Kaufberatung: Vox VT 50, Marshall MG 50fx-New, Crate gt 212

Ja, ich war gerade noch mal beim antesten. Muss sagen erst schien mir der Vox vt 100, war das da, auch wenn mir der zu teuer ist, wäre wenn der vox vt 50, teilweise etwas dumpf klang. später ging es dann aber auch besser. Da ich bisher hauptsächlich rock spiele schien mir der peavey erst etwas besser zu klingen, da der nicht so dumpf und etwas frischer und klarer klang. aber später hab ich beim vox dann auch einstellungen gefunden die mir besser gefielen, aber habt ihr auch das gefühl dass der vox teilweise etwas dumpf klingt?
außerdem hat der peavey ziemlich schnell rückkpplungen gehabt und nicht ganz so viel druck, auch wenn ich nicht weiß wie gut der Vt 50 im vergleich zum 100 er da ist. kennt ihr den unterschied vom sound? Nachteilig bei vox ist dass er auch keinen aux in hat und natürlich 25 watt weniger leistung und er hat die ganzen stomp effekte. dafür ist der peavey nicht so gut gebaut und wirk etwas billig...
tendiere jetzt, wenn ich mir denn einen kaufe (siehe unten) aber auch eher zum vox, was könnt ihr zu meinen fragen noch sagen?
Habe im Moment zuhause einen 15 Watt Frontman fender. Und ich muss sagen, zuhause zum üben fällt mir der unterschied zu deme peavey und vox gar nicht so auf. Deswegen spiele ich gerade mit dem gedanken mir sonst den Vt 50 und noch ein ein effektgerät zu holen und mich dann zu entscheiden wo der ton besser ist und das andere wieder zurückzuschicken.
denn im proberaum habe ich im moment auch einen hughe and kettner und was mich im moment ansich am meisten stört dass ich meine eigenen sound nicht benutzen kann. insofern wäre da ein effektgerät vielleicht sogar praktischer, wenn es denn die gleich qualität hat, da ich es an jeden verstärker anschließen kann und besser transportieren kann.später könnte ich mir dazu dann ja noch mal den passsenden amp kaufen. der nachteil ist natürlich dass wenn ich mal keien amp bei proben habe einen bräuchte.

bei den effektgeräte dachte ich jetzt an das bOSS ME-70 oder ZOOM G 7.1UT GUITAR FX (hat das eigentlich auch einen Preamp, sodass man das direkt an boxen anschließen kann?). Welches würdet ihr mir da empfehlen?
Und was haltet ihr von dieser Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Kandra! :)

Jap, die größeren Vöxe aus der Valvetronix reihe neigen tatsächlich ein bisschen zum "dumpf" sein. Dadurch das sie ne Open Back Konstruktion sind, sind sie auch ziemlich empfindlich was die Aufstellung angeht. Ich hab das bei meinem VT100 so gelöst das ich mir nen Backpanel gebaut hab das Ich bei Bedarf anbringen kann und nen Equalizer in den Effektweg gepackt mit dem ich die Tiefen leicht absenke und die Mitten und Höhen minimal anhebe. Wenn ich den Amp dann noch auf Brusthöhe aufstelle und ein paar Meter entfernt davor stehe klingt der Amp gleich um ein ganzes Stück definierter und klarer. (Bandmates und Ich waren uns sofort einig. Vorallem unser Basser hat mich gelobt! :D)

[Vor kurzem hab ich noch die Speaker getauscht, seitdem hab ich jedesmal ein grinsen auf dem Gesicht wenn ich am rumnudeln bin! :D Aber das ist ne andere Baustelle :p)

Der VT 50 hat aber leider kein Effektweg soweit ich weiß :( Aber auch wenn den Equalizer nicht in den Effektweg einschleifst sondern einfach vor dem Amp hängst solltest damit gute Ergebnisse erzielen können. (Da hilft aber leider nur ausprobieren :()

Was die Effektgeräte angeht bin ich glaub kein kompetenter Ansprechpartner :D Ich hab nur nen Looper und nen Akustiksimulator, den Rest mach ich über den Footswitch und die eingebauten Effekte in meinem Vox.

Hoffe ich konnt dir helfen. :)

erst mal danke für die schnelle antwort!;)
ok, also du meinst, ohne Equalizer kriegt man das dumf klingen beim Vox Vt 50 tatsächlich nicht weg, auch wenn der ja im gegensatz zum 100er nur einen speaker hat und soweit ich weiß hinten geschlossen ist?
Das dumpf klingen wär natürlich schon ein ziemlicher nachteil, weil ich mir nur den vox ODER ein Effekgerät leisten kann, also keinen extra eqalizer hätte.
meinst du dann wär vielleicht doch der peavey besser?
Und kann mir noch jemand was zu den effektgeräten sagen, und ob das eventuell sinnvoller wäre?

Hmm, das Problem an der Sache ist ja das jeder Mensch ein individuelles Empfinden hat was den Klang eines Amp's angeht. Ich fand den Vox von Anfang an ziemlich gut klingend muss ich sagen. Aber mit bisschen Feintuning und Equalizer LIEBE Ich ihn! :D

Wie es beim VT50 aussieht kann ich dir nicht genau sagen aber das sollte sich zum VT100 nicht viel schenken. Also zwingend Notwendig ist ein Equalizer natürlich nicht, mit dem Treble, Middle, Bass Reglern kannst da auch super Ergebnisse erzielen. Der Equalizer im Effektweg war für mich aber das I-Tüpfelchen, hat sich einfach "aufgeräumter" angehört.

Und hier hast noch nen lntressanten Link zu der Valvetronix Serie: http://www.valvetronix.net Echt umfangreich die Seite und vorallem wird da nochmal auf alle Stärken und Schwächen von den Modeling Vöxen detailreich eingegangen.

Und ich hab noch kurz paar Fragen zum Anspielen:

Stand der Amp direkt auf dem Boden oder etwa in "Bauchhöhe"?
(Kann manchmal Welten ausmachen! Also Combos am besten nicht direkt auf den Boden stellen!)

Hast mit den Treble, Middle und Bass Reglern bisschen rumgespielt? (Manchmal dauerts einfach 5-10 Minuten bis man "seinen Sound" hat. Ich gehe mit dem Bass Regler immer sehr sparsam um und hebe die Mitten und Höhen stärker an. Mein Bruder z.B. dreht sich immer Ordentlich Bässe rein wenn er zockt.. Und rat mal was: Ihm gefällt mein Sound nicht und mir gefällt seiner nicht :D)

Hast ihn mit deiner eigenen Gitarre ansgespielt?

Hmm, also letztendlich stehst du am Ende vor der Qual der Wahl. Auf jedenfall würd beide Amps nem Direktvergleich im Laden unterziehen wenn du dazu die Möglichkeit hast. Und lass dir dazu ruhig 1-2 Stunden Zeit, egal wie dich die Verkaufer angucken ;) Modeling Amps sind eben Zeitintensiv was das "ausprobieren" angeht! :D

Viel Erfolg!

ne, die verstärker standen auf dem Boden.:( Ja, sonst werde ich ihn mir halt mal bestellen, sonst kann ich ihn ja auch noch zurückgeben, weil den fünfziger bekommen die in meinen laden nicht mehr rein..
Meine eigene gitarre hatte ich auch nicht, aber gleiche tonabnehmer, wie bei meiner.

Hast du zu deiner seite einen genaueren link zum vox vt im allgemeinen, hab da eben auf die schnelle nicht so was allgemeineres gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Den VT50 wirst du sonst momentan auch sonst fast nirgends finden, da gibts anscheinend aufgrund der hohen Nachfrage enorme Lieferschwierigkeiten.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es ihn ab Februar wieder geben soll. Ich hab aber keine Ahnung ob das nun stimmt oder nicht...

Huhu Kandra!

Ich hab heute leider keine Zeit gehabt aber am Wochenende such ich dir ein paar Intressante Links raus. :) Ist halt relativ viel davon Englisch, hoffe das geht ok?

Lieben Gruß!

ok, danke!
Ja, wenn der so lange nicht lieferbar ist wär natürlich dumm, bei musikstore steht aber drinne, es wird erwartet, dass die Bestellung am 22.12 geliefert wird.

Nur mal zu den MGs die meisten die die scheiße finden meinen die alten da nur die wenigsten die neuen angespielt haben.
Ich hab sie gegeneinander gespielt und der neue klingt um WELTEN besser.
Also sind die meisten kommentare zu den MGs mit Vorsicht zu genießen.
Ich glaube auch dass es bei den MGs viel mit speakern zu tun hat.

Egal ich hab den MG genommen (MG 15FX) weil mir der programmiere Fußschalter sehr gefallen hat.
Doch denke ich vom Sound is der Vox dann doch die bessere Wahl.

MfG,
Les-Paul-Fan

stimmt, ich hab einen alten MG15 mein vater eine neuen MG15

Meiner klingt, naja besch..eiden, der neue klingt recht gut allerdings klingt in meinen ohren der Vox besser!

Huhu Kandra!

Ich hab heute leider keine Zeit gehabt aber am Wochenende such ich dir ein paar Intressante Links raus. :) Ist halt relativ viel davon Englisch, hoffe das geht ok?

Lieben Gruß!

Könntest du mir sonst jetzt noch mal ein paar links raussuchen? Wär super!;)
Englisch ist ok.

Bin insbesondere auf der suche nach klaren rockzersounds für solos ala guns n roses
und klare verzerrte powerchords. Tendiere zwar klar zum Vox (oder zum Pedal VOX Tonelab ST, hat eben einen USB anschluss und mehr einstellungen und ist kleiner!), aber ich muss sagen teilweise scheinen mir diese sounds doch besser beim peayvea vypyr zu gelingen...
Weiß jemand wie man genau die Effekt von mysterious ways von u2 hinbekommt und generell ein paar U2 sounds??

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir erst ein bar Monate her einen Vox VT100 gekauft und bin überwältigt vom Sound. Hab ihn auch schon auf der Bühne getestet und das Teil ist echt geil.
Beim Üben dreh ich dann immer mit dem Powerregler die Watt runter und dann kann man ohne jemandn zu stören üben.
Hab den VT50 auch mal angespielt. Die Sounds sind auch geil, aber der Druck ist n wenig kleiner, da er ja nur einen 12" Speaker hat.

Von dem Marshall Mg würd ich dir abraten. Der klingt in MEINEN Ohren schrecklich bis unertragbar.

Aber am besten ist immer noch: ANSPIELEN, ANSPIELEN, ANSPIELEN!!

lg stephan