Wenn ich 1000 Euro für 'ne Gitarre übrig habe, kauf ich die Gibson - allein schon wegen Kult- und Originalfaktor. Wenn ich aber nur 200 übrig habe, kauf ich die Bach und verkloppe sie wieder, sobald ich 1000 für 'ne Gibson habe. Vor'n paar Monaten hatte ich übrigens mal kurz 'ne koreanische Epiphone Explorer - ich konnte keine signifikanten Qualitätsdefizite feststellen, bloß die Pickups waren nicht so brutal wie die Gibson 496R/500T- Kombination.
Naja, eine echte Gibson Explorer kannst du doch ernsthaft nicht mit ner 200 € Gitarre vergleichen oder ?
Nee, natürlich nicht. Steht ja Gibson drauf. Mach die Etiketten ab, spiel beide mal blind und wir reden weiter.
Gefälschte Gibsons gibt's darum, WEIL so viele User den Unterschied nur am Schriftzug erkennen. Leser dieses Threads sind von diesem bösartigen Vorurteil natürlich ausdrücklich ausgenommen. Aber ICH hätte höchstens am Pickupcharakter gemerkt, wenn mir einer meine Epi zur Gibson umetikettiert hätte.
ich denke meine Intention ist klar geworden.
Glasklar. Aber sie war bereits nach einem Blick auf deinen Avatar klar.
es ist doch nicht wegzudiskutieren, dass man mit einer gebrauchten Gibson Explorer für 600€ mehr Qualität kauft, als mit einer 250€ Bach
Höchstwahrscheinlich. Aber nicht sicher.
und dass du ne Bach nach 2 jahren für 150 los wirst, gehört wohl in den Bereich der Sagen - warum soll jemand 150 für eine gebrauchte Schrammel ausgeben, wenn er für nen 50/100er mehr ne neue bekommen kann!
Weil manche Leute lieber eine Gebrauchte aus der Bucht fischen als eine neue aus Tschechien bestellen. Und weil gebrauchte Squier Bullet Strats manchmal teurer weggehen als neue.
Also den Tipp mit der gebrauchten Gibson halte ich für durchaus diskutierbar und auch eine Überlegung wert.
Klar kann man das überlegen - was sollte man dagegen haben, wenn einer alle Möglichkeiten durchdenkt?
Der TE hat schon ne Anfängergitarre, warum ne zweite? Nur wegen der Form und Herrn Hettfield
Sind doch schon zwei Gründe.
dann doch besser ne Gitarre im höheren Segment!
Wie du schon sagtest: Das ist eine Überlegung wert.
P.S.: Im US- Ebay gibt's grad eine weiße Epi Explorer. Inklusive Zoll werden das etwa 500 Euro. Leider ist das Artikelbild Murks:
http://cgi.ebay.de/Gibson-Epiphone-...r-/360298841947?pt=Guitar&hash=item53e37c075b
P.S.: Und hier noch eine weiße Explorer, die wohl weder Epi noch ESP ist:
http://cgi.ebay.de/EPIPHONE-Explore.../180557306692?pt=Gitarren&hash=item2a0a0ddb44
Peace and Love
Alex