Kaufberatung Workstation/Synthesizer -> kann mich nicht entscheiden

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(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
450 bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (erwünscht!)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha P140, als Eingabegerät
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Muss es leider auch mit in den Proberaum nehmen können.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Workstation für unsere Band, für mich selbst zum Spaß haben ;D

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Techno (vorzugsweise Trance), Post-Hardcore/Metalcore (vielleicht etwas Richtung Enter Shikari)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Streicher sind recht wichtig, aber vorallem auch gute Pads & Lead-Sounds

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung (im eingeschränkten Rahmen, bisschen Cutoff etc. reicht schon)
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
naja, sollte schon bisschen nach was aussehen

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Bisschen Geld noch wäre nicht schlecht. :D


So, oben müsste alles stehen, was ihr braucht. Meine Favourit ist der Korg M50, aber ob ich den für das Geld gebraucht bekomme? Eventuell noch der Roland Juno G, vom Korg Micro-x bin ich mir noch unsicher, was ich halten soll.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.
 
Eigenschaft
 
Korg Trinity Plus! Ist zwar ein wenig betagt aber für Techno gut geeignet. Habe Ihn selbst gespielt.
 
Hm, ich glaub ich versuch mal nen Korg Radias zu kriegen. Beim Trinity hab ich ja gar kein Cutoff etc.

Kann man den EMX-1 eigentlich auch mit einem Masterkeyboard ansteuern, also als Expander benutzen? Er hat ja Midi-In.
 
Dann wird das sicher gehen.

Auch am Trinity hat man Cutoff :) Der kann eigentlich so ziemlich das gleiche an Edit was der Radius auch kann. Hat halt nicht so viele Knöpfe.

Dir muss aber klar sein, dass du beim Radias keine Streicher und Co bekommst.

Gruß
 
Keine Streicher beim Radias? Dafür hat er doch das Kammfilter, damit lassen sich doch viele Saiteninstrumente simulieren, oder?
 
Keine Streicher beim Radias? Dafür hat er doch das Kammfilter, damit lassen sich doch viele Saiteninstrumente simulieren, oder?

Saiteninstrumente kann man nicht mit einem Filter simulieren, egal wie er heißt. Für Streicher brauchst du einen Rompler der Samples abspielt.
 
Ich zitiere:

Der zweite Oszillator muss sich zusammen mit dem Rauschgenerator durch Filter 2 quetschen. Das ist übrigens auch nicht schlecht, denn der erste Oszillator kann auch Rauschen (mit eigenem Resonanz-Filter) erzeugen. Tonales Rauschen ist damit ein Steckenpferd des Radias. Neu und vom Oasys AL1 übernommen sind die vier Filtermodi des ersten Filters, sie sind stufenlos ineinander überblendbar (Volks-Slang „Morphing“). Das zweite Filter bringt zwar kein Morphing auf den Gabentisch, dafür aber ein Kammfilter. Wie? Kammfilter? Wüste durchkämmen? Frisur sitzt? Stichwort: Katzendarm – Saiteninstrumente lassen sich damit generieren. Auch Robot-Klänge sind mit dem Kammfilter machbar, wenn man es als Resonator verwendet.

Quelle: Amazona
 
es lässt sich was ähnliches erzeugen, aber er es wird kein Streicher.

Piano, Orgeln und Bläser kannst du ganz vergessen!!
 
Den Yamaha CS6x hatte ich dir glaube ich schon einmal empfohlen.
 
Ich habe halt leider keine Möglichkeit das CS6x mal anzutesten, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich denke, ich werde mich für einen gebrauchten Korg Radias entscheiden, vielleicht kriege ich ja einen unter 600€. Nur eine Frage, kann man sich so ein Modulation Wheel & einen Pitch Bend auch selbst basteln?
 
Nur eine Frage, kann man sich so ein Modulation Wheel & einen Pitch Bend auch selbst basteln?
Ja, wenn du Grundkenntnisse in Elektronik hast, dann kannst du dir ja mal die Wheel oder Pocket Electronic von Doepfer anschauen. Damit bauten einige Leute ganz interessante Controller.

Ohne Elektronik-Kenntnisse wäre eine Kombination aus A-100 Mini-Case, A-174-2 Mod Wheels (noch nicht erhältlich) und A-192 CV-to-Midi denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
es lässt sich was ähnliches erzeugen, aber er es wird kein Streicher.

Piano, Orgeln und Bläser kannst du ganz vergessen!!
Da hat toeti recht. Streicher kann man nur mit Streichern (echt oder gesamplet) hinkriegen. Selbst Physical-Modelling-Algorhythmen schaffen das noch nicht zufriedenstellend. Ein VA-Synthi wird das niemals können, dafür sind VAs einfach nicht gemacht (genausowenig wie Kaffeemaschinen zum Autofahren gemacht sind), egal mit welchem Filter, dazu fehlen nunmal die echten Wellenformen. Amazona schreibt zwar oft recht gute Tests, ist aber noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn Du also Streicher und andere akustische Instrumente benötigst (wie Du oben angegeben hast), solltest Du den Radias vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal hier "Saiteninstrumente" ein wenig mißverstanden wurde, gemeint waren nämlich bei Amazona eher drahtige "plucked-string"-Sounds, also Sachen, die entfernt an Gitarrenartiges erinnern.

Streicher haben zwar auch Saiten - die aber gestrichen und nicht gezupft werden.
Die grundsätzliche Eigenschaft von Streichern ist daher nicht "drahtiges pling", sondern eher "Fülle, Textur, komplexität mehrerer Instrumente" - Eigenschaften die mit der Wirkungsweise eines Kammfilters nichts zu tun haben und von diesem auch nicht simuliert werden können.

Zwar gehen Streicher in gewissen Grenzen sehr wohl mit einem VA, aber hier steht und fällt die Streicher-Assoziation mit der Konfiguration der Oszillatoren (schwebendes Grundspektrum aus mehreren Sägezähnen und/oder pulsweitenmodulierten Rechtecken). Das Filter übernimmt da nur die Steuerung des Obertonanteils.

Trotzdem rate auch ich zu einem eher universellen All-in-one-Synth, wenn Brot- und Butter-Sounds ein Thema sind und Klangforschung eher nicht im vordergrund steht.
 
Der Cs6 wäre wirklich eine gute Idee. Er hat die Brot und Butter Sounds, aber auch ein paar mehr Regler für direktes Schrauben am Sound!
 
Hm, ich denke, dass der Radias mir ausreichen würde, an meinem Yamaha P140 habe ich ja auch noch ein paar Natursounds, falls wirklich benötigt.

Der Cs6x ist sicher nicht schlecht, aber am Radias gefällt mir die Optik mehr, und vorallem kann ich ihn eher mal zur Bandprobe mitnehmen.
 
Naja,

so eine Kiste kauft man ja nicht zwingend wegen der Optik :)
 
Ich weiß, aber der Radias ist halt viel praktischer. Ich hoffe, ich kann ihn bald mal antesten.
 
Ok, habe mir erstmal Prioritäten geschaffen. Es sollte schon ein Expander oder Synth mit wenig Tasten sein, einfach wegen dem Transport.

Im moment schwanke ich zwischen Korg Radias & JP 8080, ich finde, der klingt einfach zu geil.
 
So, falls es euch intressiert, habe grade einen Korg Radias als Rackversion bei ebay für 350€ abgestaubt!:D:great:
 
Watt?!!?!??! Ey, für 350 € kriegt man schon zwei Michael-Jackson-CDs! Na gut, nicht ganz, aber wie und warum ist der Radias gebraucht so schnell auf dem Preisniveau eines A-Virus angekommen?


Martman
 

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