Ich steh moemntan auch vor der selben Entscheidung. Will zurück zu ner AllInOne-Lösung. Den HD147 hatte ich längere Zeit selbst und irgendwie mag ich ihn nach wie vor sehr und den Spider Valve hab ich schon recht ausführlich getestet... Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Beim Spider Valve ist es, dass es ihn als Combo gibt, man muss deshalb keine Extrabox mitnehmen, kann aber bei Bedarf natürlich auch eine dranhängen...und der pure Ampsound ohne Effekte ist eben super! Wirklicher Röhrensound! Einfach Bedienung!
Nachteile sind, dass die Modulationseffekte eben wenige und eher schlecht sind, mit kaum Regelmöglichkeiten, kein MIDI, keine sonstigen Anschlüsse zum updaten/Preset verwalten usw.
HD147 hat eben super Effekte mit vielen Auswahl- und Regelmöglichkeiten, mehr Ampmodels, Boxenmodels. MIDIfähig, updatebar, Presets lassen sich am PC speichern,bearbeiten, kopieren. Und schlicht und einfach der derzeit unschlagbare Gebrauchtpreis!
Nachteile sind, dass man eben auch immer ne Box mitschleppen muss (außer man geht direkt in die PA) und dass er eben nen guten Sound liefert aber keinen solchen Röhrensound wie der Spider! Und der Grundsound ist eben das was letztendlich das wichtigste sein sollte... desweiteren hatte ich (und auch einige andere) das Gefühl, dass der HD147 besser in Stereo betrieben werden sollte, da der Sound so irgendwie lebendiger wurde, würde bedeuten man braucht auch zwei Boxen oder ne Stereobox.
Ich bin nach wie vor selbst etwas unentschlossen.