Kaufberatung Telecaster

• Ersteller Telefan124
  • Erstellt am
ha witzig, genau die will ich mir auch holen. nur leider ist die grad überall ausverkauft.

macht sich eigentlich die wahl des griffbrettholzes bemerkbar?

Na klar, Palisander ist viel dunkler als Ahorn. Und Ebenholz ist nochmal dunkler. Sieht man schon sehr deutlich :p

Azriel schrieb:
Nach meinen Erfahrungen bisher ja, aber nur in Nuancen. Palisander wirkt ein wenig weicher auf den Ton, Ebenholz macht den Ton heller und akzentuierter, ähnlich wie ein reiner Ahornhals.

Nach meiner Erfahrung sind das schon recht gut hörbare "Nuancen", aber es ist natürlich so eine Sache den Unterschied zwischen zwei Instrumenten nur auf eine Eigenschaft reduzieren zu wollen.

Am besten die konkrete Gitarre einfach antesten.

Also ich hab mir jetzt ne baja Telcaster Customshop designed Telecaster gekauft also die von den Mexikanern.
Ich muss sagen, dass diese Gitarre eineWucht ist!

Der Klang ist genial klar kann aber auch bei nutzung des halspick-ups super bluesig klingen.
Einziges Manko ist finde ich: Das Griffbrett ist aus Ahorn und auch noch poliert, sprich nach langen nutzen wird diese rmatt und ich weiss nich ahorn ist doch nich so robust wie palisander oder?
Dann müsste man die doch schneller restaurieren lassen oder ?
Naja ansonsten finde ich, dass se auch bissle Kopflastig ist aber alles in allem ist es eine gute gitarre.

So ich hatte ja versprochen ein revue zu melden:)

lg telefan 124

Hallo Telefan
Ich sehe keinen Nachteil bei Ahorn als Griffbrett und bei ner Tele gehört das ja irgendwie schon hin, eigentlich ein Muss.
Auch wenn ich den Unterschied zwischen Ahorn und Palisander nicht höre.
Wenn irgendwann die Bundstäbchen runter sind und das Griffbrett Macken hat nennt man es Patina, wenn man damit nicht leben kann dann kann man das ja bei ner Neubundierung von einem Gitarrenbauer wieder in Ordnung bringen lassen.
Gruß
Hartmut

Die Abnutzungserscheinungen auf dem Griffbrett erzwingen sicherlich keine Restaurierung.

Hallo
Sag ich doch, macht man, wenn überhaupt, erst wenn die Bünde runter sind.
gruß
Hartmut

ja ich wollt noch was fragen :) und zwar hab ich mir das Dunlop 01 Clean and Preap gekauft und daCHTE OK DAS IST EINE GUTE griffbrettpflege und natürlich habe ich das dann auch auf meine tele drauf gemacht.
Jetzt hab ich gelesen dass das zeug nicht für mapple also ahorn geeignet ist und mein griffbrett ist aus ahorn!!!!!!!! -ist das jetzt schlimm geht dadurch mein Griffbrett kaputt?

danke schon mal im vorraus lg telefan124

Ich habe das Pdodukt nicht gefunden, aber mal ganz messerscharf kombiniert: Wenn es nicht für Ahorn-Griffbretter gemacht ist, ist es vermutlich für Palisander-Griffbretter gemacht. Das bedeutet, es soll unbehandeltes Holz nicht schädigen. Auf dem Griffbrett der Baja-Tele ist ne fette, widerstandsfähige Klarlackschicht drauf. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ernsthaft Schäden dran auftreten. Oder ist in diesem Dunlop Zeugs ein aggressives Lösungsmittel drin?

Also der verkäufer meinte nur also ich hab nachträglich gefragt versteht sich, das des zeug bissle säureähnlich wirkt um den schmutz vom griffbrett zu lösen oder so.
Ich denk aber Holz ist doch Holz oder?

lg telefan 124

Es ist definitiv nur für Palisander- und Ebenholzgriffbretter geeignet.
Und diese speziellen Ahornreinigungsmittelchen.... :rolleyes: Wenn du zuhause die Möglichkeit besitzt Wasser mit einem kleinen! Schuss Spüli zu vermischen, tut es das noch mit am besten und günstigsten!

Und bitte etwas auf Gross- und Rechtschreibung achten; die Posts lesen sich dann auch etwas besser/flüssiger. :great: