Also ich habe gerade zwei Wochen lang Strats getestet. Es gibt gut Läden, bei denen man diese sogar zum Vergleichen am eigenen Equipment mit nach Hause nehmen kann.
Weil:
1.) ich bestelle Vieles, aber keine Gitarre für 500-1020 , auch nicht in der Bucht.
2.) die Tests in den diversen Blättern immer gut sind.
3.) die Forenbeiträge doch immer eine gute persönliche Färbung haben.
(sind aber für die erste Auswahl sicher hilfreich).
4.) die Gitarre muss passen, daran bastel ich und auch sont niemand dran rum.
Meine Kaufentscheidung: American Standard, GB
alisander, Farbe 3TSB (echt schön
)
meine Erfahrungen beim Testen:
Mexico Classic 60: Unterschiede bei zwei versch. Modellen, Potis und Schalter fühlen sich billiger an, Bespielbarkeit und Sound waren auf jeden Fall in Ordnung.
Kenny Wayne Shepherd (Mexica): 800 , War ich enttäuscht. Leichte Verarbeitungsmängel und ähnliche Erfahrungen mit Potis und Schalter wie bei der vorgenannten. Hals ist fülliger, Jumbobünde. Ist Geschmakssache.
Highway One: sicher für das Geld eine ganz gute Wahl. War nicht so mein Ding. Habe die nicht lange in der Hand gehabt. Das ist eben das interessante am testen!!! Für einen anderen fühlt sich gerade diese Gitarre gut an. Die Betonung liegt auf "FÜHLT". Das geht nicht im magazin, nicht im der Bucht, nicht bei den großen Versandhäusern.
American Strat: da habe ich drei getestet (2xPalisander, 1xMapel). Die waren alle sehr nah beieinander. Und ich will mich nicht in Details verlieren. Die fühlten sich geil an, die klangen so wie ich es mir vorgestellt habe, die waren alle auch in den Details gut verarbeitet, liegen in einem schönen Koffer und es gab bis zum 30.9.2009 noch einen kleinen Amp dazu. Alles in allem für hoffentlich viele Jahre meine Begleiterin. Mir war es jedenfalls den Mehrpreis sehr wert.