Kaufberatung StartSet

• Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Kekse
38
Wir wollen einem guten Freund zum 50. eine E-Gitarre plus Amp schenken.
Er kann ganz ordentlich spielen und hat das einfach ne Zeit vernachlässigt.
Bis auf weiteres wird er auch wohl nur in den eigenen 4 Wänden spielen können.

Ausgeben können wir max. 400€.
Stilistisch steht er auf Rory Gallagher und Metallica.

Gedacht haben wir an ne Squier Strat oder ne Ibanes GRG170DX
Als Amp habe ich an einen Modeling Amp von VOX (VT15) gedacht, weil der eben ne Menge Spielmöglichkeiten bietet.
Oder vielleicht ein IPod als reine Kopfhörerlösung.

Gat jemand noch ne guten Tipp?

Eigenschaft

Über die Squier Vibe Modelle hört man viel gutes, sind anscheinend annäherend so gut wie Mexico Strat's. Kostet halt 315 und wird dein Budget warsch. überschreiten, wenn man den amp noch dazu rechnet. Aber mit der Gitarre wird dein Freund sicher länger Spaß haben, als mit einer Squier Affinity.

Also Metallica mit einer Squier Strat stelle ich mir nicht so einfach vor. Da brauchst du schon eine Gitarre mit einen Humbucker dh. da würde eher die Ibanez passen.

Rory Gallagher kenne ich nicht aber was ich so im Internet gesehen habe, spielt er eher bluesige Sachen und diese meist mit einer Strat.

Ist ein Versuch einen Spagat zwischen verschiedenen Musikstilen zu finden. An sich gibt es viele "Kaufberatungs Beiträge" (besonders Starter Sets) hier im Forum und mit der Suchmaschine solltest du auch was finden. Was ich so gelesen habe, wird der Vox auch öfters empfohlen. Ein Kompromis wäre vielleicht eine Gitarre mit Humbucker den man splitten kann. Kommt aber dem Sound einer Strat nur annähernd hin.

Da euer Freund ja kein Anfänger ist, sollte er schon wissen welche Richtung es gehen sollte (soundtechnisch gesehen) und ein Modelling Amp deckt da schon viele Richtungen ab.

Was meinst du mit IPod? Den pocket pod? An sich auch ein gutes Gerät aber er wird sicher mal laut spielen wollen was du mit dem pocket pod ohne Amp nicht kannst.

Da eignet sich meiner Meinung nach der VOX Amp besser da dieser über einen Kopfhörerausgang verfügt dh man kann sowohl laut spielen oder nachbarfreundlich mit Kopfhörer.

Aber vielleicht hat ja jemand in diesem Forum einen konkreten Vorschlag für dich.

Wie wärs mit einer Superstrat, also SSH ( 2 x Singelcoil, 1 x Humbucker) allerdings spielt Kirk Hammet meist EMG o.ä. Humbucker. Muss man ausprobieren, den gesplitete Humbucker hören sich dann auch nicht 100% nach Singelcoil an.

Der Amp ist sehr flexibel, das könnte passen.

Vllt hat euer Freund noch ne Gitte oder nen Amp, dann könnt ihr ihn nur ein Teil, entweder Gitte oder Amp kaufen, das funzt vllt besser.

Gruß Thomas

Der kleine VOX ist ja keine schlechte Wahl. Dürfte für die Couch dicke reichen.

Gitarrentechnisch würde ich auf die altbewährte Yamaha Pacifica 112 zurückgreifen. Da kannste eigentlich alle Stile mit abdecken.

Und preislich seid ihr mit beiden Teilen voll in eurem Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die gute alte Pacifica, die geht eigentlich immer und die Quali ist auch top. Gibts auch als Superstrat.

Gruß Thomas

Dem kann ich nur zustimmen, die Pacifica 112 ist eine Gitarre mit einem tollen Preis- / Leistungsverhältnis und passt sowohl in die 70s Rock Rock als auch in die eher "Modern Metal" Schiene. Im Budget wäre aber auch noch ein bessere Amp drin, beispielsweise der VOX VT15 für knapp 150€. Ich habe im Laden den VT15 direkt mit dem DA5 verglichen, und für nur 50€ mehr klang der VT15 ungleich besser, allerdings gehen war mit beiden die genannten Musikbereiche, aber der VT ist einfach ein bis zwei Klassen besser, aber nur wenig teurer.

Als Gitarre könnte ich auch noch die Dean Vendetta 1.0 empfehlen, denn Single Coils brauchst du in diesem Bereichen nicht unbedingt. Das war meine zweite Gitarre nach einer älteren Squier Strat und ich spiele sie immer noch, obwohl ich mittlerweile viel teurere Gitarre besitze. Die Vendetta hat einen angenehm modernen, schlanken Hals und 24 Bünde, aber kein Tremolo. Dafür sorgt die Fixed Bridge aber für ein ordentliches Substain. Ist Geschmackssache, aber ich finde, sie spielt sich einfach besser und moderner als eine "klassische" Strat. Du macht aber definitiv mit keiner der beiden etwas falsch.

Im Budget wäre aber auch noch ein bessere Amp drin, beispielsweise der VOX VT15 für knapp

den hatte ich eigentlich auch angedacht, da er im Eröffnungspost erwähnt wurde.

Eben, der ist auf jeden Fall perfekt geeignet und auch später noch konkurrenzfähig. Im diesem Preisbereich gibts momentan eigentlich keinen anderen Amp, der sowohl clean, bluesig, "Vintage Rockig" als auch als High-Gain so gut klingt. Die Vypyr Reihe von Peavey beispielsweise fällt besonders clean etwas ab und Blues-Rock ist auch nicht sooo dessen Stärke, deren Stärke ist eher der High-Gain Bereich. Dann bleiben eben noch 250€ Gitarre für die E-Gitarre, dafür gibts auf jeden Fall schon vernünftige Modelle wie die oben vorgeschlagenen Superstrats.

Japps die Pacifica ist genial... Für richtigen ultrabösen metal rhtymus matschen die Pus ein wenig. Aber ansonsten.
Hab die Tage auch mal Iron Maiden gespielt, klappt super.

Aber Metallica geht ja im allgemeinen nicht so brutal ran. Bespielbarkeit ist super, wie ich finde.

Hi!!
such ne gute e-gitarre, aber ne gibson ist mir zu teuer, was würdet ihr empfehlen??????????:confused:

Hi!!
such ne gute e-gitarre, aber ne gibson ist mir zu teuer, was würdet ihr empfehlen??????????:confused:

Erwartest du auf diese flache Anfrage tatsächlich ne Antwort? Manchmal glaube ich echt, dass einige ihren Verstand ins Klo gespühlt haben, bevor sie hier posten.

Hi!!

Budget? Musikstil? Wie lange spielst Du schon? Hast Du bereits einen Amp?

Ansonsten ist dir wirklich nicht zu helfen... :nix:

rusher, such dir hilfe:bad::bad::bad:

200€-700€

Punk Rock

4 jahre a-gitarre

denke eventuel an eine von ibanez, was hälst du davon???:confused:

Da gibts so viel Auswahl ... Am besten in nen Musikladen gehen und durchtesten.. :)

ich denke eventuel an eine ibanez, was hältst du davon???:gruebel:

geil, ähnelt einer gibson les paul(Form)