Kaufberatung. Stil Queen, Led Zeppelin und Guns'n'Roses, max. 300€ Yamaha Pacifica?

• Ersteller HrBraunstein
  • Erstellt am
Also die Yamaha Pac112 hat mir ganz gut gefallen, werde ich mir wahrscheinlich auch als erste Gitarre zum Üben kaufen.

Jetzt wollte ich noch fragen ob mir jemand gute Bücher empfehlen kann, einmal eins um das SPielen an sich zu lernen mit Anfängerübungen usw und vlt ein gutes was etwas mehr in die Theorie geht ua. mit Noten.

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich aus eigener Erfahrung einen Gitarrenlehrer. Das ist aus meiner Erfahrung deutlich effektiver. Ich habe nach langer Zeit vor 2 Jahren wieder angefangen zu spielen. Auch erst nur mit Büchern und dem ein oder anderen yt Video. Nach einem 3/4 Jahr habe ich dann doch den Weg zu einer Musikschule gewagt und das hat mich im letzten halbe Jahr um längen schneller nach vorne gebracht als alle Bücher und yt Videos, die ich bis dahin benutzt habe. Alleine das Feedback nach einer Woche üben ist unbezahlbar.

Also ich finde "Schule der Rockgitarre" und "In vivo guitar" gut. Mit denen würde ich anfangen.
Die Bücher von Peter Bursch kann ich persönlich nicht empfehlen. Senioren-Schriftgröße und aus meiner Sicht fehlende Informationen machen das Buch schlechter als seine Verbreitung erwarten ließe.

Du wirst einfach mal einige versch. Gitarren in die Hand nehmen müssen um zu sehen, ob dir ein dickerer oder schlankerer Hals eher liegt. Was sind die Schaltmöglichkeiten, welchen Sound mag ich (Singlecoils, Humbucker)? Welches Holz sagt mir mehr zu, welche Hals/Body Verbindung?

Vielleicht wäre ein GuitarPort von Line6 was für dich? Da kannst du über'm Computer spielen und hast unglaublich viele Soundmöglichkeiten... Da bleibt dann umso mehr für die Gitarre.

Hi, ich stand vor ca. einem dreiviertel Jahr vor dem genau gleichen Problem wie du. Ich wollte E-Gitarre lernen, wusste aber nicht welche ich mir kaufen soll. Ich habe zwar ein paar Freunde die E-Gitarre spielen, aber von denen hat mir jeder was anderes empfohlen, so dass mir das auch nicht viel brachte. Gitarren im Laden habe ich ebenfalls angespielt, aber das brachte mir auch nicht viel. Jede Gitarre fühlte sich für mich fremd und ungewohnt an. Ein schlanker Hals fühlte sich genau so "komisch" an wie ein dicker. Ich habe mir dann auf gut Glück ein Squier Affinity Strat HSS Set für ca. 280€ bei T.mann bestellt. Mit der Gitarre und dem G-dec Junior Amp komme ich auch jetzt noch sehr gut zurecht. Und so langsam beginne ich auch zu merken was mir liegt und was nicht. So dass auch bald der Kauf einer neuen Gitarre anstehen werd, da ich jetzt eben so ziemlich weiß auf was ich schauen muss, was für einen Hals ich mag und so weiter. Deshalb würde ich dir auch Empfehlen dir eine günstige Allround Gitarre zu kaufen und wenn du dann später merkst was für eine Gitarre dir liegt, dann kannst du dir deine "Gitarre fürs Leben" kaufen. Viele Grüße Tobi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würd dir eine Squier Standart oder Affinity ans Herz legen. Und als Amp nicht den Line 6. Der hört sich vlt ein paar Wochen gut an und dann nervt er nur mehr. Ich würd als ersten Amp den Orange Micro Terror empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Tipps zum Gitarrenkauf gabs ja schon reichlich. Ich würde eben auch mit einem anderen Gitarristen auf die Suche gehen. Evtl. findet sich auch was Gebrauchtes, welches dem Budget entgegenkommt.

Zum Thema Amp möchte ich anmerken, dass der kleine Line 6 wirklich nur für daheim zum etwas Üben taugt, auf Dauer aber nicht glücklich macht. Der klingt im ersten Moment schön verzerrt nach gutem Rock- und Metalsound, aber nach gewisser Zeit merkst Du die Synthetik im Klang und noch viel schlimmer, es matscht bei tiefen Tönen, insbesondere Palm mutes. (Das sind die abgestoppten Anschläge)

Hab ich nur für daheim, um die Nachbarn im Zaum zu halten. Kein Vergleich zu meinem anderen Zeugs ^^

Lieber etwas ansparen und dann einen, evtl. auch gebrauchten, Verstärker kaufen. Da bekommt man auf jeden Fall was auf Dauer.

Viel Erfolg jedenfalls :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich werfe mal einfach so meine guten Erfahrungen in den Raum:

Gitte: IBANEZ GSA60 - nach sieben Jahren immer noch Spaßbringer neben drei mal so teuren Strats :)

Buch: PETER BURSCH - war für mich ein perfekter Einstieg um Akkorde zu lernen. Rest kam durch ultimate-guitar.com wo ich von Tom Morello und Konsorten abgeguckt hab.

• Gefällt mir
Du wirst einfach mal einige versch. Gitarren in die Hand nehmen müssen um zu sehen, ob dir ein dickerer oder schlankerer Hals eher liegt. Was sind die Schaltmöglichkeiten, welchen Sound mag ich (Singlecoils, Humbucker)? Welches Holz sagt mir mehr zu, welche Hals/Body Verbindung?

Jop, das würde ich auch raten. Nachdem du verschiedene Gitarren ausprobiert hast, kannst du ja sagen, welche Gitarrentyp du bist.

Solltest du dich für eine Les Paul entscheiden, dann guck mal beim Flohmarkt vorbei. Da gibt es zurzeit eine Epiphone Les Paul Standart mit Koffer für 230€.
https://www.musiker-board.de/instru...tandard-sunburst-mit-hardcase-fuer-230-a.html

Und Harley Benton mit Gibson Pickups!
https://www.musiker-board.de/instru...-preis-210-299-euro-plz47475.html#post6472272

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt, die GSAs sind klasse Gitten; nicht nur für Einsteiger.

• Gefällt mir
Ich finde mit einer gebrauchten Gitarre macht man den besten Einstieg. Fahr in den Musicstore und guck in welche Richtung es gehen soll. Und dann such hier im Board auf dem Flohmarkt oder bei Kleinanzeigen nach dem Model dass dir gefällt. Da kannst du mit einem guten Schuss einen drittel des Neupreises sparen und der Wiederverkaufswert hält sich je nach Model recht gut. Bei dem Budget kannst bei beim Kauf einer bekannten Gitarrenmarke nicht viel falsch machen. Im Zweifel hier einfach mal Posten wenn du meinst was passendes gefunden zu haben.

• Gefällt mir
Für 300€ solltest du eine gute gebrauchte Epiphone Les Paul Standard bekommen. Das sind wirklich solide Gitarren und für die Sachen die du spielen willst auch ideal. Alternativ habe ich von den Ibanez SZ-Modellen nur gutes gehört, und die SZ 320 liegt auch in etwa beim selben Preis bei eBay Kleinanzeigen.
Wenn du allerdings wirklich wie oben geschrieben ne Les Paul mit Koffer für 230€ kriegen kannst würde ich allerdings gar nicht länger nachdenken sondern zum Telefon rennen. ;)

[Edit]
Als Buch würde ich dir "Kumlehns neues E-Gitarrenbuch" vom AMA-Verlag empfehlen, und evtl dazu die Youtube-Tutorials von Justin Sandercoe.

• Gefällt mir
Mit dem Geld bekommt man auch eine gute Cort. Die bieten mMn am meisten Gitarre für's Geld.

• Gefällt mir
Moin HrBraunstein

Zuallererst empfehle ich Dir die "Ampberatung" auszulagern resp. dafür einen zweiten Thread zu eröffnen; macht die ganze Sache etwas übersichtlicher und entspricht hier sowieso den gängigen RoE...
Nochwas kurz zum Spider: ganz ehrlich; pack noch was drauf und kauf dir einen Roland Cube 20XL oder n'en Vox VT20+ - Langfristig wirste mit dem Spider nicht glücklich werden...da geb ich dir Garantie drauf! ;)

So, nun zur Klampfe selbst:
Wenn du bisher weder die einte noch die andere Gitarre in den Händen hattest, wäre es am sinnvollsten erst mal überhaupt in den nächsten Laden zu gehen und dir die verschiedenen Modelle 1:1 anzuschauen/anzufassen...
Was soll's denn werden? Strat? Tele? Les Paul? SG? Superstrat? irgend-so'n-Metal-Dings-mit-Zacken-dran??? :D

Die Optik spielt anfangs zuerst überhaupt keine Rolle; wichtig ist nur dass du dich mit dem Instrument wohlfühlst und dieses auch spielen tust...--> der wichtigste Punkt ist der Hals <--!!! Wenn du von Anfang an nicht damit klarkommst, landet die Klampfe über kurz oder lang iwo in der Ecke und verstaubt....Achte also darauf dein "Erstinstrument" so zu wählen, dass es auch langfristig für dich passen tut! ;)

Der zweite Punkt betrifft das Setup: suche dir ein Model raus wo zumindest je eine Pickupart verbaut ist (Single coil, Humbucker..usw..) - So erhältst du zumindest schon mal einen Ausblick, in welche Richtung dein "Sound" später hingehen könnte.....was das Handling & Pickups angeht, wäre was aus dem Hause Ibanez nicht verkehrt --> Ibanez GRG170DX
Von Squier empfähle sich die Squier Vint.Mod Strat HSS oder von Yamaha die Pacifica 112V

summa summarum: verschaff dir ertsmals einen Überblick was es so alles gibt...überschlafe das ganze...besprich es meinetwegen hier nochmal und treffe danach deine Entscheidung was es werden soll...:great:

Gruss Biskaya

• Gefällt mir
Wenn du bisher weder die einte noch die andere Gitarre in den Händen hattest, wäre es am sinnvollsten erst mal überhaupt in den nächsten Laden zu gehen und dir die verschiedenen Modelle 1:1 anzuschauen/anzufassen...
Was soll's denn werden? Strat? Tele? Les Paul? SG? Superstrat? irgend-so'n-Metal-Dings-mit-Zacken-dran??? :D

Schlecht sind die Tipps nicht, Biskaya. Als erfahrener Gitarrero will man sein Fachwissen ja gut weitergeben. Ich würde einem Freund genauso einen Ratschlag geben wie du es hier tust, aber ich glaub der gute Tobi liegt hiermit auch sehr richtig:

Hi, ich stand vor ca. einem dreiviertel Jahr vor dem genau gleichen Problem wie du......Gitarren im Laden habe ich ebenfalls angespielt, aber das brachte mir auch nicht viel. Jede Gitarre fühlte sich für mich fremd und ungewohnt an.Viele Grüße Tobi

Ich war vor 7 Jahren auch mehr als ahnungslos und man konnte mir sonst was in die Hand drücken. Ob Paula oder Strat....
Wenn man noch nie im Leben Handybesitzer war, erkennt man als Anfänger leider keinen Unterschied zwischen HTC, Samsung Galaxy oder iPhone...

Das widerspricht sich irgendwie...

Ja was Johnmoe da schrieb liest sich lustig :D

Ich versuche es mal zu erklären. Neuanschaffung ist teuer, da als kleines Beispiel:
eine 1.000 Euro neu gekaufte Gitarre auf dem Gebrauchtmarkt im besten Zustand nur noch für 750 weggeht. Schlecht für den Verkäufer.

Gleiche Aktion aus anderer Sicht:
du kaufst diese Gitarre für 750 und spielst zwei Jahre damit, warst vorsichtig und hast kaum Kratzer drauf, wirst du sie wahrscheinlich wieder für 700 los...

gebraucht kaufen geht halt gut, das habe ich mit Effekten gemacht :)

• Gefällt mir
Schlecht sind die Tipps nicht, Biskaya. Als erfahrener Gitarrero will man sein Fachwissen ja gut weitergeben. Ich würde einem Freund genauso einen Ratschlag geben wie du es hier tust, aber ich glaub der gute Tobi liegt hiermit auch sehr richtig....

Nun;...dann erweitere ich den Ratschlag halt um folgenden Punkt: ;) HrBraunstein....such dir einen User hier aus'm Board aus, der wenn möglich in deiner Gegend heimisch ist und frag ganz höflich; ob er/sie gewillt ist mit dir z.Bsp. an einem Week-end zum nächsten Laden zu fahren und dort mal Querbeet das Sortiment durchzugehen.....mehr kann auch ich hier nicht tun! :)

Zur Musikersuche geht's hier lang --> Musiker-Suche

Gruss Biskaya

gibt es schon eine Kaufentscheidung?
Ich habe damals mit einer gebrauchten Yamaha RGX angefangen. Die hat glaub ich so 250 eur gekostet gehabt und hat mir damals optisch gut gefallen. Damit habe ich dann ganzschön lange gespielt.
Bin dann irgendwann auf die Marke PRS aufmerksam geworden, habe dann eine PRS SE Custom gekauft und noch ein paar Jahre später eine richtige PRS Custom.
Am Anfang hätte ich da eh nicht wirklich einen Unterschied gehört. Inzwischen weiß ich wie ich mir den Klang vorstelle, aber damals war es echt gut erstmal anzufangen und die Musikrichtung ändert sich auch etwas, je länger man sich damit genauer beschäftigt. War zumindest bei mir so.
Ich halte also sowas wie diese Yamaha Pacificas ziemlich gut für den Anfang. Wobei bei der Epiphohne Les Paul für 230 Eur würde ich auch sofort zuschlagen.
Wenn es wirklich dein Hobby wird, bist du später auch bereit noch mal Geld in eine Gitarre zu stecken. Ich konnte mich von meiner Erstgitarre bis heute nicht trennen, auch wenn ich sie nicht wirklich mehr spiele.

Gruß,
Sammy

• Gefällt mir