[Kaufberatung] Topteil für Metal, ~550€, vorallem Laut!

• Ersteller icymikey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch mal folgenden Versuch:

Bright, Deep, EQ, Sub, Comp...alles aus...alles.

Dann mit dem Bass in den Active In, mittlere Lautstärke und dann den Input so weit aufdrehen, bis der Klang irgendwie unangenehm wird.

Nicht (!) auf dieses VU-Meter schauen. Damit machst du nichts kaputt.
Dann bleibst du mit dem Input-Gain kurz vor dem Punkt, den du gefunden hast und drehst dann den Master auf.

Ich könnte wetten, dass es dann ziemlich laut wird. Dezente Eingriffe an der Klangregelung erst dann, wenn im Zusammenspiel mit der Band irgendwas fehlt oder zu viel wird.

Solang dir der Sound gefällt ist der "rote Bereich" beim Ashdown ziemlich egal. Gib ihm! Da geht nichts kaputt. Weder Transistor noch Röhre..

Mehr Leistung bzw mehr Boxen bringen dir nichts. Ich wette dann drehen die Gitarristen einfach auf... gegen Gitarrenhalfstacks kann man den Loudness-War nicht gewinnen. Da verlieren eh als erstes die Ohren...
Bei der Bandbesetzung kannst du als Bassist nur "verlieren", sofern die Gitarristen und der Tastenheld dir nicht entsprechend "Platz" im Sound lassen. Da kannst du noch soviel Leistung auffahren, das wird nix.

Wichtig beim EQ: keine Tiefbass-Anhebung. Hat der Ashdown nicht irgendnen "Sub"-Taster? Den auf keinen Fall nutzen. Der frisst Leistung mit Löffeln...

Andere Frage: Wie weit stehst du von deiner Box weg? Erst ab so 2-3m Distanz entwickelt eine typische Bassbox ihre volle Wirkung. Hast du die Box mal hoch gestellt? auf leere Bierkästen oder ähnliches? Hilft meistens auch ganz gut!

Hab ich genauso gemacht EQ,sub,Comp...alles aus ,Bass rein un geschaut wann's unangenehm wird,dann wieder n bissl zurück,pass!Bei meinem MAG 300 EVO konntest du am UV-Meter vielleicht die mondzeit ablesen mehr aber auch nicht,scheint ein schwachpunkt zu sein bei dem amp.Naja dann EQ nachgeregelt und der sound steht ,input auf ein uhr,output auf zwei uhr und damit bin ich bei jedem gig mehr als gut gefahren auch ohne den amp auf die PA zu legen.Spiele einen ATK 305 LH aber auch n passiven Jazzbass und die setzen sich beide gut durch.Tüfftel einfach mal was rum an den EQ's da holst du viel mit raus

naja, nicht direkt. wenn sich das besagte problem anders lösen lässt als mit einem neuen amp dann würde ich meinen gas schub mit etwas kleinerem befriedigen, nähmlich mit einem kleinem mischpult bzw. einem interface um daheim mal ein paar aufnahmen machen zu können. also lasst euch mal nicht davon beeinflussen. ich nehme gerne tips entgegen, wie ich einen neuen ampkauf vermeiden kann.

EDIT 2: Ich merke grade selbst, sich gleich wegen eines durchsetzungsproblemes einen neuen amp zu kaufen etwas übertrieben ist. evtl kann ein mod den titel verändern in "Basssound in Band durchsetzungsfähiger machen" und evtl in einen passenden thread verschieben.
Sehr gentleman-like reagiert! :great:

Was mir bei dem thema noch einfällt:

spiele einen Ibanez Sr 506 und einen ICB200
Der SR 500 ist vom Grundsound eher mittenarm und daher nicht sonderlich durchsetzungsfähig. Das habe ich schon öfter von Benutzern der SR 5er-Serie gesagt bekommen.
Wie's mit dem Iceman aussieht, weiß ich jedoch nicht. Im Netz gibt es jedenfalls eine ganze Reihe negativer Reviews, wo vor allem die miesen Pickups beklagt werden.... Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung denken?

naja, der icb200 den ich spiele hat seine orginalpickups nicht mehr. die hab ich durch dicke humbucker ausgetauscht. aber du hast recht, die standart pu's kannste sowas von in die tonne treten

Mach doch mal folgenden Versuch:

Bright, Deep, EQ, Sub, Comp...alles aus...alles.

Dann mit dem Bass in den Active In, mittlere Lautstärke und dann den Input so weit aufdrehen, bis der Klang irgendwie unangenehm wird.

Nicht (!) auf dieses VU-Meter schauen. Damit machst du nichts kaputt.
Dann bleibst du mit dem Input-Gain kurz vor dem Punkt, den du gefunden hast und drehst dann den Master auf.

Ich könnte wetten, dass es dann ziemlich laut wird. Dezente Eingriffe an der Klangregelung erst dann, wenn im Zusammenspiel mit der Band irgendwas fehlt oder zu viel wird.

:great:

hat super geklappt. man ich bin so ein trottel... all die monate hab ich beim einstellen der vorstufe immer schön drauf geachtet, dass der zeiger im VU-Meter blos nicht in roten bereich geht und dementsprechen den master natürlich aufgedreht... mittlerweile hab ich den master nur noch auf 1-2 uhr und ich bin lauter als vorher und der sound gefällt mir noch besser.

man ich bin so ein trottel...

Das Gegenteil ist der Fall.
Du hörst hin, denkst nach und setzt Vorschläge direkt um.

Ein Trottel hätte sich einen neuen Amp gekauft...:)

Hey Leute,
ich habe mir vor etwa 8 Monaten den Ashdown Mag 300 EVO II zugelegt für meine damalige band.
zusammen mit der 410er box fon FMC hab ich etwa 700€ ausgegeben. jetzt spiele ich auch in einer zweitband, die ziemlich laut, und vorallemdingen ziemlich schnell spielt und mit dem 300W topteil gehe ich mehr und mehr unter.
der Drummer prügelt seine Eimer auf einem Niveau, dass einem die ohren dabei abfallen

aufgrunddessen will ich mir ein neues topteil mit mehr leistung anschaffen, weil ich keine lust mehr habe mitm lautstärkeregler auf max zu spielen. am EQ hab ich auch schon rumgeschraubt, ohne nennenswerte erfolge.

ich brauche auf jedenfall ein topteil, dass richtig reinknallt von der lautstärke her (und dabei auch noch gut klingt)

preisrahmen liegt bei 550€ (+/- der ein oder andere euro natürlich)

soundvorstellung: trocken, modern, warm, was auch immer... ich hab ehrlichgesagt keine vorstellung, wie mein traumamp klingt, dass kann ich dann erst beurteilen, wenn ich ihn angespielt habe. wie gesagt, ashdown gefällt mir klanglich sehr gut aber ich will mich nicht nur auf die eine soundrichtung beschränken, ich bin da recht flexibel.

mfg mick
Hol dir ne PA Endstufe und nen Sansamp.

Hast du den Rest nicht gelesen?!
Es ist schon geklärt, dass der Amp reicht und dass dieser nur falsch eingestellt war!:)

Jan

NoUseFor
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: pauschaliserender unsinn
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben