Na ja es ist natürlich alles eine Interpretationssache. Natürlich kannst du bei Gitarren, wie bei allem anderen Dingen wie Handys, Computer, Autos, Fernseher .. etc .. etc .. meistens davon ausgehen, dass höherpreisige Dinge meist auch wertiger sind. Natürlich zahlt man teilweise auch den Namen und die Werbung der entsprechenden Firma, aber grundlegend dürfte das richtig sein.
Bei einer Gitarre hast du viele Bereiche, die von extrem billig bis extrem Teuer gehen. Eigentlich jedes einzelne Teil kann hunderte von Euros kosten.
Als Einsteigergerät betitelt man in der Regel etwas, das eine gute Qualität aber auch einen geringeren Preis aufweisst. Ein Einsteiger ist sich in der Regel noch nicht zu 100% sicher ob er wirklich bei diesem Hobby bleiben will und eine zu hohe Investition wäre riskant. Allerdings sollte der Einsteiger ein möglichst gutes Einsteigererlebnis haben. Wenn sich die Gitarre ständig verstimmt, klingt wie nen Blecheimer und die Finger bluten bis man einen Ton raus bekommt, macht das einfach keinen Spaß und ist hochgradig demotivierend.
Eine Gitarre für 200€ wird i.d.R (es gibt Ausnahmen!!) schlechtere Tonabnehmer, ein schlechteres Tremolo, schlechtere Mechaniken und eine schlechtere Elektronik haben. Irgendwo muss ja gesparrt werden
Die oft genannten Einsteigergitarren - Squier Serie, Pacifica, GSA-60 etc. sind meistens solide Instrumente die sauber verarbeitet, bundrein und einigermaßen stimmstabil sind. Was man bei günstigen Gitarren halt beachten muss, ist die typische Serienstreuung. Du kannst zwei genau gleiche Gitarren in der Hand halten und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Was man aber auch berücksichtigen sollte ist, dass Qualität kein linearer Faktor ist. Du wirst von 200€ auf 400€ i.d.R einen viel viel größeren Qualitätssprung haben als von 1400€ auf 1600€, weshalb viele Leute, vor allem im Einsteigerbereich, zu guten Gebrauchtinstrumenten raten.
Ich kann dir zur GSA-60 nur sagen, dass sie sehr schön klingt und sich wirklich wunderbar bespielen lässt. Das Tremolo würde ich aber fixieren. Durch die HSS Bestückung ist sie auf jeden Fall sehr flexibel und schick aussehen tut sie auch. Dass sie mit ner 1000€ Gitarre nicht mithalten kann ist allerdings klar. Für Studioaufnahmen würde ich sie wahrscheinlich nicht nutzen, zu Hause oder bei nem kleinen Punk oder Hardcore Gig auf jeden Fall.
Nachtrag: Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal ein paar Beispielklänge der verschiedenen Tonabnehmer zukommen lassen.