[Kaufberatung] Vox AC15CC1 vs. Epiphone Blues Custom 30

  • Ersteller ehrbaer
  • Erstellt am
E
ehrbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
So, nach ausgiebigem Anhören der beiden oben genannten Verstärker bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das mehr an Geld, was mein Budget übersteigen würde, sich auf jeden Fall lohnt. Wollte ursprünglich maximal 500€ ausgeben, hatte mich hier dann auch informiert, und finde, dass beide genannten Verstärker das Mehr, was ich auf den Tisch legen müsste, auf jeden Fall lohnen. Spiele Musik in die Richtung Classic (Pop)Rock, hauptsächlich so Sachen wie Beatles und Rolling Stones, auf meiner Hamer Subburst Archtop P90. Irgendwelche Tendenzen eurerseits? Die günstige Alternative, die wohl erstmal hintendran steht ist der Peavey Valveking 112. Meint ihr der Aufpreis lohnt?
 
Eigenschaft
 
Fender Hot Rod Deluxe oder Kustom Defender?
Ersterer eine Anschaffung für's Leben und einfach nur toll für diese Art Mucke und der Defender als günstige Alternative mit deutlichen Fender-Anleihen. Allerdings eben mit Einbußen bezüglich Effektweg und Wiederverkaufswert etc.
 
Alle bislang in diesem Thread genannten Amps haben Potenzial, sind aber unterschiedlich im Ton. Sowohl der AC15 als auch der Blues Custom sind Amps mit englischem Ton. So geil der AC 15 auch ist stellt sich die Frage ob er genug cleanen Headroom hat. Das ist beim Blues Custom mit 30 Watt und 2 12" Speakern schon was Andreas ;). Der lässt sich wenns Brüllen soll auch noch in der Leistung reduzieren.

Der Daddy schlägt kalifornische Arbeitspferde vor. Wenn der cleane Ton prominent vorhanden sein soll die beste Wahl. Beide Amps haben ausreichend Reserven und vertragen sich gut mit Pedalen.

Da ich selbst eine Epiphone mit P94 PU´s spiele, also recht ähnliche Single Coils wie in der Hamer melde ich mich hier zu Wort. Ich spiele sie über einen Fender Deluxe Reverb und einen Fender Vibroverb, der cleane Ton hat also bei mir den Vorrang. Wenn ich es englisch will puste ich meine Amps mit dem Vox Cooltron "Over The Top Boost" Röhrenpedal an. Dieses Teil stellt den Top Boost Kanal eines AC 30 dar. Auf der voxschen Homepage jibbet Soundsamples welche unmissverständlich klarstellen dass es wirklich nach nem AC Amp klingt.

Die gleiche Kombi liesse sich schön mit dem Defender realisieren. Ein günstiger solider Amp welchem Du dann mit dem Pedal den Rest an Vielseitigkeit verpassen kannst.....

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Der AC 15 und der Blues Custom sind ebenfalls tolle Amps !
 
Hab mal beim Privaten Flohmarkt hier geguckt und da zwei Inserate für den Vox gefunden. Der eine wird für 450€ angeboten, ca.3 Jahre alt, wohl ohne Mängel, der andere ist für 460€ drin, neue Röhren (El84/ECC835S), mit NTC-Modifikation, jedoch mit einer etwas dickeren Schramme an einer Ecke (würde da versuchen nochmal 20-30€ zu handeln). Was kann man von den Angeboten halten? Sind die gut?

Edit: Bzgl eurer Posts: Der Hot Rod ist mir doch etwas zu happig, da er mir auch klanglich nicht so gut gefällt, wie die anderen beiden. Der Kustom Defender wäre halt die preiswertere Möglichkeit und da passt für mich auch der Sound, auch wenn mir die "Engländer" (finde halt die beiden von mir genannten klingen sehr britisch) mehr gefallen. An sich ist die Idee von 7 Eleven ziemlich gut, und ich vertrau dir da einfach, wenn du sagst das das im Prinzip wirklich so super klingt wie der AC30, Vox wirbt ja selbst damit, nur käme ich dann halt mit Amp + dem "Over The Top Boost" auch wieder auf fast den gleichen Preis wie bei den "Originalen".
 
schwierige entscheidung ...

ich finde auch den tip mit fender und cooltron von 7 Eleven sehr gut..

ich selbst habe mir allerdings vor nicht allzu langer zeit einen vox ac15cc gegönnt, um damit beatles, kinks, t.rex und anderes dieser aera zu spielen - und das, obwohl ich 2 wirklich gute amps (auch fender röhre) und ein cooltron habe! aber das gefühl beim vox amp war einfach vollständiger. gitarre rein - das ganze spektrum geht mit fußschalter und potis der gitarre..

ist vielleicht alles nur einbildung, denn die cooltron pedale sind wirklich RICHTIG GUT! aber ich habe die entscheidung für den vox keine sekunde bereut...der headroom reicht meiner meinung nach. unser drummer kann alllerdings verdammt gut leise spielen und hält dadurch die gesamtlautstärke auf mehr als erträglichem niveau..

daher wäre der vox mein tip.
 
Hm, alles deutet momentan darauf hin, dass ich mir den Vox holen werde. Ist nur die Frage ob ich mir jetzt einen der gebrauchten kaufen soll, oder ob ich mir dann doch lieber einen neuen kaufen soll. Was meint ihr? Wie gut sind denn gebrauchte Verstärker noch? Ist der Verschleiß groß?
 
Hier geistert irgendwo auch ein Thread über den Kauf in England rum, kannste dir ja auch mal angucken, da dürftest du deine 500 € Grenze unterschreiten.

Allerdings kostet der Epiphone im Internet meist unter 500 €, glaub ich. Aber ist ja jetzt irrelevant geworden.

Bei Gebrauchten ist immer so ne Sache, sicherlich findet man immer wieder auch Fälle wo es schief geht. Aber falls sich die Möglichkeit des Testens oder noch Restgarantie bietet, ist das meiner Meinung legitim. Man sollte sich halt möglichst weit absichern und genauestens Produktbeschreibungen durchstöbern.

Grüße

PS: Die Vox Amps sehen aber auch schnieke aus :great: da hört das Auge mit.
 
Habe gerade gesehen, dass der Epiphone bei Thomann wirklich nur bei 475€ liegt. Dadurch ist er eigentlich wieder im Rennen. Bezüglich gebrauchter Geräte bin ich im Grunde sehr "empfindlich". Habe einfach immer Angst, dass das Ding nach zwei Wochen den Geistaufgibt, die Reperatur auch einen Neupreis rechtfertigt hätte und ich die Schuld dann quasi nicht mal mir geben kann. Schwierige Sache :(
 
Ich will ja nicht weiter Öl ins Feuer kippen, aber den Epi gibts auch für 399 Euro im Internet. Die Google Suche hat immer nen guten Presivergleich.
Nach den englischen Preisen für den Vox hab ich noch nicht geschaut, nach dem Epiphone wird da weniger Sinn machen weil die auf der Insel Epiphone scheinbar nicht mögen:mad:

Hier mal der Link:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/261043-verst-rkerkauf-england.html

Also ich persönlich, würde mir solche Geräte auch neu kaufen. Wenn du jetzt unter deinen 500 Euro bleibst, kannst du dir ihn ja auf jeden Fall neu kaufen. Ich suche zwar immer mal immer nach Kellerfunden die günstig sind aber das sind dann auch Amps die gar nicht mehr hergestellt werden.
Bei einem Gebrauchtkauf würde ich versuchen so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen, also den Kontakt mit den Verkäufer suchen. Aber im Allgemeinen glaube ich, dass Gitarristen doch recht ehrliche Häute sind (Schwarze Schafe aber leider nicht ausgeschlossen).

Gute Nacht;)
 
.....hast ja schon gute und brauchbare Tipps bekommen :).

Wie telekaster sagt ist ein Amp natürlich die Vollbedienung in Sachen Sound weil eben auch die Endstufe Einfluss auf den Ton hat. Die von Dir anvisierten Amps haben EL84 in der Endstufe welche für meine Begriffe den englischen Ton am Schönsten darstellen. Aufgrund ihrer geringen Leistung hast Du wenn´s lauter wird immer ein wenig Endstufenzerre mit im Gepäck was den Ton schön fleischig macht. Ne richtig aufgerissene Endstufe hingegen ist m.M. nach schwer zu kontrollieren.

Der Blues Custom ist mit seiner ausgefuchsten Klangregelung, der Pentode- Triode Schaltung und der verbastelten Gleichrichterröhre schon ein netter und spezieller Amp. Man sagt den Amps mit Gleichrichterröhre besondere Klangeigenschaften nach. Allerdings reiht er sich vom Gewicht her in die Liga AC30 und Twin ein. Obwohl ich dreimal die Woche trainieren gehe würde ich mir diese Schlepperei nicht antun wollen :eek:.

Der von Dir genannte gebrauchte AC 15 wäre für mich nur dann zu diesem Preis attraktiv wenn er mit einem Blue Bulldog bestückt wäre. Für mich gibt es keinen besseren Ton als der welchen AlNiCo´s an die Luft befördern.

Egal für welchen der Amps Du Dich entscheidest.....die sind alle ok. Da ich im Mom noch keinen Vox besitze ist in den nxten Monaten der Night Train fällig. Tu Dir diesen Sound mal rein.....

http://www.youtube.com/watch?v=el5Nrkv7l8s

Der ist Transportabel, ne 12" AlNiCo Box drunter und gut isses.......im Proberaum die eben genannte, zu hause die für € 59 und gut isses ;).

Den Defender nebst OTTB hatte ich Dir ans Herz gelegt weil diese Kombi auf lange Sicht gutes Potenzial hat. Geschmäcker und Stile ändern sich gern mal im Laufe der Zeit und damit könnte Dir solcher Wandel nix anhaben. Mir ist aber klar dass diese Kombi wg des nicht eben geringen Anschaffungspreises des OTTB grenzwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch den Epi empfehlen, da bekommst du zwar keinen Fender oder Vox Namen, aber spielst auf dem selben Feld mit. Der Amp hat mit 30W genug cleanen Headroom und du kannst durch die beiden Kanäle und den 15W Schalter auch nach Belieben in einen schön sahnigen OD kommen. Außerdem sind in meinen Augen die beiden Speaker ein Vorteil, da ein Speaker nicht grad das meißte ist, mMn.

Also, ich würd den Epi nehmen, an deiner Stelle. Der wird überall hochgelobt. Auch wenn er zZ schwer zu beziehen ist, Google hilft dir da sicher ihn irgendwo zwischen 400 und 500 zu finden. Das ist in meinen Augen das beste Gesamtpaket.
 
hat den Epiphone denn hier jemand oder sind die Empfehlungen hörensagen? Man liest hier und da es fliegen ständig die Sicherungen raus?
 
Glaub ich nicht. Der wird bei MF & HC eigentlich durch die Bank als sehr gut bewertet und die Magazine haben ihn auch gelobt. Youtube.com nutzen, da findest du sicher ein paar aussagekräftige Video-Reviews.

Das sind ja keine Bugeraverhältnisse hier. ;)
 
Ich habe ihn (den Epi) seit ein paar Wochen. Wollte eigentlich ein Review dazu schon lange fertig haben. Pruefungen und eine schoene Grippe haben mich bis jetzt gehindert.
Ich spiele ihn jeden Tag neben meinem Blues Junior und bis jetzt ist keine Sicherung durchgeflogen. Das Review kommt noch...
auf die Schnelle:
- er ist fuer den Preis (ich habe ihn fuer 399€ bekommen) sehr gut verarbeitet
- die zwei Kanaele und der 15/30 Watt Betrieb machen ihn relativ vielseitig (Vergleich Blues Junior) in dieser Preisklasse


MFG

Einhard
 
Hm, meinst du, dass du das heute oder morgen vlt. online stellen könntest? :) Würde mich wahnsinnig interessieren! Soundsamples wären auch cool.
 
Fender Hot Rod deluxe werd ich mir kaufen .

Allerdings Soundgeschmäcker sind verschieden - einfach eigene Klampfe mitnehmen ausprobieren - setzen lassen - entscheiden.
 
Ich werd wohl wirklich auch mal im Musikladen Probehören, vll. spielen die mir ja freundlicherweise was vor, wenn ich ohne Gitarre komme. Steht momentan unentschieden zwischen den beiden Verstärkern. Für den Epiphone spricht sein recht guter Sound, das er zwei Speaker hat und sein Preis, für den Vox spricht dagegen der Sound, der mir am meisten gefällt, von all den Amps die ich mir im Internet so angehört habe, die Tatsache, dass er einfach ein Vox ist :)p), auch das Aussehen hört hier, wie bereits jemand gesagt hat, mit. Schwere Sache, nicht nur der Verstärker :(
 
Wenn du ohne Gitarre kommst, wirst du sicherlich eine vorrätige deiner Wahl Probe spielen dürfen. Guck mal, die wollen doch sicher auch Gitarren verkaufen. Nur wenn sie der Kunde nicht spielen darf, wird sie sich auch nicht verkaufen ...

Und zur schweren Sache: ich hab auch mit dem Epiphone geliebäugelt, aber 31kg waren mir dann doch ne Nummer zu schwer und hab dann nen Crate V33 212 genommen, der ist mit 24kg auch gerade noch so tragbar ... also wenn du ihn oft herumtragen musst (Proberaum im 6. Stock ohne Fahrstuhl, alles schon vorgekommen) oder mit dem Auto nicht direkt vor die Proberaumtür fahren kannst, würde ich mir das überlegen ...
 
Hab mal beim Privaten Flohmarkt hier geguckt und da zwei Inserate für den Vox gefunden. Der eine wird für 450€ angeboten, ca.3 Jahre alt, wohl ohne Mängel, der andere ist für 460€ drin, neue Röhren (El84/ECC835S), mit NTC-Modifikation, jedoch mit einer etwas dickeren Schramme an einer Ecke (würde da versuchen nochmal 20-30€ zu handeln). Was kann man von den Angeboten halten? Sind die gut?

Ja das zweite Angebot ist gut:D
ist leider nur schon weg, hab ihn vor 2 Wochen bei Ebay verkauft. Sorry. Aber der AC15 ist ein geiler Amp. Super Clean und Super Crunchsound, nur relativ wenig Headroom. Also wenn du wirklich Laut und total Clean spielen willst, dann greif zu einem Amp der mehr Leistung hat.

Gruß
Hannes
 
Hm, 31kg beim Epiphone ist ein arg schwere Brocken. Muss den immerhin allein in den 3. Stock eines Einfamilienhauses tragen. Spielen bei unserem Drummer im Zimmer (Dachboden). Auf den Treppen kann man nichts zu zweit tragen, war schon beim Schlagzeug unglaublich aufwändig wegen Platz. Ist natürlich ein Pluspunkt für den Vox, der wiegt ja mein ich nur 21kg (?). Ich werd mir beide (wenn sie denn da sein sollten) auch mal anheben um zu schauen, was bei beiden auf mich zu kommen würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben