[Kaufberatung] Zenamp oder äquivalentes

  • Ersteller bayerman
  • Erstellt am
Der Hughes & Kettner Hype / Gebrauchtpreis ist sicher ein Diskussionsthema...
sogar die mit Awards bestückten User machen OT :p ...egal

Würdet Ihr eine Übergangslösung empfehlen, bis ich das Geld, dass ich für die Gitarre wieder "eingespielt" habe - wofür man sicher noch 5-6 Jahre braucht - oder sollte man sofort zu große Verstärker greifen, was auch wieder ein Risiko darstellt, wenn Sachen wie Bandauflösung, keine Zeit durch die Schule passieren? -
Option 2 = Sofort einen Verstärker wie den Zentera bzw. Duotone (800-1000€ gebr.)

Ich weiß ja nicht, wie schnell man wie gut eine hohe Summe mit einer Funk-Rock-Punk Band verdient...obwohl ich Musik nicht wegen dem Geld oder den Mädchen mache, muss ich darauf schauen wie viel € ich in mein Hobby investiere...
 
Ich weiß ja nicht, wie schnell man wie gut eine hohe Summe mit einer Funk-Rock-Punk Band verdient.

Hui, da kannste gaanz viel drüber diskutieren. Das ist wie Lotto spielen: vom Jackpot bis hin zu nur Verlust ist alles drin.

Grundsatz: mit (guter !!!!) Cover-Mukke lässt sich am ehesten Geld verdienen. Dann muss aber auch gespielt werden was dem Publikum gefällt und nicht was den Musikern gefällt! Das ist oft die schwierigste Lektion. Und dann muss "Ein Stern" auch noch so rübergbracht werden, als würde es Spaß mach, das zu spielen :D.

Mit Funk-Zeug haben es Cover-Bands schon recht schwer. Sowas kommt zwischen 20 und 22 Uhr noch gut an. Danach will das kaum mehr jemand hören. Und für Musik, die die Gäste nicht hören wollen und die den Bierumsatz nicht ankurbelt zahlt ein Veranstalter natürlich auch kein Geld.

Bei eigenen Sachen würde ich vorsichtig schätzen dass da nix bei rum kommt. Höchstens Unkostendeckung (Fahrtkosten, Werbung usw.).

Außerdem musst du auch erstmal ordentlich investieren: ohne (gutes!!) Demo geht heut nirgends was. Und sowas kostet Geld, wenn man es nicht selbst machen kann. Meist wird heute schon ne Demo-DVD abgegeben...

Ob jetzt erst Gitarre oder erst Amp musst du selbst entscheiden. Für mich war die Gitarre immer wichtiger, weil das ja quasi "mein Instrument" ist. Der Amp ist "nur" Lautmacher. Mit einem Amp auf dem man sich nicht wohlfühlt lässt es sich imho besser spielen als auf einer Gitarre, die einem nicht gefällt.
 
Wenn du auf der sicheren Seite liegen willst, ganz konservativ, dann rechne erst mal damit, daß du mit deiner Musik gar nichts einnimmst.
 
Ich würde auch zuerst Gitarre sagen, wenn du spielerisch weiterkommen willst, es ist einfach sehr wichtig sich da wohlzufühlen. Der Amp kann allerdings u.U. stärker den Sound beeinflussen, gerade wenn man sich für Alleskönner interessiert, wie du es tust. Und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass du Geld mit der Band verdienst. Und wenn doch ist das sofort wieder weg für Equipment, was man für Demos braucht etc. Um wirklich ein laufendes Einkommen mit der Band zu haben musst du schon viel Glück haben und am besten mindestens einen Kneipenwirt besser kennen :)
 
Der Wertverlust scheint bei der Custom-Serie und den alten Sachen (Attax, Tube) am höchsten.


Custom-Serie ja, staune hier immer wieder v.a. über den Puretone, wenn er mal in der Bucht weggeht. Irgendwann werde ich da wohl auch mal unter den Käufern sein...irgendwann..
Aber alte Sachen wie der Attax? Der 100er hat 1996 rund 950 DM gekostet, jetzt 11-12 Jahre später zahlst du immer noch so 300 Euro je nach Zustand dafür. Inflation und alles miteingerechnet ergibt sich da für mich nicht sooo ein hoher Wertverlust ;)
 
Aber alte Sachen wie der Attax? Der 100er hat 1996 rund 950 DM gekostet, jetzt 11-12 Jahre später zahlst du immer noch so 300 Euro je nach Zustand dafür. Inflation und alles miteingerechnet ergibt sich da für mich nicht sooo ein hoher Wertverlust ;)

Hm, ok. Ich hatt noch die Preise vor ein paar Jahren im Kopf, damals war ein Attax (als Top) locker für 150 Euro drin. Die Boxen auch etwa um den Dreh, maximal 200. Ergibt (bzw. ergab damals) ein Halfstack für 350 Euro. Und die Dinger klangen nicht schlecht.
 
Jo, bei mir war's genauso. Hab für mein Attax 100-Top plus 4x12er 350 gezahlt.

@Gatecrasher: naja, deine "Berechnung" stimmt aber nicht so ganz. Gerade, wenn du Inflation miteinberechnest, kommst du doch auf einen ziemlich hohen Wertverlust.
 
...wenn man es genau nimmt, kenne ich 3 Kneipenwirte (nicht weil ich typisch-bayrischer Stammkneipen Hocker bin und auch nichts mit Alkohol zu tun habe, sondern Vitamin B einfach habe) und mit einem hab ich schon einmal darüber geredet! Mit 15-20 Lieder steht nichts mehr im Weg! Dann gibt es noch genügend Vereine, für die ich schon (vor allem in der Adventszeit) mit einer Geigenmusi' gespielt habe.
Ich denke, dass es nicht schwer wird, einen Auftritt zu finden..

gar nichts...hmm, ist schon wenig! Ich vergleiche es damit, was sich Freunde für 1000€ leisten...
Golfequipment? Laptops? Ipods? Handys? -> Eine Gitarre ist DIE Investition für mich und wenn ich das Hobby gut weiterführe, könnte man das Hobby zum Nebenjob machen... Mit einer Portion Glück, Engagement und Einfallsreichtum...

...also Übergangslösung oder gleich was "Gscheids" -> auf den Verstärker bezogen...

Bei der Gitarre wird es 100% die Nitefly, muss aber noch etwas sparen, wen es interessiert, hab bei Ebay meinen Alesis jetzt drinnen..."Alesis Wildfire 60 NP" verkaufe auch noch für die Gitarre meine zwei Handys "Nokia 6600 NP - inkl. Tasche" und "nokia 6230i NP", aber ich möchte hier nicht werben, sondern zeigen, wie wichtig mir die Gitarre ist...auch wenn ich den Rest meines Lebens mit einem 40€ Handy verbringe, was mir egal ist. Hauptsache man kann damit telefonieren und simsen...
 
Dann kauf dir doch nen Zenamp, der ist sicher nicht nur eine Notlösung. Die Tage ging ein Topteil zu 326 EUR oder so weg. Ist besser als an der Gitarre zu sparen.
 
wofür push ?????? ist das hier der flohmarkt oder hast du den eindruck das noch nicht alle deinen post gelesen haben in dem du keine werbung betreibst.

x-man
 
@Gatecrasher: naja, deine "Berechnung" stimmt aber nicht so ganz. Gerade, wenn du Inflation miteinberechnest, kommst du doch auf einen ziemlich hohen Wertverlust.

War alles in allem auch nit wirklich ernst gemeint ;)
 
Also wenn der thread jetzt noch öfter mit 'push' und OT Beiträgen hochgeholt wird mache ich ihn zu.
 
Hallo,
um meine Fragen nocheinmal aufzulisten:
1) Sollte man sich bei dem Kauf eines Verstärkers sofort etwas "Gscheids" kaufen (sprich: Zentera/Switchblade?) oder noch eine Übergangslösung (sprich: Peavey VK, Attax?)
1.1) Wenn ich sofort etwas "Gscheids" kaufen würde, kämen auch noch andere Verstärker als der Zentera in Frage?
1.2) Wenn ich mir eine Übergangslösung zulege, gäbe es auch noch Alternativen, als der VK und der Attax?

Die Parker Nitefly werde ich mir nächste Woche kaufen, da ich mit meiner 100€-Stagg einfach nicht zurecht komme :)
 
1) Sollte man sich bei dem Kauf eines Verstärkers sofort etwas "Gscheids" kaufen (sprich: Zentera/Switchblade?) oder noch eine Übergangslösung (sprich: Peavey VK, Attax?)

Das hängt ja wohl vom Budget ab, bzw. wie schnell sich das voraussichtlich erweitern wird. Hast du eine Band und kannst max. pro Monat 20,- sparen, kauf dir nen Attax.
Hast du keine Band und kannst pro Monat 100,- sparen, dann warte - um mal die Extrempole aufzuzeigen.
1.1) Wenn ich sofort etwas "Gscheids" kaufen würde, kämen auch noch andere Verstärker als der Zentera in Frage?
DAS hängt ja dann wirklich von deinem Geschmack ab. Mit etwas Schmökern hier im Board tun sich ja zahlreiche Amps unterschiedlichster Ausrichtung auf, die dem einen oder anderen gefallen. Insofern: Ja, viele!
1.2) Wenn ich mir eine Übergangslösung zulege, gäbe es auch noch Alternativen, als der VK und der Attax?
Äh, kennst du den: https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html ?

Wünsch dir viel Erfolg und eine Entscheidung, die dich zufrieden macht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben