Kaufberatung hochwertiges Schlagzeug, kosten zweitrangig

Hab' bisher zwar nur mitgelesen, aber trotzdem: Glückwunsch zum tollen Becken-Set!

Und: Schön, dass du Rückmeldung gibst, das passiert bei Kaufberatungsthreads eher selten. Halt' uns auch auf dem Laufenden mit dem Drum-Set - viel Spaß beim Rumkesseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das Zildjian A-Custom Professional Prom Set jetzt seit einer Woche. Ich bin begeistert!

Super! :great: Das ist schon mal ein toller Einstieg. Die Hälfte wäre schon geschafft. ;)

Wenn du ins Drums Only nach Zürich kommen kannst, würde ich da mal nach TMS Drums fragen. Die die verwenden Keller-Maple-Kessel.
Odery gibt es bei Drums Only auch (jedenfalls in Deutschland). Das sind auch tolle Sets.

• Gefällt mir
Ich glaube, Drums Only Zürich ist unabhängig von den deutschen Drums Onlys (die geben auch keinen Katalog raus - ist eine währschafte One-Man-Show) ...aber frag' trotzdem mal!

:hat:

• Gefällt mir
Hab' bisher zwar nur mitgelesen, aber trotzdem: Glückwunsch zum tollen Becken-Set!

Und: Schön, dass du Rückmeldung gibst, das passiert bei Kaufberatungsthreads eher selten. Halt' uns auch auf dem Laufenden mit dem Drum-Set - viel Spaß beim Rumkesseln!

Super! :great: Das ist schon mal ein toller Einstieg. Die Hälfte wäre schon geschafft. ;)

Wenn du ins Drums Only nach Zürich kommen kannst, würde ich da mal nach TMS Drums fragen. Die die verwenden Keller-Maple-Kessel.
Odery gibt es bei Drums Only auch (jedenfalls in Deutschland). Das sind auch tolle Sets.

Okay, ich schaue jetzt erst mal beim Schlagzeugshop Glanzmann in Altishofen vorbei. Die haben auch ein Mapex Saturn in Ausstellung. Habe schon angefragt :m_drummer:

Melde mich dann :hat:

Servus :prost:

Also ich war heute in dem Laden und hatte grossen Spas :)

Habe natürlich alles ausprobiert, was so rumgestanden ist.

Ich liste mal die Sets auf, die mir am Besten gefallen haben. Mit den Preisen und inkl / exkl. Hardware.
Noch anzumerken: Die Preise liegen in meinem Budget. Sie sind alle etwas hoch, der Laden ist auch dafür bekannt, dass er nicht gerade günstig ist. Ich werde dann wahrscheinlich anderswo kaufen.

Tama Starclassic Performer
22x18 BD
10x6.5 / 12x7 TT
14x12 / 16x14 FT
14x6.5 SD

exkl. Hardware Netto = 2780.- CHF

Tama Superstar Hyper Drive
22x18 BD
10x6.5 / 12x7 TT
14x12 / 16x14 FT
14x5.5 SD

inkl. Hardware Netto = 1900.- CHF

Sonor Ascen Stage 3
22x18 BD
10x8 / 12x9 TT
16x16 / 14x14 FT
14x5.5 SD

inkl. Hardware Netto = 3320.- CHF

Das Tama Superstar gefiel mir eigentlich gut. Die Bassdrum hatte ein abnormales Wumm!! So was habe ich noch nie gehört :whistle:
Aber irgendwie ist das zu laut... ich brauche das Schlagzeug hauptsächlich zum üben und für Proben, da bringt eine solche Kanone keinen Vorteil.

Habe dann das Tama Starclassic geteste, welches mir einen Zacken edler schien. Tönt gut, ist nicht zu laut und ist trotzdem noch für ordentlichen Rock geeignet.

Das Sonor Ascent war auch toll! Aber nicht unbedingt besser als das Starclassic.

Die Qual der Wahl, ich kann mich nicht entscheiden.... Die Drums hatten natürlich alle verschiedene Befellung, also kann ich nicht so richtig sagen, was jetzt das Richtige ist.

Mit dem Mapex Saturn konnte ich leider nicht viel anfangen, hat einfach nicht so gut wie die anderen getönt. Könnte aber auch wieder an der Befellung liegen...
Da stand auch noch einige DW's rum. Natürlich sind die schweineteuer - und habe in meinen Ohren schlechter als die Anderen getönt?!

Premier und Pearl haben mich auch nicht angesprochen.

Ich denke, dass ich nächste Woche noch in einen anderen Laden zum Testen fahre.

Was haltet ihr von meiner Meinung? Von den Drums, die ich aufgelistet habe - welches würdet ihr nehmen und warum? Vielen Dank für eure Hilfe!:)

Eine Fette Bass-Drum-Kanone kann im kleinen Proberaum auch gerne mal nach hinten losgehen, bitte berücksichtigen!

Ich selber habe 2 Aktustik-Kits:

Ein Sonor Force 3000 (letzte Mittelklassenproduktion "made in Germany", skandinavische Birke) und ein Mapex Pro M (nordamerikanischer Ahorn).

Die Bassdrum beim Sonor hat die Maße: 22"x16" - eine gute, schnelle Ansprache, Kick Wumms usw.
Die Bassdrum beim Mapex hat die Maße: 22"x18" - etwas mehr Low-End und etwas "indirekter".

Ich mag beide Sets, die Hardware der alten Sonor-Serie ist jedoch in der Praxis (Auf- und Abbau) etwas gefälliger und robuster.

Ähm, jetzt bin ich abgekommen von der Beratung, sorry!

.....

Frage Dich vor Anschaffung folgendes:

Mehr Tiefe der Kessel bedeutet mitunter etwas mehr Trägheit bei der Soundentfaltung. Ein grosser Raum oder eine grosse Bühne lassen den Klang gut zur Geltung kommen. Etwas kürzere Kessel bedeuten....naja..halt umgekehrt....zu kurze Kessel bei den Toms...??

Was mich an aktuellen Setkonfigurationen der Anbieter immer stört (wenn ich mir ein neues Set gönnen könnte):

Die Tom-Kessel sind etwas zu flach, dafür die Bassdrum-Kessel immer zu tief!!!! :bad:

Wenn ich jetzt gut Geld hätte, würde ich mir (nicht Lachen jetzt, danke!) ein Yamaha Recording Custom kaufen oder ein Sonor ProLite.
Das Recording-Custom wurde in vielen Musikproduktionen verwendet, die ich mag.
Das Sonor ProLite überzeugt ebenfalls durch gute Bandbreite in den Sounds und ist natürlich "made in Germany". Im Erst, war im Jahr 2012 bei der Sonor-Factory-Tour dabei - die produzieren wirklich (!!) handwerklich sehr hochwertig.

Anmerkung:
Mein Force 3000 (ca. 22 Jahre alt) hat schon viele Auftritte mitgemacht, Studio, widrigste Umgebungen uvm.: An der Verchromung ist sogut wie nix. War ja auch "made in Germany"...

• Gefällt mir
Ja eben, die Wumm Wumm Bassdrum wäre in meinem Fall falsch am Platz. (auch wenns richtig geil ist ;D)

Ja, was du sagst, ist mir auch aufgefallen. Das Sonor Ascent hat tiefere Kessel als das Starclassic. Die haben viel später angesprochen, daher tendiere ich ehner zum TAMA.

Dafür war mir die Bassdrum beim Starclassic etwas zu leise, habe aber auch nur auf einer 20" gespielt, denke mit einer 22" haut das bischen mehr.

Aber im Grunde genommen würde nichts gegen ein tama starclassic performer b/b sprechen?

Aber im Grunde genommen würde nichts gegen ein tama starclassic performer b/b sprechen?

Nöö, warum auch? Grosse, japanische Firma, gutes Set! :)

...nur so aus Interesse: Welche Sets von Pearl hast du angespielt, die dich nicht angesprochen haben?

:hat:

Okay, dann lass mich mir mal ne Preisaufstellung vom lokalen Händler meines Vertrauens machen.

Das war dieses Pearl hier:
http://www.musik-glanzmann.ch/?product=pearl-master-mcx

Aber ich glaube es war einfach schlecht gestimmt.... Ich finds armselig, dass die die drums nicht gestimmt haben...! Und ich will ja auch nicht eine Stunde pro Set mit stimmen verbringen um nachher endlich sagen zu können, welches mir gefällt.

Trotzdem: ich spiele bei meinem Lehrer immer auf einem Pearl, welches mir auch gut gefällt. Lag also sehr wahrscheinlich einfach daran, das es nicht gestimmt war.

Mmmm...! ...dieses MCA in Black-Silver Sparkle hat schon was... :)

Ich nehme an, du hast auch das Sonor S-Classix "Swiss Edition" gesehen....?
...leider liegt's dann doch deutlich über Budget! :rolleyes: :redface:

sonor-s-classix-walnut-roots-440x330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war nicht aufgestellt :(

Budget hin oder her, wenn ich jetzt plötzlich ein Drumset finden würde, dass mich total vom Hocker haut, würde ich es kaufen.
Tönt so, als wärst du riiiesen Fan vom Sonor S-classix ? :engel:

Was das Sonor pro Lite angeht, beim Glanzmann standen da einige in verschiedenen Grössen zum vergleichen. War jetzt nicht so mein Ding :(

Tönt so, als wärst du riiiesen Fan vom Sonor S-classix ? :engel:

...naja, das 'Walnut Roots'-Finish würde mir sicher auch zusagen! :D

Auch das Pro-Lite wird auf der Homepage sehr lecker präsentiert - auch wenn's nur "schlichtes" Weiss ist...

...jedenfalls gefälliger als das Ludwig in diesem unsäglichen 'Sales-Man Finish'. :igitt: :weird:

ludwig-Classic-sales-man-440x330.jpg

:gruebel: haha das sieht ja mal fürchterlich aus!

Gruusig, oder? :redface: ;)

Ich find's geil...

....ach diese paar Folienstreifen würde ich mir aus der Restekiste von Jammin' Sam besorgen und sie auf ein Export, Stage Custom et al kleben....dann kommst du deutlich (!!) preiswerter davon!

;) :hat:

Ich steh auch mehr auf das Walnut Roots, könnt auch dabei schwach werden, wenn das meinem Geldbeutel nicht allzuschaden würde.

@Left44 ich würd dir zu allem außer dem Superstar raten. kann dir keinen Geund nennen, aber ich mag das Superstar nicht wirklich. Das sieht man (zumindest ich) immer wieder gebraucht. (Kann dagegen aber auch für das Set sprechen)
Viel Glück auf jeden Fall bei deiner Entscheidung!

Das Ludwig ist schon Geschmackssache. Es war eigentlich nicht geplant, dass es so auf dem Markt kommt.
Es war, wie der Name vermuten lässt, als Vorführobjekt gedacht, damit die Händler sehen konnten, welche Folienfinishes es so gibt.

Alles Geschmackssache, aber das Sonor Prolite ist ein absolutes Top-Set. Kannst ja mal die Leute fragen, die damals bei der Sonor-Werksbesichtigung dabei waren: die in Bad Berleburg wissen, wie man sehr gute Schlagzeuge baut.

Von den Finishes her gibt es bei Sonor echt tolle Sets. Das muss man eben in natura sehen.

@Left44
Lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden. In dieser Preisregion kann man nix mehr falsch machen, da sind alle Sets qualitativ auf höchstem Standard.

• Gefällt mir
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das Tama Starclassic Performer gekauft. Jedoch ohne Snare und nur eine Floor-Tom.
Das sind absolut solide Sets, da kann man nicht meckern. Und letztendlich entscheiden natürlich Felle und Stimmung den Klang, nur der Charakter mit wenigen Nuancen wird durch das Holz beeinflusst.
Wenn du dir also selber schon sagst, dass das Tama dir zusagt, dann nimm es, bereuen dürftest du es jedenfalls nicht ;)

Ich denke in der Preisklasse die du kaufst, kannst du mit keinem Set was falsch machen, da solltest du wirklich nach deinem Bauchgefühl gehen :)