kaufentscheidung preamp (engl? mesa?)

Wenn Kapital vorhanden ist, wieso nicht? Gebraucht in der Bucht oder in Musiker Flohmärkten - du kannst alle mit wenig Verlust oder sogar etwas gewinn wieder verkaufen. Ich hab sie alle blind gekauft und bin hab vllt insgesamt 50€ verlust gemacht..kann man verkraften.

@ uncle reaper

also die videos sind ja mal geil....hast du vill ne ahnung was das für ne gitarre bei dei crying moon ist die sieht echt mal lecker aus.....sry für ot

@rland
Ich hab den Quad vor etwa 9 Jahren verkauft,aber ich weiß noch, dass er mir für Soli richtig gut gefiel. Mit dem Eq kann man einiges machen und clean war er auch ok, leider hatte ich damals noch andere klangliche Vorstellungen. Heute würde er prima zu mir passen, ist jetzt aber zu teuer. Ich hab ihn damals für etwa 700DM gekauft und für 750DM wieder verkauft (inkl. gut erhaltenem Pedal). Heute kosten die ja das gleiche in Euro.
Von der Haltbarkeit her war das Teil wirklich ok, eben wie ein Mark Amp.
Mist, wer schenkt mir einen? :D

Ach so, ein modernes High Gain, z.B. Rectifier, 6505 etc. darfst du nicht erwarten. Das hat der Quad aber auch nicht nötig.

@rland: Der E530 erfüllt zwar nicht alle Deine Kriterien (kein Midi, nur zwei echte Kanäle, dafür aber andere Sound-Switches) ist aber mit 500 Euro spitze beim Preis-/Leistungsverhältnis. Den Sound müsstest Du natürlich mal antesten. Wenn Du etwas mehr Flexibilität willst wäre noch eine Idee, zwei E530 zu kaufen und diese mit einem externen Midi-Gerät umzuschalten. Dabei kannst Du verschieden EQ-Einstellungen benutzen - falls nötig - und hättest 4 Kanäle. Dabei hättest Du noch die Möglichkeit, andere Röhren zu verwenden. Ich finde die Unterschiede zwischen verschiedenen Vorstufenröhren allerdings ziemlich subtil. Alleine wegen dem Preis würde ich mir den anschauen. Ich habe einen E530, finde ihn super, und gebe ihn trotz vorhandenen AxeFx nicht mehr her. Das Axe ist übrigens meiner Meinung nach derzeit der beste Weg, ohne Computer schöne Boxensounds auf dem Kopfhörer/Monitor zu bekommen und es harmoniert bestens mit meinem Röhren-Preamp.
Zu Deiner Frage: Beim Aufbau der Hardware-Sims weiß ich nichts genaues, tippe aber auf eine passive Schaltung, welche den Sound entsprechend "verbiegt". Dabei gehen in der Praxis schon viele Nuancen verloren.

Ach so, ein modernes High Gain, z.B. Rectifier, 6505 etc. darfst du nicht erwarten. Das hat der Quad aber auch nicht nötig.
der quad vielleicht nicht, aber ich!!! :rock: :D
hm, vielleicht mit nem tube-driver davor? hm, das muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen...
eeecht? der hat so extrem an wert zugelegt??? nicht schlecht! wär also ne richtige wertanlage! :)

@ tonsucher:
den 530er hab ich mir angehört. soundmäßig kein großer unterschied zum 570er! nur bei verwendung von einem dieser teile fehlt mir einiges: zwei kanäle mit nur jeweils high/low-gain als kanal drei und vier... ohjeee.
also wär deine idee mit zwei 530ern eigentlich nicht schlecht. aber mit midi-switcher bin ich dann schon fast beim preis vom 570er. hm...

:gruebel:

also wen's interessiert:

nach langem überlegen und abwägen hab ichs getan. ich hab mir selbst ein geburtstagsgeschenk gemacht. und gestern ist er angekommen:
mein ENGL E570 mit Z12!!!

ich war zuerst skeptisch, aber nach auspacken und anspielen gibt es keine zweifel für mich:

der wahnsinn! welch eine flexibilität, welch unglaublicher soundumfang von crystal-clean bis überdefitgstes mega-gain...
nicht einmal, dass die unprogrammierbaren klang- und gainregler ein problem wären... so fühlt er sich an wie ein richtiger combo und hat durch die midi-programmierbaren schalter dennoch mehr als genügend soundmöglichkeiten.

er ist zwar scheißteuer, aber was ist schon geld für einen lebenslangen begleiter in guten und schlechten zeiten!?

also keine frage: der ists! :) ein für alle mal! da muss ich gar nichts anderes mehr antesten! HELL YEAH!!!

danke euch für eure bemühungen und *ROCK ON*!

PROST!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Engl!

gute arbeit. ist auch mein absoluter lieblings-preamp.
und obwohl der e580 viel mehr geld kostet und komplett midi-schaltbar ist, ist der e570 einfach unschlagbar. hat was von einem panzer. :cool:

aber was wurde aus dem direct-recording?

ah cool. wenn du bei gelegenheit mal ein paar nette clips recordest, dann könntest du sie ja mal hochladen. :great:

also möglichst das pure e570-signal ohne effekte oder sonstiges...

passt, mach ich!
und natürlich so pur wie möglich. darauf bin ich ja auch aus. less is more! ;)

und das ist ja auch so schön am 570er: sogar beim drücken der (midi-programmierbaren) schalter hört man ein leises klicken der relais - sooo schööön analog!!! :D