Bisher war die Denkweise recht simpel gestrickt:
Sound soweit: ganz gut
Sound mit Sub: besser
-> ergo: Sub kaufen, gut is.
Daran ist ja auch nichts falsches zu finden.
Klar man kann immer alles noch mehr optimieren. aber wenn eine Maßnahme für euch das bringt, was ihr gewollt habt, dann ist das schon genug.
Was ich an eurer Stelle aber machen würde, ist nicht gleich mal wieder günstiges Zeug zu kaufen, das vielleicht langfristig nicht gut genug ist. z.B der genannte Alto Sub wäre aus meienr Sicht nicht gerade zielführend, weil es um ähnliches Geld bessere und langlebigere Teile gibt.
Die Tops sehe ich auch als weniger optimal gewählt an. Aber was solls, ich hab auch schon hin und wieder mit einem Behringer Powermixer und Behringer 15-2er Boxen gespielt. War zwar nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte, aber es ging nicht so übel. Man muss sich halt auch mal mit Kompromissen zufrieden geben können. Sollte der Sub am Ende nicht vollständig euren Erwartungen genügen, dann solltet ihr wohl überlegen, ob ihr nicht die Tops auswechselt. Kleinere, knackiere Tops, die deutlich besser auch eine Stimme übertragen können, wären dann aus meiner Sicht die richtige Wahl. Irgendwas mit 10" als Tieftöner und mindestens 1" Hochton.
Beim Mischpult sehe ich aktuell nicht so den Handlungsbedarf, zumindest nicht im Proberaum. Klar, ein CQ, UI24r oder XR18 usw bringt schon einiges. Aber auch nur, wenn man weiß wozu die ganzen virtuellen Knöpferln auch gut sind. Ansonsten ist man heillos überfordert damit und manch mehr kaputt als man gut macht. Viele vergessen, dass sie ja auch einen Entwicklungsweg vom einfachsten Equipment zu dem hin, was sie heute benutzen, durchgemacht haben.
Wollte ihr aktuell, ohne euch zu überfordern, das Mischpult austauschen, dann sähe ich am ehesten ein Allen&Heath MixWiz3 oder ein GL2400 als richtiges Gerät. Die haben einen guten Sound, gute Filter und sind gebraucht schon um gut 300-400€ in gutem Zustand zu finden. Das sind echt robuste Arbeitstiere, die auch noch sehr gut klingen. Ein Soundcraft GB2 oder GB4 wären auch gebraucht eine gute Wahl. Digital ist super, hier wohl aber etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Wenn ihr komplett alles tauschen wollt, dann sehe ich folgende Zusammensetzung als brauchbar:
1x FBT X-Sub 15 (option für später einen zweiten dazu kaufen)
2x FBT X.Lite 110 A oder RCF ART 710 A
2x MixWiz 3 16 als Mischpult (eventuell noch ergänzt durch ein gebrauchtes Lexicon MX100 oder TC M350, da der wirkliche schwachpunkt beim MixWiz3 die fürchterlichen Effekte sind)
1x EV PL33 als Drummic, falls noch keines existiert.
Das ganze kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt mal ansehen, ob man da nicht etwas Geld sparen kann. Wobei, außer vielleicht bei den Pulten, dei Verkäufer meinen, sich die Teile vergolden lassen zu müssen. Da solte man bei Privatkauf eher auch etwas aufpassen und sich die Teile gut ansehen, ob die noch etwas wert sind.