Kaufberatung zu Sub unter 1.000 €

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Wo wohnst du denn in etwa? Im PPC Hannover gibt es einen sehr schönen, großen Testraum mit sehr guter Auswahl und genug Ruhe um wirklich alles durchzutesten....
Tja, leider am anderen Ende von D. Südlich von Stuttgart. Hier ist da absolut tote Hose. :weep:

...Ich habe den genannten 705 AS II seit einiger Zeit, und er harmoniert klanglich gut mit meinen beiden ART-310A, wenn man diese nicht komplett ausfährt..
Hm..., wenn der 705 AS II nur zu Deinen 310ern passt, "wenn man diese nicht komplett ausfährt", klingt das jetzt aber nicht danach, als ob der 705 AS II zu meinen ART-412 passt. Nicht dass ich die Boxen unbedingt an ihre Grenze bringen will, aber wenn man die (kleineren und schwächeren) 310er schon drosseln muss, damit der 705er harmoniert, wie weit muss ich dann die 412er zügeln? Kommt dann überhaupt noch etwas raus? :D (jaa, das ist jetzt übertrieben!)

Hallo kiroy,

es wäre interessant zu wissen, wie weit Du Deine Tops im Moment aufdrehst. Da Du nur kleine Gigs als Anforderungen aufgeführt hast, könnte das durchaus genauso passen - so viel schwächer sind die 310er im
Vergleich zu den 412ern nicht.

Normalerweise sollte es in jeder größeren Stadt einen PA-Vermieter geben, der RCF führt, denn diese Marke ist doch recht verbreitet.

Übrigens geht es mir, auch wenn das Puppentier etwas anderes unterstellt, nicht darum, hier ein Produkt, das ich zufälligerweise auch besitze, über den grünen Klee zu loben. Ich finde es generell sinnvoll, nicht wild Marken/Serien zu mischen. RCF empfiehlt den 705er Subwoofer explizit als Ergänzung zu 12"- und 15"-Tops der ART-Serien.

Hallo nochmal.

Darum geht's hier nicht, denn ich bin nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt. Ich finde es nur fragwürdig, hier ein bestimmtes Produkt alleine anhand eines Datenblatts und ohne es wirklich selbst zu kennen schlechtzureden.
Tut doch niemand. Ich habe objektive Sachverhalte klargestellt die für einen potenziellen Käufer wichtig zu wissen sind. Du liest in meine Posts etwas hinein, was dort nicht drin steckt.

Gegen das mischen von Subs und Topteilen spricht exakt eines: Ästhetik. Ansonsten ist alles erlaubt was gut klingt und genau so wird es in professionellem Rahmen auch gehandhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Ihr Streithammel!

Kommt mal wieder ein bisschen runter. Alles kein Problem. Alles easy! :D
Los, nehmt mal 'nen Schluck :prost:
Den "Wahrheitsgehalt" von technischen Angaben, wie db, CO2-Ausstoß od. Spritverbrauch kennen wir ja alle. Die stimmen höchstens beim Hersteller im Labor unter unbekannten Bedingungen. Das ist aber wohl überall so, bei RCF auch nicht anders als bei der Konkurrenz. Ich glaube, niemand kauft eine Box nach dem, was auf dem Papier steht. Aber andererseits: wozu dann diese Angaben, wenn sie ohnehin übertrieben sind? Dann könnte man sie ja gleich weglassen. Hören ist auf jeden Fall besser und ob eine Box ein paar Dezibelchen mehr od. weniger bringt, hört man eh nur im direkten Vergleich - also ich zumindest.

Das ist jetzt aber ein gaaanz anderes Thema und eine Diskussion darüber ist - glaube ich - erfolglos.

Gruß
kiroy, der Aushilfs-MOD. :hat:

es wäre interessant zu wissen, wie weit Du Deine Tops im Moment aufdrehst. Da Du nur kleine Gigs als Anforderungen aufgeführt hast, könnte das durchaus genauso passen - so viel schwächer sind die 310er im
Vergleich zu den 412ern nicht...
Puh, schwer zu sagen und jede Veranstaltung ist anders. An den Boxen selbst ist der Vol.-Regler immer voll offen. wenn ich versuche mich zu erinnern, war der Master beim letzten Gig etwa zur Hälfte (zw. unendl. und 0 db) offen, eher ein bisschen weniger. Das sagt aber nicht viel, weil ja z. B. nicht bekannt ist, wie weit ich die einzelnen Kanäle offen hatte. Dabei habe ich die FBT-Subs noch etwas zurückgenommen, weil sie mir nicht gefallen haben. Es war aber auch genug Direktschall von der Bühne dabei.
Im Proberaum drehe ich die Boxen auf ca. 75%, weil der Ausgang des X32 (Prod.) ziemlich nervig rauscht. Da geht der Master natürlich etwas höher. Im Proberaum laufen nur die Mics und die Keyboards drüber.

...Normalerweise sollte es in jeder größeren Stadt einen PA-Vermieter geben, der RCF führt, denn diese Marke ist doch recht verbreitet....
Tja, habe ich auch gedacht. Ich habe die RCF gekauft, weil ich dachte, da finde ich immer einen Vermieter, bei dem man noch etwas zumieten kann. Meine Suche im Raum Stuttgart (und südlich davon) war leider vergeblich, wie ich hier mal erzählt habe. Es war ein Trauerspiel, was einem da alles angeboten wurde.

RCF empfiehlt den 705er Subwoofer explizit als Ergänzung zu 12"- und 15"-Tops der ART-Serien.
Echt? :eek:
Ich hätte von mir aus eher zu 18ern tendiert, bei den 15er-Tops sowieso. Ich fand das (bisher) irgendwie stimmiger. Eigentlich habe ich die 705er nur deshalb in meiner Liste, weil ich mir den 18er RCF nicht leisten kann.:redface:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Spezifikationen der 310A mk1 und der 412A ansehe dann fallen die nominellen Unterschiede marginal aus. Gut die 412 hat etwas mehr leistung, genaug genommen aber nur 50 Watt für den Hochtöner. Im Bass spielt ein 10" gegenüber einem 12" aber beide sollten bis 50 Hz und 127 dB gehen. Wohlgemerkt das sind Herstellerangaben, aber eben beide von RCF, da denke ich sie sind noch am ehesten vergleichbar.
Überhaupt sind 50 Watt gar nix. Eine Prise mehr Headroom wenns im Bass wäre. Zudem ist meine Überzeugung dass man im Normalfall solchen Boxen nie jenseits der 100 Watt abverlangt. Alles darüber ist eben Headroom für Impulse.
Ähnliches gilt auch für den Vergleich z.B eines 705er mit einem 708er Sub. Der 708 kann etwas tiefer, 35 Hz vs 40 Hz, und etwas lauter, 133dB vs. 131 dB. Ich wage zu behaupten dass man ohne direktem Umschalten keinen Unterschied hören wird. Mir wäre der 15er sogar lieber da ich ihm, ohne ihn konkret gehört zu haben, mehr Präzision zugestehen würde.

• Gefällt mir
Ich halte diese Darstellung für sehr gewagt, aber da kann man jetzt hervorragend Orakeln und ob das am Ende so entscheidend ist, sei auch mal dahingestellt. Grundsätzlich ist auch bei Komplettsystemen einer Marke/Serie nicht gegeben, dass das Verhältnis Sub/Top einfach so passt, wenn man beide voll aufreißt. Das kommt immer auf den Raum/die Musik an. Aber so oder so können wir jetzt noch zwei Tage weiter quasseln - früher oder später wird der TE dann doch entweder blind bestellen müssen ODER tatsächlich Probe hören, wo auch immer. Das große T ist ja auch nur 2 Stunden von Stuttgart entfernt, das sollte es einem bei so einer Investition doch wert sein.

dass das Verhältnis Sub/Top einfach so passt, wenn man beide voll aufreißt.
Naja, wenns mal nicht passt sind bei den Teilen auch schon mal so kleine Knubbel verbaut die meist mit "Volume" beschriftet sind. Da kann man dran rundrehen bis das Verhältnis einem passt;-)
Im übrigen ist ein Probehören sicherlich die beste Entscheidungshilfe.

• Gefällt mir
Naja, wenns mal nicht passt sind bei den Teilen auch schon mal so kleine Knubbel verbaut die meist mit "Volume" beschriftet sind. Da kann man dran rundrehen bis das Verhältnis einem passt;-)
Eben.
Im übrigen ist ein Probehören sicherlich die beste Entscheidungshilfe.
Was die Essenz dessen wäre was ich geschrieben habe.

Mal was ganz anderes: @kiroy - was ist denn da los am X32? Wenn das rauscht stimmt da was nicht. Schick mir gern mal die Szene per PN, dann schau ich da mal drüber...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir die Spezifikationen der 310A mk1 und der 412A ansehe dann fallen die nominellen Unterschiede marginal aus...
Ich hätte gedacht, der Unterschied zw. der 310 und der 412 wäre größer. Die db-Angaben auf der RCF-HP sind sogar identisch. Egal, ob die jetzt so stimmen, innerhalb eines Fabrikats wird die Abweichung schon ziemlich ähnlich sein und mangels anderer Prüf-Möglichkeiten gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das einigermaßen vergleichbar ist.

Mal was ganz anderes: @kiroy - was ist denn da los am X32? Wenn das rauscht stimmt da was nicht. Schick mir gern mal die Szene per PN, dann schau ich da mal drüber...
Vielen Dank für Dein Angebot. Es liegt aber sicher nicht an der Szene. Es rauscht immer, auch wenn z. B. alle Fader einschl. Master zu sind. Das Rauschen wird auch nicht stärker, wenn der Master offen ist.
Hier gab es schon mal einen Thread dazu. Ich hatte damals zwar das Angebot des anderen Users angenommen und mal sein X32 in dessen Proberaum gehört. Ein direkter Vergleich (beide Pulte an identischen Speakern) war aber leider nicht möglich. Ich habe mich deshalb damit abgefunden.

Die X32 rauschen schon etwas mehr als der eine oder andere Konkurrent. Auch sind beispielsweise die Ausgänge vom M32 oder der DL16/DL32 etwas leiser als die vom X32/S16/S32. Aber das hört man nur in ruhiger Umgebung und wenn man ganz genau hinhört. Ansonsten sollte das X32 an sich kein Problem machen. Hast Du schon mal die Boxen/Endstufen gecheckt? vor allem Aktiv-Boxen drehe ich meist nie voll auf da sie dann fast alle mehr oder weniger stark rauschen. Also zumindest mehr als das X32. So um 3/4 des Reglerwegs mache ich auf, dann ist bei mir Schluss. ich habe da selbst die QSC K12, K8 und RCF Art-310a, die ich verwende. Aber auch mit diversen anderen, größeren Systemen verfahre ich gleich. Und Rauschen ist da bei keinem System ein Thema, obwohl ich immer ausreichend Pegel zur Verfügung habe.

Hi @Mfk0815 ,

die RCF sind ohne X32 absolut ruhig. Auch als das Mackie angeschlossen war, waren die RCF ruhig. Man hörte keinen Unterschied, ob das Mackie dran war oder nichts.
Nur wenn man das Ohr direkt an die Box hält (macht ja keiner), nimmt man ein leises Zischeln wahr.
Als ich vom Mackie einfach ans X32 "umgestöpselt" habe (also gleiche Kabel, gleiche Steckdose usw.) war das Rauschen plötzlich da (trotz Reset und "alles auf Null").
Wie gesagt, die RCF laufen bei mir im Proberaum seither auf 75 %, da ist es genau so leise wie früher. Beim Gig drehe ich wieder voll auf (wenn ich's nicht vergesse), da hört man es nicht mehr.

Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.

Gestern hatten wir einen Gig, bei dem der Veranstalter die PA und einen professionellen TonIng. gestellt hat (ach, wie einfach kann das Leben doch sein!). ;)
Mit dem habe ich mich auch über das "Sub-Problem" unterhalten. Er meinte, ich solle auf jeden Fall auch die RCF 702 AS II anschauen. Er hätte die vor kurzem angehört und wäre erstaunt gewesen, wie gut die waren, kraftvoll und rund. Und dies bei einer transportfreundlichen Größe und minimalem Gewicht. Wenn man statt eines 705ers zwei 702er nimmt, kann man je nach Location auch mal nur einen Sub mitnehmen und wenn man beide mittig koppelt, hat man auch ordentlich "Bums".
Er werde demnächst mehrere davon in seinen Verleih nehmen.

Ich werde mal mit chris_kah Kontakt aufnehmen, der hat ja eine 702er und wohnt fast in der Nachbarschaft...

Grüße
kiroy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die X32 rauschen schon etwas mehr als der eine oder andere Konkurrent.
Hatten wir ja alles schon mal, Vorsicht bitte mit solchen Äußerungen - eigentlich tun sie das nicht. Das ein oder andere - wie deins - allerdings schon. Unter den X32-Usern die ich persönlich kenne hat's auch noch ein weiterer, die übrigen nicht. Solang Garantie drauf ist würde ich das einschicken, normal ist das NICHT.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit dem habe ich mich auch über das "Sub-Problem" unterhalten. Er meinte, ich solle auf jeden Fall auch die RCF 702 AS II anschauen.
Schau sie dir an, ich sag dir allerdings jetzt schon, dass das für den Partyeinsatz NICHT das richtige sein wird. Für einen 12er ist das aller Ehren wert, aber für das was ihr machen wollte, kommt da definitiv zu wenig raus.

eigentlich tun sie das nicht
Eigentlich bedeutet eigentlich 'ja schon aber';-)
Schau, ich finde ja auch dass man mit den Teil viel für das Geld bekommt. Und ich mag auch gerne damit arbeiten. Trotzdem gibt es viele Pulte die in mehr oder weniger vielen Teilaspekten deutlich besser sind oder mehr leisten können. Nur eben nicht zum aufgerufenen Preis. Wäre ja auch peinlich wenn ein 30k-40k € Pult in der funktional gleichen Liga spielen würde. Und um unseren Exkurs in den OT Bereich zu verkürzen sag ich mal: is ja eigentlich eh ein tolles Teil, das X32;-)

• Gefällt mir
Was "eigentlich" bedeutet kannst du ja bei Zeiten mal im Duden nachschlagen ;) Was du vom X32 hälst weiß ich, geht mir ähnlich. Fakt ist und das wollte ich ausdrücken, dass ein korrekt funktionierendes X32 keinerlei Rauschen verursacht, welches man beim Einsatz von Aktivboxen auch nur im Ansatz hören könnte. Sowas zu implizieren ist irreführend.

Berichte mal wenn es soweit ist, das würde mich auch interessieren!

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es stört nicht, dass ich das Thema noch einmal nach vorne hole.

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Meine Preisobergrenze von 1.000 Euro verhindert einen unüberlegten Schnellschuss. ;)

Am Pfingstmontag habe ich eine Band gesehen/gehört, die hatten tatsächlich einen RCF Sub 905 AS und der hat mir sehr gefallen. Die Tops waren EV ZLX. Es war eine Oldies-/Rock'nRoll-Band in einem zum Festsaal umgebauten Stall, ca. 200 Leute anwesend.

Das ist die Band (leider ohne PA zu sehen):
13233080_609612879204276_8342797146066704132_n.jpg

Das ist der Saal (anders bestuhlt - beim Konzert waren es lange Tischreihen für gut 200 Leute):
Remise_01.jpg

Der Sound war druckvoll, sauber, rund. Da gab's nichts zu meckern. Es hat "untenrum" schön gerummst, trotzdem alles klar und deutlich, jedes Instrument war hörbar, schön laut, aber nicht zu laut. Ich konnte es erst nicht glauben, dass da ein Bandpass werkelt. Fast bin ich versucht zu sagen, man tut den Bandpass-Subs unrecht.

Nun liegt ja der RCF Sub 905 außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten (wie ja auch der von Muppetanimal empfohlene JBL), aber wenn's nicht anders geht, muss man eben schauen, ob man evtl. doch mehr Geld auftreiben kann. Bevor man am falschen Ende spart.

Was meint Ihr? Wäre der RCF 905 AS eine (bessere) Alternative zum 705 AS Mk II?
Die technischen Angaben sind ziemlich ähnlich (beide 131 db), der 705er ist ein paar Kilos leichter. Die 300 Watt weniger Leistung des 705ers würde ich nicht so wichtig nehmen.

Vielen Dank für Eure Geduld. ;)

Schönen Sonntach!

PS:
Achja, in zwei Wochen habe ich die Möglichkeit, bei Thomann vorbeizufahren. Da bin ich schon schwer gespannt...

Den 905er bekommst du oft gebraucht für um die 1000€. Die gesamte Serie ist deutlich über der 700er angesiedelt, den Aufpreis ist der Sub also vermutlich wert. Bei den technischen Daten wie gesagt vorsichtig sein, RCF kann sich beim 905er nicht mal auf ein Gewicht einigen...Homepage sagt 31Kg (schwer genug!), Manual sagt 34Kg (absolut grenzwertig). Was den Frequenzgang angeht ist aufgrund dieser Schlampereien wie gesagt kaum ein Vergleich möglich.

Wichtig ist, dass du den Sub nun gehört hast und auch wenn das natürlich nicht wirklich objektive Bedingungen waren scheint dir die grundsätzliche Charakteristik zu gefallen. Das ist schon mal gut, damit ist der 905er ein ernstzunehmender Kandidat!
Ich würde nun an deiner Stelle mal den 905 AS und den PRX715XLF (übrigens beide 15er-unüblich auf Tiefgang abgestimmt) im Vergleich hören. Der PRX ist mit 1150€ neu natürlich näher dran an deiner Budgetgrenze, bietet dafür sehr ähnliche Klangeigenschaften, das ganze aber bei einem deutlich geringeren Gewicht (wenn es möglich ist, heb' beide mal an im Store). Ich stand auch vor der Wahl, einen Satz gebrauchter Subs zu kaufen oder eben zwei etwas günstigere, neue Subs. Ich hab mich kurz vor Toresschluss gegen die Überraschungseier und für zwei Neugeräte mit Garantie entschieden, denn gerade bei Subs weiß man nie, was die schon erdulden mussten.

Kleine Anmerkung noch zum Thema Lüfter - ich hatte die Subs neulich bei einer Jazzbeschallung, Open Air, aber mitten in der Pampa (dementsprechend leise war es) und die Subs standen keine 2 Meter von den Musikern entfernt. Niemand hat die Lüfter gehört. Gehört haben allerdings alle, dass die beiden Subs ein fettes Areal sowas von souverän abgedeckt haben, dass es eine wahre Freude war. Da war vom Kontrabass wirklich alles da was da sein muss und das nicht grade leise.

13086652_1840955429471809_2979157693348640620_o.jpg

So oder so, ich denke beide sind nah genug an der Budgetgrenze um im Zweifelsfall zu sagen "dann spar' ich halt noch drei Monate". Beide anhören, "probeheben" (klingt albern, aber nicht vergessen, zu jedem mal Hören kommen zwei mal Tragen ;)) und dann entscheiden.

EDIT: heute Abend bei Osnabrück übrigens auf einem kleinen Festival anzuhören - aber da du Thomann schriebst wäre das wohl etwas weit weg...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Muppetanimal !

ja, "probeheben" ist wichtig. In meinem Alter sowieso. ;)
Ich werde bei Thomann auf jeden Fall die drei Subs mal mit dem Ohren und mit den Armen testen. :D
Dem Lüfter habe ich keine große Bedeutung beigemessen. Spätestens wenn der erste Ton aus den Speakern kommt, ist ein Lüfter eh nicht mehr zu hören.

PS:
Den db Technologies Sub 15H von Jo könnte ich ja auch mal in die engere Wahl nehmen...