Kaufberatung: Stratocaster Mexico vs. USA

@NoMore: den Satz versteh ich nicht ganz. Was meinste jetzt genau? Dass es sicherlich auf ne AV hinausläuft, oder dass das rechnerisch nicht stimmt?

Eine AV kostet (neu) wesentlich mehr als die €200.- zusätzlich zu einer 50 Classic (inkl.Umbauten) - so meinte ich das.

p.s.: eine AV ist schon ein sehr geiles Teil ;)

lg,NOMORE
 
@NoMore:

ich rede natürlich vonner gebrauchten AV, generell kauf ich lieber gebraucht, sehe nicht ein, nen Neupreis zu zahlen (Ausnahme die 50 Classic, denn bei der 50 Classic wirds schwer, ne gebrauchte zu finden, die einem farblich und soundmäßig zusagt). Die AVs gehen teilweise für 850 bis 950 Euro weg ... von daher.
 
und täglich grüßt das Murmeltier. Natürlich gibt es einen ordentlichen Unterschied zwischen Mexiko Strats und American Strats. Was dir besser liegt mußt du selbst wissen. Sie klingen alle sehr unterschiedlich auch unter den American Strats. Die Diskussion gibts schon so lang wie das Board hier und du wirst für alle Meinungskombinationen Befürworter und Kritiker finden. Es gibt sogar Leute die stellen die Squier Modelle mit den American auf eine Stufe. Alles eine Frage des persönlichen Empfindens, dem restlichen Eqipment und der Spielerfahrung.
 
:) gut klär mich auf.. Was ist an Vintage Bünden anders?
 
:) gut klär mich auf.. Was ist an Vintage Bünden anders?

Die sind einfach nur kleiner.

Vermutlich möchte er aber auch den kleineren Griffbrettradius von 7,25" statt 9,5" haben.
Ich würde auch eher zu einer gebrauchten av raten, als eine neue classic.
 
danke für den tip. die hss variante klingt interessant. kann man die auf sss umrüsten oder humbucker splitten?

Versteh ich nicht ganz... Dann kauf dir doch gleich ne sss..:confused: Klingt in meinen Ohren eh mehr nach Strat.
Zu den Vintage Bünden und Griffbrettradius: Kann ich nicht mitreden, war mir mein Leben lang egal.;)
 
Ich versteh es auch nicht so ganz :confused:
Du willst also eine "historisch korrekte" Strat haben, oder wie meinst du das ?
Dann kann deine Wahl eigentlich nur auf die AV oder die normale Classic fallen ( vom 5-Way Switch und Lack mal abgesehen ).
 
wo kann man da relativ sicher was bekommen und mit welchem preis muss ich rechnen

Die oben verlinkten Gitarren sind American Standard Strats, die haben keine Vintage Bünde, keinen 7,25 er Griffbrettradius, keinen V-Neck, keine Nitro Lackierung, kein Vintage Tremolo, moderne Pickups und klingen nicht wie eine Vintage Strat und sind gebraucht für um die 700 Euro zu haben. Dafür haben sie 22 Bünde und sind leichter zu spielen ;)

Eine amerikanische 57 RI Strat kostet gebraucht (guter Zustand) leider mind. 1000,- Euro.
 
Wenn du dich in dem Preissegment zwischen Mexico und US Standart bewegst kauf dir lieber eine Diego Strat! Die kosten an die 650 Euro und sind hammergeil! Die werden von dem Typen vertrieben, der auch die Duesenberg Gitarren baut, also weiß Gott keinen Müll!
Ich ziehe meine Diego in clean und leicht angezerrten Sounds meinen deutlich teureren Fender US Sambora Signature Strats vor!
 
Ich versteh es auch nicht so ganz :confused:
Du willst also eine "historisch korrekte" Strat haben, oder wie meinst du das ?
Dann kann deine Wahl eigentlich nur auf die AV oder die normale Classic fallen ( vom 5-Way Switch und Lack mal abgesehen ).

Hey Butze, war der Post auf mich bezogen?
Wenn ja, dann kann ich mich nicht beschweren, denn das war ja genau meine Vermutung, dass nur diese beide in Betracht kommen.

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass hier ständig 2 Empfehlungen an den Threadersteller und mich parallel gehen, was zu Missverständnissen führen kann. Soll ich nen neuen Thread eröffnen???
 
Ich meinte dich damit ;)
Ich habe selbst eine Classic 60s und ich bin voll zufrieden.
Ich habe die Pickups aber gegen die 57'/62' ausgetauscht.
Die hat keinen Nitrolack, was ich auch nicht so schlimm finde, weil Candy Apple Red gerelict nicht so toll aussieht.
Aber im Laufe des Jahres kommt eine 62 AV in Sunburst.
 
Hi zusammen,
also für mich steht fest - dieses Jahr muß eine Fender Strat ins Haus... ;-) Bin auch letztens mal in einem nicht gerade kleinen Musikladen bei Bamberg gewesen und hab mir einige angesehen und bei der Fender Lonestar Mexico Strat hängengeblieben. Runde €600,- für das Teil sind doch ok, denke ich. 2 Texas Single und ein S.D,Humbucker sind auch schon drin und die Verarbeitung, Sound und Händling top. Wieso ist die Lone Star hier im Thread eigentlich nie aufgetaucht??? Hat sie jemand und wie sind die Erfahrungen?
 
Also ich habe gerade zwei Wochen lang Strats getestet. Es gibt gut Läden, bei denen man diese sogar zum Vergleichen am eigenen Equipment mit nach Hause nehmen kann.
Weil:
1.) ich bestelle Vieles, aber keine Gitarre für 500-1020 , auch nicht in der Bucht.
2.) die Tests in den diversen Blättern immer gut sind.
3.) die Forenbeiträge doch immer eine gute persönliche Färbung haben.
(sind aber für die erste Auswahl sicher hilfreich).
4.) die Gitarre muss passen, daran bastel ich und auch sont niemand dran rum.

Meine Kaufentscheidung: American Standard, GB:palisander, Farbe 3TSB (echt schön :))

meine Erfahrungen beim Testen:

Mexico Classic 60: Unterschiede bei zwei versch. Modellen, Potis und Schalter fühlen sich billiger an, Bespielbarkeit und Sound waren auf jeden Fall in Ordnung.

Kenny Wayne Shepherd (Mexica): 800 €, War ich enttäuscht. Leichte Verarbeitungsmängel und ähnliche Erfahrungen mit Potis und Schalter wie bei der vorgenannten. Hals ist fülliger, Jumbobünde. Ist Geschmakssache.

Highway One: sicher für das Geld eine ganz gute Wahl. War nicht so mein Ding. Habe die nicht lange in der Hand gehabt. Das ist eben das interessante am testen!!! Für einen anderen fühlt sich gerade diese Gitarre gut an. Die Betonung liegt auf "FÜHLT". Das geht nicht im magazin, nicht im der Bucht, nicht bei den großen Versandhäusern.

American Strat: da habe ich drei getestet (2xPalisander, 1xMapel). Die waren alle sehr nah beieinander. Und ich will mich nicht in Details verlieren. Die fühlten sich geil an, die klangen so wie ich es mir vorgestellt habe, die waren alle auch in den Details gut verarbeitet, liegen in einem schönen Koffer und es gab bis zum 30.9.2009 noch einen kleinen Amp dazu. Alles in allem für hoffentlich viele Jahre meine Begleiterin. Mir war es jedenfalls den Mehrpreis sehr wert.:great:
 
Kleiner Nachtrag:

Mexico Classic Player: Mich hat sehr gestört, dass die Tonabnehmer Zwischenstellungen auch Nebengeräusche von sich gaben. Das ist bei der American Standard nicht der Fall. Dann sind die Mechaniken andere und ein wenig besser als bei der Mex - für meinen Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben