[Kaufberatung] Zweiter Bass & erster Amp für ~600€

• Ersteller CHB(tm)
  • Erstellt am
Warum suchst du eigentlich genau mein Equipment raus? :p

Also wie du aus dem ersten Satz schon schließen kannst habe ich den GK Backline 600 auch und finde das Topteil richtig gut, aber du musst bedenken, dass du dir dann noch eine zusätzliche Box beschaffen musst. Und Harley Benton, Behringer und Konsorten sind da nicht die beste Wahl.

Du könntest dir z.B. das aktuelle Review vom Tieftonsüchtigen durchlesen, wirklich Negatives gibts an dem Top nicht. Aber dann fehlt halt noch ne gescheite Box.

Mfg Hellb00m

Edit: ich sehe grade das das sogar seiner ist den du dir rausgesucht hast :D
Einer, den ich mir rausgesucht hab? :D Was meinste?

Naja, diese Harley Benton Box wurde sowohl im G&B Magazin als auch hier im Board überraschend positiv bewertet und ich dachte mir, dass man die beiden Komponenten dann gut kombinieren könne... dann hätte ich noch um die 300€ für einen Bass übrig - und bspw. der Squier kostet um die 280 - perfekt! :)

AHHH langsam werd ich verrückt :p

Noch eine Komponente, die ich selber hab :p

Die gute Harley Benton 410 sagen wirs mal so sie ist ok wird dem Top aber mMn nicht gerecht. Hab gestern wie du vllt dem Review, welches ich vorhin gepostet hatte, erstmal das Horn abgeklemmt, weil es ständig gezerrt hat. Jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Man muss das was die Box bringt im zusammenhang mit dem Preis sehen und ich denke mal Preis/Leistung ist fast unschlagbar. Aber du wirst warscheinlich auch schnell ne bessere Box anstreben.

Aber Proberaumtauglich ist es auf jedenfall ^^

Mfg Hellb00m

klar - amplifikation tut in diesem falle not. aber ohne seherische qualtitäten zu haben sehe ich im nächsten jahr den upgradethread, zumindest bass und box kommen ... ;).
wenn, würde ich nur die 4x10 4ohm in betracht ziehen.

AHHH langsam werd ich verrückt :p

Noch eine Komponente, die ich selber hab :p

:D Hehe witzig... aber wenn ihr meint, dass ich schon bald was neues, besseres haben werden will (o_O), nehme ich von der Idee wieder Abstand. Es gibt nichts adäquates für rund 200€, was zu dem Amp passen würde oder?

... aber wenn ihr meint, dass ich schon bald was neues, besseres haben werden will (o_O), ...
ich bin nun mal ein notorischer schwarzseher :( ;).
nochmal zum anfang:
"weil der Bass scheppert, dumpf klingt und schlecht verarbeitet ist"
warum scheppert das ding?
wenn er dumpf klingt: liegt´s vll. an der besaitung? an der amplifikation bzw. deren equilizerifizierung?
ich würde da erstmal ´rangehen und, wie gesagt. taugliche amplifikation tut in deinem fall not!
setzen wir mal auf den genannten gk auf. ich bin nicht der begeisterte slapper. wenn ich teste, geht das aber auch auf die "brutale" tour. d.h. auch saiten anreißen und mal richtig knallen lassen :twisted:. dann muss man nur noch unterscheiden können, wo das schwächste glied in der kette ist. m.e.n. ganz am anfang (also i.s. der homogenität bei mir :redface:) oder am ende (also bei der box). das ist übrigens eine sichere methode, hausverbot in der musikalienhandlung zu bekommen, also bitte den amp nicht gleich materialmordend einpegeln, langsam steigern ;).
m.e.n. haben da geschlossene systeme mit kleineren speakern weniger angst vor´m kräftigen impuls ;). eine 15" bassreflex würde ich bei bedarf vll. zusätzlich als sub einsetzen.
nur mal so auf dein lastenheft angesprochen. ich bin nicht der boxenpapst, ist mein eindruck aus dem letzten halben jahr eigener bemühungen. möge ede oder jemand anders mit mehr diesbezgl. hintergrundwissen notfalls korrigieren.

Ich sehe das ähnlich wie d'Averc. Mit 600 Euro beide Wünsche vernünftig abdecken zu wollen, wird äußerst schwierig. Da fiele mir wirklich nur der Gebrauchtmarkt ein.

Ein Mittelklasse Bass würde dein Budget schon komplett auffressen, eine Mittelklasse Verstärkung ebenfalls.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass du wahrscheinlich garnicht wirklich beurteilen kannst, ob dein Bass deinen Anforderungen nicht mehr genügt, denn es fehlt einfach an einer tauglichen Verstärkung.
Der HB Bass ist eigentlich nicht verkehrt und ich glaube, dass da mit einer vernünftigen Amplifikation auch noch Potential für die nächsten Monate drinsteckt.

Ich würde dir raten zunächst die 600 Euro nur für die Verstärkung einzuplanen und dir was Vernünftiges auszusuchen.
Danach erst über einen neuen Bass nachdenken, wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist.

Mensch, bremst doch meine Kaufwut nicht :D
Nein, wahrscheinlich habt ihr ja Recht und ich werd schnell unglücklich mit meinem halbherzigen Budgetverbrauch... nur ich mag diesen Bass irgendwie einfach nicht mehr und ich wil so gerne einen neuen haben, mit dem ich mich wohl fühle, ich habe den jetzigen schließlich damals nur aus der Not heraus ohne Anzuspielen im Internet bestellt ;)
Was wäre denn eurer Meinung nach ein Mittelklasse Bass? Sind die Squires nicht schon ordentlich besser als mein Harley Benton? Oder der Yamaha BB614?
Kann man nicht schon für 200 - 300€ vernünftige Amplifikation bekommen?
Och manno...^^

nur ich mag diesen Bass irgendwie einfach nicht mehr und ich wil so gerne einen neuen haben, mit dem ich mich wohl fühle

Hast du den Bass schon mal über eine vernünftige Anlage gehört bzw. gespielt?

Ich garantiere dir, dass auch ein Warwick, Sandberg, Fender oder Rickenbacker über deinen Gitarrenamp ziemlich bescheiden klingen würden.

Aber dennoch versuche mal zu beschreiben, was konkret dich am HB stört.

Kann man nicht schon für 200 - 300€ vernünftige Amplifikation bekommen?

Guten Klang und hohe Leistung jedenfalls nicht.
Guten Klang und wenig Leistung würde z.B. ein Roland Cube 30

Hohe Leistung aber weniger Klang gibts z.B. von Behringer

Mit beiden Lösungen wirst du aber auf Dauer nicht glücklich, zumindest bei Bandaktivität nicht.

Vorschlag:

- Neue Saiten für deinen Bass aufziehen.
- In den Musikladen gehen und einstellen lassen (wegen dem "Scheppern").
- Den nun "gewarteten" Bass an einer Combo bzw. Amp/Box bis 600 € testen.

Vielleicht hast du dann ja das Gefühl, dass du dich noch einige Monate mit dem Bass arrangieren kannst, wenn du dann eine anständige Amplifikation hast....

Okay was stört mich an meinem Bass...
- schlechte Verarbeitung: er geht langsam kaputt, die Buchse macht Lärm wenn man das Kabel berührt, der obere Tonabnehmer wackelt und knackt manchmal wenn ich die E Saite spiele
- ich mag nciht wie sich die Lackierung anfühlt: bei längerem Spielen erhitzen sich meine Finger und alles wird schmierig und klebrig. Deswegen gefiel mir z.B. der Cort Bass, der sich mit seinem Holz sehr viel natürlich und geschmeidiger anfühlte
- Kopflastigkeit, ich spiele häufig im Sitzen und spüre das irgendwann
- das Slappen hört sich - in welcher EQ Einstellung auch immer - nicht authentisch und gut an. Wenn ich unplugged spiele, stelle ich fest, dass es wahrscheinlich an den scheppernden Seiten liegt: Wenn ich mit dem Daumen draufschlage, höre ich 70% Scheppern und höchstens 30% Ton. Das Poppen klingt noch schlimmer, jedes Mal wenn ich einen anderen Bass teste, habe ich eine neue Offenbarung ("wow, das hört sich ja wie richtiges Poppen an")
- unsauberer Sound bei Slides und Bendings

Joa ich glaub das wars ;) Soll ich mal ein Soundbeispiel unplugged aufnehmen, um euch zu zeigen, was ich mit dem Scheppern meine?
Ich habe den Bass auch schon mal sowohl über einen größeren Bassamp (leider weiß ich nicht, welches Modell) und über einen 50W Marshall Bassamp gespielt. Beim ersten klangs auf jeden Fall schonmal besser als mit meinem Hughes & Kettner Gitarrenamp, nur die unsauberen Elemente blieben und der Spielspaß erhöhte sich nur wenig. Statt der Marshall Combo hätte ich gut und gerne meinen Gitarrenamp weiter benutzen können, das klang genauso grottig^^

- schlechte Verarbeitung: er geht langsam kaputt, die Buchse macht Lärm wenn man das Kabel berührt, der obere Tonabnehmer wackelt und knackt manchmal wenn ich die E Saite spiele

Ist idR kein tragisches Problem. Hört sich ein wenig nach schlechten Kontakten an. Eventuelle mal die Massekontakte im E-Fach und der Buchse prüfen. Kontaktspray könnte auch helfen.

- ich mag nciht wie sich die Lackierung anfühlt: bei längerem Spielen erhitzen sich meine Finger und alles wird schmierig und klebrig. Deswegen gefiel mir z.B. der Cort Bass, der sich mit seinem Holz sehr viel natürlich und geschmeidiger anfühlte

Hmm...Lack kann man aufrauen, indem man mit 000-Stahlwolle vorsichtig die
Halsrückseite anschleift. Das würde diesem Manko entgegenwirken.

- Kopflastigkeit, ich spiele häufig im Sitzen und spüre das irgendwann

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im Sitzen merkt man das doch eigentlich nicht, da der Bass fest auf dem Oberschenkel aufliegt und niht an zwei Punkten frei am Gurt hängt. Zudem hatte ich den Bass auch mal und ich fand ihn weder im Stehen noch im Sitzen besonders kopflastig.

- das Slappen hört sich - in welcher EQ Einstellung auch immer - nicht authentisch und gut an. Wenn ich unplugged spiele, stelle ich fest, dass es wahrscheinlich an den scheppernden Seiten liegt: Wenn ich mit dem Daumen draufschlage, höre ich 70% Scheppern und höchstens 30% Ton. Das Poppen klingt noch schlimmer, jedes Mal wenn ich einen anderen Bass teste, habe ich eine neue Offenbarung ("wow, das hört sich ja wie richtiges Poppen an")
- unsauberer Sound bei Slides und Bendings

Hast du mal ein Setup an dem Bass vorgenommen und welche Saiten/ Saitenstärken spielst du? Wenn's nicht straff genug ist, dann probiere mal dickere Saiten aus. Der Saitenzug wird höher, die Saiten straffer. Bei der Gelegenheit auch mal die Halskrümmung und die Saitenlage einstellen.

Okay okay, ich gebe auf... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Saitenstärke ich spiele - bei meinem Musikladen hab ich bisher einfach immer "Standard" Saiten für meinen Bass bestellt :D Schätze, es sind irgendwelche D'Addario 08/15 Saiten. Was sind denn eure Erfahrungen, welche Firma und welche Stärke funktioniert gut?
Ein Setup hab ich noch nicht vorgenommen, wüsste erstens nicht wie es geht und zweitens würde ich es wahrscheinlich auch nicht hinkriegen ;) Ich kann ja mal meinen Bassfreakfreund fragen^^
Macht man das, wenn grad die neuen Saiten drauf sind?
Wenn ich also jetzt wirklich erstmal den Bass behalte und mein Geld für Amplifikation ausgebe, was würdet ihr mir dann empfehlen? In der Preisklasse hab ich mich ja bisher noch gar nicht umgeschaut! Oder ist vielleicht doch eine brauchbare Kombo oben (Post #32) mit dabei?

... Schätze, es sind irgendwelche D'Addario 08/15 Saiten. Was sind denn eure Erfahrungen, welche Firma und welche Stärke funktioniert gut? ...
das hängt nicht nur von deiner soundvorstellung, sondern auch vom gewünschten spielgefühl ab.
frage 1: wo scheppert´s (an den bundstäben?)?
frage 2: hast du das gefühl, dass die saiten eher ein weicheres oder (ich vermute) eher strafferes spielgefühl bieten sollen?
zu 2 hast du die wahl zwischen diameter oder konstruktions-/materialtechnischer steifigkeit. ich würde zu der letzten variante tendieren.

das hängt nicht nur von deiner soundvorstellung, sondern auch vom gewünschten spielgefühl ab.
frage 1: wo scheppert´s (an den bundstäben?)?
frage 2: hast du das gefühl, dass die saiten eher ein weicheres oder (ich vermute) eher strafferes spielgefühl bieten sollen?
zu 2 hast du die wahl zwischen diameter oder konstruktions-/materialtechnischer steifigkeit. ich würde zu der letzten variante tendieren.
Antwort 1: Beim Slappen schepperts glaub ich bei allen Seiten am 24. Bundstäbchen, auf der D- und G- Saite so laut, dass man den gespielten Ton kaum wahrnimmt.
Beim normalen Spiel, z.B. bei Slides, schepperts immer zwischen den Bünden, also genau auf dem Bundstäbchen - egal wie stark ich drücke oder wie schnell ich slide.
Anwort 2: Da habe ich nicht wirklich eine klare Meinung... ich habe schon das Gefühl, dass die Saiten straff sind, aber rein gefühlsmäßig denk ich, dass ich nicht unbedingt die dicksten Basssaiten draufhab. :redface: Das wäre ne Sache, die man ausprobieren müsste, denke ich...

Nur was zur Hölle ist diameter oder konstruktions-/materialtechnischer steifigkeit?? :confused:

Wow, super Seite :) Idiotensicher geschrieben und so...^^
Aber ich denke ich ziehe mal neue Saiten auf und lass mir den Bass dann von oben genanntem Bassfreak einstellen.