James_Cooper
Registrierter Benutzer
Die Roland Cubes sind doch voll mit Effekten und Modelling-Zeug,da gibt es für jeden was.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[E]vil;4826085 schrieb:viele große röhrenamps kann man auch sehr gut leise spielen. ich spiel nen engl 670 halfstack im wohnzimmer und hab keine lautstärke- oder soundprobleme.
die gängigen übungsamps sind zwar prinzipiell gute teile, wenn man wirklich guten sound will wird man mit sowas aber auf dauer nicht glücklich. ein half stack muss es ja nicht gleich sein, aber es gibt inzwischen einige kleine, wirklich sehr gut klingende röhrenamps für zuhause. die haben zwar ihren preis, spielen aber in ner ganz anderen liga als übungsmodeler. 2 beispiele:
http://www.musik-service.de/engl-gig-master-combo-prx395773238de.aspx
http://www.musik-service.de/blackstar-ht-5-combo-prx395769034de.aspx
effekte haben die teile zwar leider nicht dabei, dafür aber nen loop für ein paar treter oder ein gutes multi. eventuell könntest du auch ein multi wie z.b. ein boss gt-10 vor den akustik combo hängen, aber wenn man sich schon ne gute, teure gitarre kauft, sollte man imho nicht am amp sparen und mit notlösungen herumexperimentieren.
kommt natürlich auf den amp an, nicht alle klingen leise gut. ein dual recto ist z.b. leise nicht so die erfüllung, aber engl fireball 60, invader 150, special edition standen alle schon bei mir im wohnzimmer und klingen auch leise definitiv um welten besser als jeder kleine übungsamp. endstufenzerre kann man zuhause aber auch mit nem 5 watt combo absolut vergessen. kann ja jeder machen wie er will, ich persönlich werd mit kompromissen halt nicht glücklich. hab mir z.b. fürn urlaub nen vypyr 30 gekauft und mehr als ne praktische notlösung ist das eben nicht.Das heisst Zimmerlautstärke... - und da ist der Unterschied nicht mehr so arg.. Ich nehm mal das Beispiel von einem AC30 (weil ich den halt am besten kenne). Ein geiler Amp und sobald der ein wenig in die Sättigung geht, geht die Sonne auf... Stell ich ihn aber leise - ist von dem nicht mehr viel zu spüren (hat wohl neben den Röhren auch mit den Speakern zu tun...).
Sorry, überzeugt mich überhaupt nicht... Unbestritten sollte man nicht beim Amp sparen - aber es kommt schon drauf an für was. Ich geh mal davon aus, dass er keinen voll ausgbauten, schalldichten Keller hat oder so... Das heisst Zimmerlautstärke... - und da ist der Unterschied nicht mehr so arg.. Ich nehm mal das Beispiel von einem AC30 (weil ich den halt am besten kenne). Ein geiler Amp und sobald der ein wenig in die Sättigung geht, geht die Sonne auf... Stell ich ihn aber leise - ist von dem nicht mehr viel zu spüren (hat wohl neben den Röhren auch mit den Speakern zu tun...).
Und genau sowas empfiehlt ihr? Mag sein, dass jemand seinen absoluten Lieblingsamp hat und den halt auch daheim will - soll er machen - aber das grundsätzlich zu propagieren... Ich weiss nicht...
Man kann sich auch einen Sportwagen kaufen, um damit immer in der 30er Zone rumzufahren. Man fährt dann zwar immer noch den geilen Sportwagen und weiss, dass er viel mehr könnte. Aber der Fahrspass wird mit 30 nicht viel grösser sein, als mit einem billigen Kleinwagen...
naja so sonderlich lang wird die leider nicht werden ^^ehrlich gesagt könnten wir hier eine liste mit "edelübungsamps" machen
[E]vil;4833154 schrieb:naja so sonderlich lang wird die leider nicht werden ^^
durchaus richtig aber ich denke mal mit übungsamps sind eher kleine combos mit einer leistung von DEUTLICH unter 100w gemeintWarum nicht?
Man könnte jede Edelamp als Übungsamp verwenden, auch wenns nen Herbert ist
gute amps gibts wie sand am meer. kosten dann eben auch entsprechend. ist halt die frage ob und wie man nen übungsamp auch über den preis definiert. daher schwierige frage: wie genau definiert ihr nen übungsamp?Wenn die Liste nicht lang wird, dann macht es mir die Auswahl leichter (außer die Liste hat nur so exklusive Teile, die völlig aus meinem Rahmen fallen). Aber wenn ich mir da jetzt noch was hole, dann auch was gutes.
[E]vil;4833176 schrieb:durchaus richtig aber ich denke mal mit übungsamps sind eher kleine combos mit einer leistung von DEUTLICH unter 100w gemeint
ach hör aufUnd das aus deinem Mund?
Ich habe mir jetzt heute einen "uralten" gebrauchten kleinen Übungsverstärker gekauft. Dafür ist es trotz der geringen Größe ein echter Röhrenverstärker.
Es ist ein TEISCO 10 - müsste aus den 60er Jahren sein. Kennt das Teil einer von Euch?