A
Arcanoe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.02.12
- Kekse
- 0
1. heißt es Saiten und nicht Seiten ;-)
2. ist die Hammermechanik unabhängig davon, ob die Tastatur aus Holz oder aus Kunststoff ist. So gut wie alle Digitalpianos haben eine Hammermechanik. Die Frage ist nur immer: Wie gut ist diese Mechanik bzw. die Tastatur insgesamt und da gibts dann doch einige Unterschiede.
So wie ich das lese, wäre das CA-13 für dich schon eine passende Wahl. Das CA-63 hätte zwar mehr Auswahl, was die Klaviersounds angeht, aber eigentlich sind nur Concert Grand 1 und Studio Grand 1 so richtig toll und die hast du beide auch im CA-13.
Geh nochmal antesten und vergleiche mal den Klang der beiden Instrumente (den gleichen Sound einstellen). Je nach dem kannst du sogar einfach die Sounddemo abspielen (ich weiß nicht, ob das beim CA-13 geht, beim CA-63 gehts definitiv). So kannst du besser hören, was der Unterschied zwischen beiden ist, denn von der Tastatur her sind sie ja gleich.
1. UPS!!!!! Natürlich, das Internet zerstört echt noch mein Denken und meine Rechtschreibung (erst seit ich so viel in Foren unterwegs bin vertippe ich mich bei viel/fiel, es ist furchtbar!).
2. Ist der einzige Unterschied wirklich das Material der Tasten? Die hatten zwar die Mechanik dort als Ausschnitt aufgestellt, aber ich gestehe, dass ich sie mir nicht so wahnsinnig genau angesehen habe. Ich habe tatsächlich nur gesehen, dass die Holztasten wirklich Hämmerchen eingebaut hat, die gegen Filz schlagen. Wie das bei der Kunststofftastatur ist weiß ich dummerweise gar nicht. Sind dort auch Hämmerchen? Wenn ja, wogegen schlagen die?
Das CA 13 hat auch Sounddemos, ich habe versehentlich eines davon gestartet und bin fast vom Hocker gefallen, weil ich mich so erschrocken habe. Ich vermute auch, dass das Modell für meine Zwecke reichen würde. Der Preisunterschied von mal eben 600€ für ein paar Spielereien die ich wohl nie nutzen werde ist ja auch nicht zu verachten.
Eventuell bekomme ich meinen Mann davon überzeugt Morgen mit mir nach Düren zu fahren, er kann ja in der Zeit mit unserem Sohn zu McDo gehen.