Kaufberatung Stagepiano bis 2200,-

  • Ersteller Phileas
  • Erstellt am
Von den vieren keines! Die reißen mich alle nicht vom Hocker. Dann lieber ein gebrauchtes RD700 mit SRX-11! Oder ein gebrauchtes Kawai MP9500 (klingt zwar veraltet, aber die Tastatur ist geil). Oder wenns noch günstiger sein soll ein Yamaha P80.
 
Hallo Phileas,

wie Du siehst, heißt die Devise: 3 Leute - 20 Meinungen.

Ich würde Dir von den zuletzt genannten Mittelklassepianos eher abraten. Die sind wirklich nicht schlecht, ich habe erst letzte Woche das MP4 und das RD 300 SX probegespielt. Danach bin ich erstmal nach Hause und habe mein MP 9500 geküsst. Ein Oberklasse-Instrument macht einfach auch nach Jahren noch irre was her. Auch wenn's einen Schnaps mehr kostet, der Spielspass ist es wert.

Hier also meine Favoriten:
1. Kawai MP 8 (beste Tastatur; eine Wohltat für alle 10 Finger)
2. Yamaha CP 300
3. Roland RD 700 SX

Yamaha ist nur knapp auf Platz 2. Der Sound gefällt mir sehr gut, aber die Tastatur ist nicht so schön ausbalanciert wie beim MP 8. Das RD 700 SX ist ein tolles Bühnenistrument, das auch seinen Reiz hat.

Egal welches Du nimmst, alle 3 sind wertbeständige Spitzeninstrumente.

Rainer
 
Nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben...:D

Irgendwie kommt mir die ursprüngliche Frage (beste Tastatur und bester Klang) sehr sehr bekannt vor. Typisch auch die üblichen Verdächtigen (MP 8, RD 700 SX). Leider ist jedes DP / SP nur ein Kompromiss und wenn man das erkannt hat, und die Topmodelle genannt bekommt, folgt dann die Frage (wie hier): Geht das denn nicht auch billiger (MP 4, CP 33)?

Klare Antwort : JA, aber mit noch mehr Kompromissen! Daher die Favoriten:

1. MP 8 : Wohl unbestritten beste Tastatur (für reines Piano, nicht sonst!)
2. RD 700 SX: Vermutlich bester Piano-Sound (und andere...), aber weichere Tastatur

Das RD 700 ist sicher die bessere Wahl, wenn Du neben dem Superior Grand weitere Sounds nutzen möchtest, und das wird passieren!

Alle anderen Empfehlungen sind meiner Meinung nach schlechter (schlechtere Tastatur oder schlechtere Sounds oder wie das S90ES mit Vorteilen für Soundschrauber, die aber zu Deinem Profil nicht passen). Wenn man aber neben Tastatur und Sound auch noch die Kosten berücksichtigt, kann sich das ändern. Dann darf man aber eben nicht nach bestem Piano-Sound und -Gefühl in der Preisklasse bis 2.200 € fragen...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben