Wenn du Pech hast, dann ist seine Adresse nur ein Briefkasten und dein Geld für immer weg.
Mir (und ca. 20 Anderen) ging es beim Kauf eines Notebooks ähnlich.
In der Auktion den Zuschlag erhalten, schriftlicher Verkehr (E.-Mail) alles wunderbar, Geld (1.700 Euro) überwiesen, aber mein Notebook kam nicht.
Also selber hingefahren und dort recherchiert. Die beim Einwohnermeldeamt gemeldete Adresse war nur ein Briefkasten in einem Bürogebäude, die Nachbarn dort (Rechtanwälte) wussten von nichts, der Typ also unauffindbar.
Bei der Polizei wusste man komischer Weise schon Bescheid und man sagte mir dass ich einer von 20 Anderen bin.
Also dort zu der Bank gefahren, an die ich das Geld überwiesen habe...., ja da ist noch da. Also schnell zum dortigen Gericht und eine Kontosperrung betragen..., na ja.., deutsche Gerichte brauchen eben sehr lange einen Vorgang zu kapieren, jedenfalls wollte und konnte man mir dort nicht helfen. Am nächsten Tag wurde das Geld abgehoben und der Typ wurde nie wieder gesehen.
Anzeige erstattet, Rechtsanwalt beauftrag, nochmal viel Geld investiert, aber bis heute (6 Jahre danach) nichts erreicht.
Bei der Kriminalpolizei und bei der Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren eingestellt, da der Typ wie gesagt unauffindbar ist, bei Gericht habe ich zwar einen vollstreckbaren Titel, aber..., na ja..., niemand da bei den man vollstrecken könnte.
Der Typ sitzt dem Namen nach jetzt vermutlich irgendwo in der Türkei und lässt es sich Gut gehen.
Ich wünsche dir viel Glück, ich kaufe jedenfalls nie wieder hochwertige Produkte bei Ebay.
Es ist tatsächlich so..., der Wunsch einen Artikel zukaufen und die oft sehr niedrig angesetzten Preise bei Ebay, machen manchmal Blind und man läuft direkt in eine Betrüger-Falle.