[Kaufberatung] Yamaha BB-414 & Behringer BXL-900

• Ersteller nicomachi
  • Erstellt am
Muss man halt sehen was man für sich für am sinnvollsten betrachtet aber 600 euro kostet ein speaker nicht^^ und gerade gebraucht kommt man an speaker sehr gut rann

Sorry verschrieben :redface: meinte eigentlich insgesamt 600 fürn Anfang und das empfinde ich bei jemanden der eben ne komplette solide Grundausstattung braucht zu heftig, denn kommt ja noch der Bass hinzu, kost auch nochmals...naja biste auf einmal irgendwo bei 1000euro angekommen. Etwas heftig wenn du mich fragst ;)

Allerdings reden wir hier auch von Proberaumtauglichen Geräten, im Regelfall würden da auch die "billigen" Combos rausfallen. Da fängts dann auch erst irgendwo bei 400-500€ an (wenn man ne laute Band hat), aber dafür braucht man kein Top mehr.

Ich bleib trotzdem Halfstack Fan, obwohl mir die Schlepperei mit meiner 610er auch ziemlich auf die Ei*r geht und ich mit Combos liebäugel.

Mfg Dennis

also zum thema bass, kann ich dir auch zu dem 414 raten!!! :great:
ich hab ihn mir selber vor ca. einem jahr zugelegt, als ich in etwa der selben situation war wie du jetzt. mir ist er beim stöbern im internet aufgefallen. also die optik hat mich umgehauen :rock:
aber zugegebener maßen, man muss sie mögen :cool:
wie meinte ein damaliger bandkollege zu mir, als ich mir dem bass das erste mal in den proberaum kam: "ahh ... muht zur hässlichkeit^^" :D ich muss dazu sagen, das ich ihn in orange-metallic gewählt habe. aber mir gefällt er immernoch.
aber optik ist nun mal nicht alles und schon garnicht bei einem musikinstrument
... aber auch da hat mich der bb414 gut überzeugt.
für mich stand damals noch der ibanez gbr 200 zur debatte. das ist zwar ein aktiver bass und trotzdem noch ca. nen 100ér billiger. aber beim antesten hatte mich dann der 414 doch rein klanglich mehr überzeugt.
der ibanez lag zwar gut in der hand und hatte einen schönen schmalen hals (was für meinen zarten griffel eigentlich genau das richtige gewesen wäre) aber der klang war mir damals über die warwick-combo die da im laden stand zu "blechernd". dagegen war der yamaha einfach viel "wärmer" vom klang her. aber leider auch schwärer vom gewicht her.
beim 414 merkte man aber auch, das er eine klasse besser war, als der gbr 200 von ibanez ... und ich hatte das gefühl, da einfach mehr bass fürs geld zu bekommen.

aber was rede ich hier rum. fahre am besten in ein musikgeschäft deines vertrauens und teste mal ein bisschen an. du wirst schon merken, was dir gefällt :p

zum thema combo kann ich eigentlich auch nicht viel sagen, außer dass ich im moment auch was bandtaugliches suche. ich habe anfangs zu hause über ein effektgerät (zoom b1) und kopfhörer geübt, was mir aber dann doch nach kurzer zeit auf´m sack ging und ich mir dann eine kleine combo (harly benton 15watt) auf ebay fürn schmalen taler ersteigert habe. ist aber wirklich nur was zum alleine üben ^^

jetzt suche ich noch etwa brauchbares für´n proberaum.
z.z. sind wir noch in einem jugendclub untergebracht, wo ein halfstack steht (halybenton top und ich glaub ne beringer box - 4x10). wir sind aber grade auf der suche nach einen geeigneten proberaum für uns (wer übrigens was im raum berlin oder potsdam anzubieten hat, bitte melden!!!!) und da ist nun mal was eigenes angebracht. am liebsten wäre mir ja ampeg, aber das wird wohl bei der halfstackvariante auch erstmal ein traum bleiben ... gibt ja kam was günstiges.
deshalb mal eine kurze frage ... (sorry ich wollt nicht deshalb nen extra thread aufmachen und hier passtes ja auch halbwegs rein), hat jemand erfahrungen mit dem hier http://www.musik-service.de/ampeg-ba-210-prx395767753de.aspx
oder dem hier: http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-BA-115-HP-Bass-Combo-Hi-Power-prx395743379de.aspx

????

naja erstmal soviel dazu von mit ....

hier übrigens mein thread zu meiner basssuche vor dem kauf ... damals

https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/258297-ibanez-gsr200-oder-yamaha-bb414.html

mfg ....

Hallo,
also ich hab den Behringer BXL-900 gekauft. Allerdings nur für zuhause. Hatte ihn einmal mit zur Probe. Dort war er einfach sofort überforderet in allen Belangen. Zu leise und keinen guten Ton.

Ich rate dir dann eher zu einer kombo wie die von Ashdown. Daran wirst du längerfristig freude haben.

Zum bass kann ich sagen, das ich den bb615 spiele. Klar der ist aktiv und nicht wie der 414 passiv. Aber auch den habe ich angetestet und kann ihn nur empfehlen. Ist aber ne geschmackssache. Wenn du dich mit dem Teil wohlfühlst ist es das richtige für dich.

Lg und Keep on rockin'
Markus