OT und vielleicht mit Link abtrennen zur evtl. Fortführung....
Da wird etwas aus dem Ausland heraus vertickt
der fehlende Schutz des Käufers
umgeht man ja auch das deutsche Recht ob steuerlich oder garantierechtlich.
Das geschieht auf allen möglichen Internetplatformen, ob nun aus dem europäischen Umfeld oder aus Fernost. Für den Privatman ist dies immer ein Abenteuer und man ist gut beraten dies eben zu unterlassen und bei einer im Innland ansässigen und rechtmässig gemeldeten Firma zu kaufen. Aber selbst da kann man angehen, Stichwort Briefkastenfirma.
Allerdings ist da halt scho a gschmäckla dran, obgleich auch die Boardregeln klar sagen, dass Werbung jedweder Art hier zu unterlassen ist.
Ich störe mich ja auch daran, wenn eine Firma aus dem Ausland den Innländichen Markt bedient, ohne eine Niederlassung oder zumindest ein Vertriebsbüro zu haben. Als Gewerbetreibender gelten zwar andere Regeln als für Privat, dennoch steht das Risiko im Raum, dass es im Bedarfsfall eben Stress geben kann. Daher bin ich da auch 100% bei
@WolleBolle.
Und was die Firma angeht, wenn sie wirklich so gutes Zeug hätte, warum findet man dann das Zeug nicht im normalen Handel zu gängigen Garantieansprüchen wie mindestens 3 Jahren?
Naja, du wirst wohl nicht wirklich irgendwelche Preislisten oder größere Offerten von Firmen wie d&b, L'Acoustics, Meyer, Function One, etc. auf den normalen Handelsplattformen finden. Das ist einfach Firmenphilosophie und ob nun eine Firma nur über den eigenen Vertrieb und Vetriebspartner ihre Produkte anpreist und veräussert oder das im großen Stil über öffentliche Handelsplattformen feilbietet ist und bleibt Sache der Firma, ebenso die Garantie oder weitere Annehmlichkeiten wie 24 Stundensupport oder Mietpool.
Ich stör mich nicht daran, dass die Hersteller von schwarzem oder braunem Holz ihren eigenen Weg der Vertriebswege gehen. Das ist vollkommen legitim und oftmals besser, da persönlicher.
Firmen die wirklich gutes Zeug bauen geben von sich aus auch gern noch mal zwei, drei Jährchen obendrauf, das ist Kundenfreundlich
Hmm... ich sehe das eher oftmals als Lockmittel oder würde jemand sagen, dass so ein Dacia wirklich ne super Karre ist, weil da ja obendrein 5 Jahre Herstellergarantie drauf sind? Oder nehmen wir mal den ganzen in Fernost billigst produzierten Elektroschrott. 5-8 Jahre Garantie nützen leider nicht viel, wenn der Hersteller in Fernost sitzt und/oder der deutsche Vertrieb sich selbst nicht dafür verantwortlich zeichnet. Versprechen werden immer gemacht, ob man sie dann auch einhält und im Bedarfsfalle erfüllt bekommt ist was ganz anderes.
Da bleib ich doch lieber bei den schwarzen Kisten und weiß, nein bin mir sicher, dass im Fehlerfalle direkt und unkompliziert geholfen wird, auch wenn die Garantie schon sehr lange abgelaufen ist.
das MB ist genau deswegen seit über einem Jahrzehnt so erfolgreich, das wir solche Dinge hier nicht unterstützen.
Einspruch. So ein Forum lebt eigentlich davon, dass Antworten kompetent und hilfreich sind und die Nutzer sich untereinander freundlich, respektvoll und ehrlich begegnen. Ob das nun mit oder ohne Werbung geschieht hat meiner Meinung nach nicht wirklich was damit zu tun. Das ist dann doch eher ein wenig Eigenschutz und seien wir mal ehrlich: Jede Empfehlung ist im Prinzip eine Art Werbung und wie oft werden hier Produkte aus dem Portfolie des Betreibers mit direktem Link dazu angepriesen?!