Der Tragödie dritter Teil:
Langsam kommt Bewegung in meine Einkaufsliste. Die folgenden Teile sind derzeit in der Top5 Auswahl.
Gibson Songmaker DSM Natural
An sich knapp über meinem Budget. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus, die Lackierung ist etwas mau, da das Teil mattlackiert ist und etwas wie ein Mauerblümchen rüberkommt.
Aber dafür ist der Klang unglaublich, find ich. Sie ist nicht so wuchtig wie andere, die ich angespielt hab, aber gerade wenn man sie etwas mit dem Plek bearbeitet, kann das Teil unglaublich schön singen.
Blueridge BG-140 VSB
Schickes design, da ich ja sowieso ein Sunburst-Fan bin. Das Teil klingt wie ein Dampfhammer. Unglaublicher Druck dahinter, wenn man mit dem Plek Melodien drückt. Auch beim Strummen beeindruckt sie. Verarbeitung ist auch top gewesen. Ich fand die Werksseitigen Saiten irgendwie nicht ganz mein Fall, aber die kann man ja tauschen.
Yamaha FG 730 S TBS Tobacco Brown Sunburst
Die Yamaha kann mit den beiden Vorgängern nicht mithalten. Im Strummen ist sie ok, bei melodic ist sie etwas farblos. Dafür aber ein guter Preis bei sehr guter Verarbeitung. Design find ich auch echt schick. Meine derzeitige Akustik schlägt sie trotz allem um Längen.
Ibanez AW800 NT Natural
Design ist Sahne, Verarbeitung ist Sahne. Gefühl in der Hand ist Sahne.
Der Klang ist überzeugend, nicht herausragend aber solide. Beim Strummen ist sie echt gut, auch wenn ich bei Melodic mit dem kleinen Finger irgendwie das Hammering nur mit ein paar Schwierigkeiten hinbekommen hab. Insgesamt hatte das Teil den besten Sustain, find ich, und weil sie etwas .. naja wie soll mans sagen.. am Besten vielleicht "perlig-spritzig" in den Höhen klingt, ist sie mit in die Liste gerutscht.
YAMAHA LL6 SB
Vom Klang her definitiv top 3. Beim Strumming drückt das gute Stück echt hammer Bässe raus. Der Sustain hört im Guten nicht mehr auf. Beim Melodic ist sie etwas schwer zu bespielen, gerade wenn man schnell auf dem Griffbrett langrutscht. Keine Ahnung ob man das Nachstellen kann, oder ob ich einfach nur ungewohnt dran war.
Von der Verarbeitung her erste Klasse, vom Aussehen her fällt mir nur ein Begriff ein: "SABBERHECHELHECHEL"
Mal sehen, ob noch ein oder zwei dazu kommen. Dann gehts in die Endauswahl zur "Miss Rastas-Gitarre".