Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.24
- Kekse
- 54.038
der Nave wartet auf den nächsten Midi-CC Wert... Ein paar Apps haben aber eine Lernfunktion (Nave, Arturia iMini, Sunrizer?, NLog Pro), die aber auf mein RD-800 nicht anspricht. Soweit ich das verstanden habe muß das Keyboard auch Signale zurücksenden? ...
falls das Keyboard die Regler mit sysex oder nrpn Codierung sendet, kommt da nichts an
je nachdem wie 'warten' ausgelegt ist, kann zB ein ständiges 'Active Sensing' des Keyboards verhindern, dass die eigentlich gewünschten Signale ankommen... (Roland ist bekannt dafür, ggf kann man Active Sensing deaktivieren)
ich würde aber nochmal auf die Gewöhnung an die 'Rutschmethode' auf der Touch-Oberfläche hinweisen:
die kann sehr viel genauer/feiner sein, als Midi-CC eines Faders oder Reglers
(man ist nicht auf 128 Stufen gestgelegt)
dh wenn der Programmierer der App die Bildschirmauflösung nutzt, wird das für Regler uU herunterskaliert
auf dem Bildschirm lassen sich auch mehrere Regler gleichzeitig bedienen, während man spielt
(oder es gibt entsprechend zuweisbare XY-Pads)
ich bin sicher kein Feinmotoriker, aber auf dem Kork iElectribe habe ich schon 3 Regler mit einer Hand bedient
das ist reine Übungssache... und erstaunlich einfach
man gewöhnt sich auch schnell an das 'Schubsen', um bestimmte Zielwerte zu erreichen
cheers, Tom