach nicht." Vielleicht, weil ich als Niederrheiner in Dortmund leben muss? (Borussia Dortmund hat die Farben schwarz-gelb). :rolleyes:

Für Punk bis Rock würde ich eher den Ashdown nehmen, weil er mittig wärmer ist. Der bessere Allrounder kann sogar der Warwick sein. Macht euch nicht verrückt, sondern kauft den, der euch besser gefällt. Pro-und-Contra halten sich bei beiden die Waage!

Gruß
Andreas

ratking schrieb:
Also, mal ehrlich - ich halt's für etwas heftig, auf Empfehlung hier aus'm Board zu kaufen, wenn das Budget eh schon etwas knapp ist ... Und ja, der Warwick hat 'ne sehr eigene Mittenstruktur - mir gefällt sie, euch vielleicht überhaupt nicht. Aber grade dadurch setzt er sich recht ordentlich durch, es sei denn, man iss so intelligent und dreht die Mitten raus

Auch der Ashdown klingt zwar ordentlich, aber auch durchaus eigen. Fand das Top aus der MAG-Serie ebenfalls sehr angenehm, aber es gibt moderner klingende Amps - kommt auch wieder komplett auf eure Vorstellungen an.

Persönlich hat mich in der günstigen Combo-Sektion der H&K Basskick am meisten überzeugt - aber den 100er halte ich für den Einsatz in 'ner tendenziell rockigen Band für seeeeehr knapp bemessen.

Zu guter Letzt - warum bei dem extrem knappen Budget nicht, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, gebraucht kaufen? Sowohl hier auf'm Flohmarkt als auch bei Thomann finden sich auf Anhieb mehrere sehr geeignete Amps, die bei deutlich mehr Leistung und teilw. besserem Sound sogar unter dem Neupreis von den hier genannten Geräten bleiben ...

Mit dem, was ihr für das Geld neu kriegt, wird es immer ein Kompromiss bleiben. Entweder ihr steckt bei der Leistung zurück, und über kurz oder lang kommt der Basser nimmer mit. Oder ihr nehmt klangliche Einbußen in Kauf, was auch in gar nicht so langer Zeit zu einiger Unzufriedenheit führen dürfte. Fazit: Was neues muss her, und das alte Teil wird für die Hälfte vom Neupreis weiter verscherbelt, es bleibt 'n Haufen Kohle auf der Strecke ...

Es gibt sicher auch Gründe, neu zu kaufen, und ich will euch hier nix ausreden - ich hab' das nur leider selbst allzu oft durchexerziert, und wenn ich das Geld zusammenrechne, das ich auf diese Weise über die Jahre verschissen hab' ... da könnt ich laaaange und weit, weit weg von in Urlaub fahren
Kaufe selbst inzwischen fast nur noch gebrauchtes Equipment ...

Hallo rschilch,

der Ashdown und der Warwick tun sich von Qualität und Lautstärke nichts. Da gibt es kein besser oder schlechter. Im Grunde klingt jeder Verstärker eigen (außer vielleicht den Modeling Combos - aber selbst die haben einen gewissen Charakter).

Ich würde raten: Entscheidet aus dem Bauch heraus!

Ich war letzte Woche in einem Musikgeschäft um Bassamps in der Preisklasse 1000 bis 2000 Euro zu testen. Der Verkäufer zeigte mir mehrere Marken, darunter auch Markbass. Darauf erklärte ich, dass es auf keinen Fall ein Markbass werden soll. Er meinte, ob er fragen dürfe warum. Ich antwortete: "Das hat überhaupt nichts mit Klang oder Qualität zu tun. Ich mag die schwarz-gelben Dinger einfach nicht." Vielleicht, weil ich als Niederrheiner in Dortmund leben muss? (Borussia Dortmund hat die Farben schwarz-gelb). :rolleyes:

Für Punk bis Rock würde ich eher den Ashdown nehmen, weil er mittig wärmer ist. Der bessere Allrounder kann sogar der Warwick sein. Macht euch nicht verrückt, sondern kauft den, der euch besser gefällt. Pro-und-Contra halten sich bei beiden die Waage!

Gruß
Andreas

Danke! ^^ So ne Antworten hab ich gebraucht, besonders die von Andreas, ich hab jetz den Warwick bestellt, also mal schaun. Ich bedank mich nochmal vielmals! :) :great: